Der beste Backmalz Ersatz im Überblick Backmalz ist einer der wichtigsten Zutaten, wenn du ein knuspriges und leckeres Brot backen möchtest. Hast du den Helfer aber vergessen, brauchst du einen Backmalz Ersatz, welcher ähnlich wirkt. Glücklicherweise gibt es viele Alternativen, die beinah jeder zu Hause hat.
Inhaltsverzeichnis
Die Top-5 der besten Backmalz Alternative
Backmalz ist nicht in jedem Supermarkt zu finden, doch du kannst auf eine Backmalz Alternative zurückgreifen. Jene ist sehr ähnlich zum klassischen Backmalz und verleiht Brot und Gebäck die nötige Knackigkeit.
1. Malzkaffee
Malzkaffee ist vielleicht nicht sonderlich bekannt, doch eine hervorragende Backmalz Alternative. Dabei verleiht Malzkaffee dem Teig das typische und beliebte Malzaroma, zugleich hilft er aber auch bei der Gärung. Achtung: Der Malzkaffee sollte komplett aus Malz bestehen.
2. Malzbier
Malzbier ist nicht nur eine kühle Erfrischung im Sommer, sondern auch gut zum Backen. Wir empfehlen den Drittel der angegebenen Backmalzmenge durch Malzbier zu ersetzen. Sie erreichen das typische Malzaroma und eine knackige Kruste.
3. Honig
Honig hat beinah jeder zu Hause, wobei du die gleiche Menge wie Backmalz verwenden solltest. Der Zucker im Honig arbeitet hervorragend mit der Hefe zusammen, sodass die Gärung unterstützt wird. Jedoch solltest du bedenken, dass Honig nicht zu einer schönen Kruste beiträgt.
4. Ahornsirup
Genauso wie bei Honig, liegt die Dosierung bei dieser Backmalz Alternative bei 1:1, wobei das Brot durch den Sirup einen leichten Ahorn-Geschmack erhält. Der Zucker innerhalb des Ahornsirups hilft hingegen der Hefe, doch er trägt weniger zu einer Kruste bei.
5. Zuckerrübensirup
Ein wahrer Geheimtipp von vielen Bäckern ist Zuckerrübensirup. Der große Vorteil ist, dass es sich um eine vegane Alternative handelt. Außerdem ist das Ergebnis ähnlich zu Backmalz, weshalb Zuckerrübensirup ein hervorragender Backmalz Ersatz ist.
Ist Backmalz notwendig?
Grundsätzlich könntest du auch auf Backmalz verzichten, denn es ist lediglich eine Hilfe für den Teig. Es reagiert mit der Hefe und verbessert den Gärungsprozess. Gleichermaßen hinterlässt es einen sanften Malzgeschmack, welcher vorrangig Brot zu etwas Besonderem macht.
Abschließend unterstützt Backmalz die Krustenbildung, weshalb Brot und Gebäck umso knackiger werden. Es ist also kein Muss, aber für echte Bäcker unverzichtbar.
Welcher flüssige Backmalz Ersatz eignet sich?
Die meisten Alternativen sind in flüssiger Form verfügbar. Möchtest du nicht auf die Malzaromen verzichten, empfehlen wir dir Malzkaffee oder -bier. Beide Arten unterstützen den Teig und hinterlassen einen ähnlichen Geschmack wie Backmalz.
Allerdings musst du auf die genaue Dosierung achten, denn flüssiger Backmalz Ersatz verflüssigt natürlich den Teig. Von daher musst du meist mit etwas Mehl einer zu starken Verflüssigung entgegenwirken.
Wie kann man Backmalz selber machen?
Hast du keiner der Alternativen zu Hause, könntest du Backmalz sogar selbst machen. Dafür benötigst du ganze Körner in Bio-Qualität, am besten Weizen, Gerste oder Roggen. Anschließend weichst du die Körner auf und spülst sie dann ab. Das wiederholst du und lässt die Körner wieder für 12 Stunden stehen. Schlussendlich trocknest du die Körner bei 160 Grad für 30 Minuten im Backofen. Jetzt musst du jene nur noch mahlen und schon kannst du sie verwenden.
Ist eine Backmalz Alternative ungesund?
Der Großteil der Alternativen ist vollkommen ungefährlich, doch gehst du ins Detail, bemerkst du einige ungesunde Aspekte. Gerade bei Zuckerrüben- und Ahornsirup sowie Honig ist viel Zucker enthalten, was sich natürlich negativ auf den Körper auswirken kann. M
öchtest du also eine übermäßige Zuckeraufnahme vermeiden, entscheide dich gegen den Backmalz Ersatz Zuckerrüben- und Ahornsirup sowie Honig. Besser ist Malzkaffee oder -bier. Am gesündesten ist dennoch das klassische Backmalz, denn hierbei handelt es sich bloß um gemahlene Körner.
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023