Brokkoli aufwärmen geht ganz einfach. Dies gilt neben den Brokkoli Röschen auch für Brokkoli Püree oder Brokkoli Auflauf. Wir erklären die einfachsten bis hin zu den schonendsten Methoden zum Brokkoli aufwärmen.
Inhaltsverzeichnis
Brokkoli aufwärmen
Brokkoli aufwärmen über Dampf ist die schonendste Möglichkeit, das herrliche Grün und noch ein wenig gesunde Inhaltsstoffe zu erhalten!
- Zuerst einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, so dass heißer Dampf aufsteigt.
- Währenddessen die Brokkoliröschen in ein Sieb legen.
- Kocht das Wasser und steigt davon Dampf auf, dann die Röschen im Sieb darüber hängen und eventuell einen Deckel locker auflegen.
- Je nach Menge der Röschen benötigt das Brokkoli aufwärmen zwischen 5 und 10 Minuten.
Hinweise zum Brokkoli aufwärmen in der Mikrowelle
Zum Brokkoli Aufwärmen in der Mikrowelle diesen in ein geeignetes Geschirr oder einen tiefen Teller legen. Einen passenden Deckel locker auflegen und dann den Brokkoli bei 600 Watt für rund 2 Minuten aufwärmen.
Aufwärmen auf dem Herd in Topf/Pfanne
Das aufwärmen von Brokkoli in einem Topf findet meist in Wasser statt. Dafür Wasser erhitzen und den Brokkoli dazugeben. Sofort die Temperatur ausschalten und den Brokkoli für 2 bis 3 Minuten aufwärmen.
Auch in einer Pfanne kann man Brokkoli aufwärmen. Bestens dafür geeignet ist eine Pfanne mit geschmolzener Kräuterbutter. Es reicht eine mittlere Temperatur, um darin den Brokkoli für 3 bis 5 Minuten aufzuwärmen.
Brokkoli aufwärmen im Backofen
Auch im Backofen kann man Brokkoli aufwärmen mit Kräuterbutter oder ein wenig Öl. Den Backofen dazu auf maximal 100 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Die Brokkoli Röschen darauf verteilen, mit Butterflocken besetzen oder leicht mit Öl beträufeln und dann für 5 bis 10 Minuten aufwärmen lassen.
Kann man Püree aus Brokkoli aufwärmen?
Für ein Püree aus Brokkoli einen Topf bei geringer bis mittlerer Hitze auf den Herd stellen und ständig umrühren, bis das Püree die passende Temperatur angenommen hat.
Kaltes Brokkoli Püree kann auch mit der Hilfe eines Spitzsackes auf ein Backblech gespritzt werden, um im Backofen bei 200 Grad Oberhitze für rund 2 bis 3 Minuten überbacken werden. Neue Aromen bekommt das Püree, wenn man zuvor etwas geriebenen Parmesan daruntermischt.
Verliert Brokkoli beim aufwärmen Vitamine?
Brokkoli verliert schon nach 5 Minuten im heißen Waser oder bei 100 Watt in der Mikrowelle bis zu 2/3 seines Vitamin C Gehaltes. Die schonendste Zubereitung für Brokkoli ist das Garen über Wasserdampf oder in einem Dampfgarer, wenn man solch ein Gerät besitzt.
Auch scharf angebratener Brokkoli behält einen größeren Teil seiner Vitamine als gekochter Brokkoli. Übrigens kann Brokkoli auch roh gegessen werden.
Wie lange ist gekochter Brokkoli im Kühlschrank haltbar?
Brokkoli hält sich vorgekocht bis zu 4 Tage im Kühlschrank. Für das Brokkoli Aufwärmen sollte dann immer nur die passende Menge entnommen werden und der Rest des vorgekochten Brokkoli den Kühlschrank vorzugsweise nicht verlassen.
Auch sollte gewährleistet sein, dass das Kochwasser vollständig abgegossen worden ist und der Brokkoli vollständig ausgekühlt in den Kühlschrank gestellt wurde.
Relevante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023