Blumenkohl aufwärmen – So geht es

Blumenkohl aufwärmen gelingt sicher mit der Mikrowelle. Die schnellste Methode ist dies ebenfalls. Welche Möglichkeiten noch bleiben erklären wir hier:

Blumenkohl aufwaermen


Blumenkohl aufwärmen in der Mikrowelle

Einfach und zeitsparend ist Blumenkohl aufwärmen immer in der Mikrowelle, wenn sonst nicht viel aufzuwärmen oder zuzubereiten ist.

  1. Die gewählte Menge Blumenkohl aus dem Kühlschrank holen und mit etwas Butter in ein geeignetes Geschirr für die Mikrowelle geben.
  2. Am besten auch einen Deckel oder eine passende Folie locker darüberlegen.
  3. Die Mikrowelle auf 600 Watt einstellen und 1 Minute Zeit geben.
  4. Das Ergebnis kontrollieren, umrühren und eventuell noch 30 Sekunden Zeit dazugeben.
  5. Die genaue Dauer kann auch von der Menge abhängen.

Moderne Mikrowellen haben neben dem Auftauen auch reine Aufwärmtasten mit vorprogrammierten Einstellungen. Hier gilt es genau zu sehen, wie die Ergebnisse ausfallen und wofür, laut Handbuch, die Voreinstellung tatsächlich gemacht ist.


Aufwärmen auf dem Herd im Topf

Blumenkohl aufwärmen in einem Topf mit Wasser auf dem Herd verlangt ein wenig Fingerspitzengefühl. Wasser leicht gesalzen zuerst zum Kochen bringen und dann die Temperatur auf ein Minimum reduzieren.

Wenn das Wasser nicht mehr kocht, den Blumenkohl für maximal 1 Minuten in das Wasser geben. Alternativ kann man über dem kochenden Wasser den Blumenkohl ebenfalls aufwärmen, indem man ihn in einem Sieb über den Dampf hängt. Dauert je nach Menge 2 bis 3 Minuten. Deckel auflegen nicht vergessen!

Blumenkohl aufwärmen im Backofen

Aufwärmen von Brokkoli im Backofen kann gleich noch ein neues Gericht ergeben, indem der Blumenkohl beispielsweise überbacken wird. Zum Blumenkohl aufwärmen reicht es den Ofen auf 80 bis 100 Grad vorzuwärmen, den Blumenkohl auf einem Backblech mit Butterflocken bedeckt zu verteilen und dann für 5 bis 10 Minuten in den Ofen zu schieben.

Im Dampfgarer Blumenkohl aufwärmen

Aufwärmen von Brokkoli im Dampfgarer funktioniert genauso wie in einem Sieb über kochendem Wasser in einem Topf. Den Dampfgarer vorheizen, inzwischen den Blumenkohl in das Körbchen legen und dann für 2 bis 5 Minuten, je nach Menge, erwärmen lassen.

Im Dampfgarer Blumenkohl aufwaermen

Blumenkohl aufwärmen Sous vide

Blumenkohl aufwärmen funktioniert natürlich auch Sous vide. Vor allem wenn man mehrere Komponenten erwärmen möchte, welche sich dabei noch nicht vermischen sollen, kann man zu dieser Methode greifen. Alles, auch den Blumenkohl, extra in dichte Beutel verschließen und in nicht mehr kochendes Wasser geben. Nach 5 Minuten sollte der Blumenkohl jedenfalls warm sein.

Blumenkohl aufwärmen und dabei ein neues Gericht kreieren, in der Pfanne

In einer Pfanne kann man Blumenkohl aufwärmen, gleichzeitig anbraten, mit weiterem Gemüse vermischen, beispielsweise ein Ei darüber schlagen oder auch Soße darunterheben, kurz ein ganz neues Gericht aus dem übrigen Blumenkohl vom Vortag kreieren. Vorgekochter Blumenkohl kann in Butter geschwenkt und damit aufgewärmt werden oder in Butterbrösel ganz neu angebraten und variiert auf den Tisch gebracht werden.


Relevante Beiträge:

 

4.7/5 - (87 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?