Spargel oder Blumenkohl, was ist beliebter? Deutschland ist das Land des Spargels. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes konnten 2020 etwa 117.500 Tonnen Spargel in Deutschland geerntet werden. Bei Blumenkohl waren es hingegen nur rund 83.800 Tonnen. Es wurde somit weniger Blumenkohl angebaut und geerntet. Wenn sich die Frage also stellt, ob Spargel oder Blumenkohl häufiger angebaut wird, dann ist es der Spargel.
Inhaltsverzeichnis
Wird mehr Spargel oder Blumenkohl angebaut?
Ein Vergleich zeigt, ob Spargel oder Blumenkohl die meiste Anbaufläche in Deutschland einnimmt. Es ist festzustellen, dass in Deutschland deutlich mehr Spargel als Blumenkohl angebaut wird. Im Jahr 2021 umfasste die Anbaufläche im Freiland für Spargel in Deutschland 22.283 Hektar. Im Bundesdurchschnitt entsprach dies ca. 18 Prozent der gesamten Ackeranbaufläche. Blumenkohl wird deutlich weniger in Deutschland angebaut und nimmt 2.949 Hektar der bundesdeutschen Ackerflächen in Anspruch.
Welche Gemüse haben die größte Anbaufläche in Deutschland?
In Deutschland werden viele verschiedene Gemüsesorten angebaut, unter anderen Spargel oder Blumenkohl. Es gibt erhebliche Unterschiede hinsichtlich der Menge des Anbaus der verschiedenen Gemüsesorten. Nachfolgend sind die Gemüsesorten aufgeführt, die am häufigsten in Deutschland angebaut werden und die damit die größten Freilandackerflächen in Anspruch nehmen.
Spargel: hat ca. 22.283 Hektar Anbaufläche in Deutschland
Möhren/ Karotten: hat ca. 15.000 Hektar Anbaufläche in Deutschland
Speisezwiebeln: hat ca. 14.500 Hektar Anbaufläche in Deutschland
Weißkohl: hat ca. 5.500 Hektar Anbaufläche in Deutschland
Blumenkohl: hat 2.949 Hektar Anbaufläche in Deutschland
Welche Bundesländer bauen am meisten Spargel an?
Nirgendwo in Deutschland wird mehr Spargel angebaut als in Niedersachsen. Die Anbaufläche im Jahr 2020 betrug etwa 4.600 Hektar. Dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 3.864 Hektar, Bayern mit ca. 3.400 Hektar und Brandenburg mit etwa 4.000 Hektar. Insgesamt betrug die Anbaufläche in Deutschland für Spargel im Jahr 2020 etwa 22.400 Hektar.
Wo wird grüner Spargel angebaut?
Der grüne Spargel wird weltweit angebaut, besonders im Mittelmehrraum. Seinen Ursprung hat das Gemüse in Kleinasien. Im Gegensatz zum weißen Spargel, kann der grüne Spargel ganzjährig geerntet werden, was ihn sehr beliebt macht.
Besonders in Peru kann grüner Spargel ganzjährig gedeihen. Wilder Gemüsespargel ist in Mittel- und Südeuropa in eher trockenen Regionen an Wegrändern, Dünen, auf Trockenrasen oder auf Dämmen zu finden.
Welches ist das am meisten angebaute Gemüse der Welt?
China hat die meisten Anbauflächen für Gemüse. Speziell Tomaten sind das am häufigsten angebaute Gemüse der Welt. Nach China sind Indien und die USA die größten Erzeuger und Exporteure von Tomaten. Das zweithäufigste angebaute Gemüse der Welt sind die Zwiebeln. China gehört zu den größten Produzenten für Zwiebeln.
Zweit und drittgrößter Produzent sind wie bei den Tomaten Indien und die USA. An dritter Stelle der am meisten angebauten Gemüse sind Gurken, gefolgt von verschiedenen Kohlsorten, Auberginen. Karotten und Rüben, Chilischoten und Paprikas, Salate, Spinat und Knoblauch.
Wo kommt der Blumenkohl her?
Seinen Ursprung hat der Blumenkohl in Kleinasien. Von dort aus gelangte er durch die Kreuzfahrer in den Mittelmeerraum. Ab dem 15. Jahrhundert wurde das Blütengemüse in Italien gezüchtet. Ab dem 16. Jahrhundert wurde Blumenkohl überall in Europa angebaut.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023