Geräucherte Forelle aufwärmen

Geräucherte Forelle aufwärmen und genießen, als wäre sie frisch aus der Räucherkammer, funktioniert perfekt, auch wenn man keinen Räucherofen besitzt. Geräucherte Forelle aufwärmen kann man in unterschiedlichen Kochgeräten und wir erklären gerne jede einzelne Möglichkeit.

Geraeucherte Forelle aufwaermen


Geräucherte Forelle aufwärmen im Backofen

Die beliebteste Art und Weise für Geräucherte Forelle aufwärmen ist der heimische Ofen. Da dies auch für größere Mengen an Feiertagen oder für Partys möglich ist, erklären wir den Vorgang Schritt für Schritt:

  1. Die geräucherte Forelle aus dem Kühlschrank holen und auf einen Teller legen oder in einer länglichen Auflaufform platzieren.
  2. Den Backofen inzwischen auf maximal 80 Grad vorheizen.
  3. Die Forelle dann für 5 bis 10 Minuten in den Ofen schieben. Die genaue Zeit ist abhängig davon, ob es sich nur um ein kleines Filet handelt oder um eine große geräucherte Forelle im Ganzen.
  4. Wer gerade etwas gebacken hat oder andere Dinge im Ofen zubereitet hatte, der kann die geräucherte Forelle aufwärmen, indem er den Ofen ausschaltet und die Forelle für 5 bis 10 Minuten in die Restwärme stellt.
  5. Sollte die Angst bestehen beim Geräucherte Forelle aufwärmen im Backofen würde diese austrocknen, kann man sie zuvor in Alufolie oder Butterpapier verpacken.

Hinweise zum Geräucherte Forelle aufwärmen in der Mikrowelle

Geräucherte Forelle aufwärmen kann man auch in der Mikrowelle. Einfach den Fisch auf einen Teller legen und bei 600 Watt für 30 Sekunden bis 1 Minute aufwärmen. Auch hier ist die Dauer abhängig von der Größe des Fisches oder ob es sich nur um ein Filet von geräucherter Forelle handelt. Ein Filet kommt mit 30 Sekunden gut aus.

Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne

Der Herd eignet sich nur bedingt für Geräucherte Forelle aufwärmen. Hat man allerdings Reste einer geräucherten Forelle und möchte man diese verwerten und verwandeln, dann können sie in eine Omelette gepackt werden oder auch kurz vor der Fertigstellung unter Röstgemüse gemischt werden. Dazu die geräucherte Forelle zuvor schon in mundgerechte Bissen zerteilen.

Geräucherte Forelle aufwärmen auf dem Grill

Man kann Geräucherte Forelle aufwärmen und gemeinsam mit gegrilltem Salat und Käse sowie Chutney und Marmelade als Dessert servieren. Dafür die Geräucherte Forelle in die Restwärme eines verlöschenden Grills legen.

Weit entfernt von der Glut, damit sicher nichts anbrennen kann. Es ist ein ähnlicher Vorgang wie im Backofen! Die geräucherte Forelle muss nur handwarm werden, innerhalb von rund 5 Minuten, sie soll nicht heiß werden!

Geraeucherte Forelle aufwaermen auf dem Grill

Kann man Geräucherte Forelle aufwärmen über Dampf?

Geräucherte Forelle aufwärmen über Dampf oder im Dampfgarer funktioniert für wenige Minute dann sehr gut, wenn der Fisch beim Räuchern selbst regelrecht ausgetrocknet ist. Grundsätzlich wird dies allerdings nicht empfohlen.

Sollte man es versuchen wollen, dann immer danebenstehen und darauf achten, dass der Fisch vom Dampf nicht zu nass wird. Innerhalb von 3 bis 5 Minuten ist der Fisch auf diese Art erwärmt.

Muss man Geräucherte Forelle aufwärmen?

Geräucherte Forelle aufwärmen ist zum Essen nicht notwendig. Räucherfische können sowohl kalt als auch leicht angewärmt gegessen werden. Es hängt rein vom persönlichen Geschmack und Empfinden ab. Selbstverständlich stellt sich die Frage auch bei bestimmten Gerichten wie Vorspeisen mit handwarmem Fisch auf Salat oder mit Dip.

Wie oft kann man Geräucherte Forelle aufwärmen?

Geräucherte Forelle aufwärmen kann man bei sehr niedrigen Temperaturen im Backofen auch gerne zweimal. Wichtig dabei ist nur eine gute Kühlung vor und nach der Zubereitung.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (86 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?