Oregano einfrieren und auftauen mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung wendet sich an Hobbygärtner wie auch Freizeitköche:
- Portionsweise einfrieren oder in Eiswürfelformen!
- Blüten jedenfalls extra einfrieren.
- Für eine gute Streufähigkeit locker aufgelegt vorfrieren!
- Hält sich in der Kühltruhe bis zu einem Jahr!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Oregano einfrieren und auftauen: Unsere Anleitung
- 2 Oregano Auftauen: So geht’s richtig
- 3 Oregano einfrieren in Frischhaltedosen, Gefrierbeuteln oder Folie?
- 4 Wie lange ist Oregano tiefgefroren haltbar?
- 5 Haltbarkeit von Oregano im Kühlschrank?
- 6 Zubereitung von Oregano nach dem Auftauen
- 7 Wie kann Oregano noch haltbar gemacht werden?
- 8 Was macht man mit frischem Oregano?
- 9 Gibt es Kräuter, die man nicht einfrieren soll?
Oregano einfrieren und auftauen: Unsere Anleitung
Oregano verbreitet sich rasche und gerne im Garten. Die Erntemenge steigt von Jahr zu Jahr und das Einfrieren und Auftauen kann neben dem Trocknen, mit unserer Anleitung, eine perfekte Möglichkeit der Haltbarmachung sein.
- Zum Einfrieren eignen sich am besten die jungen, kleinen Blätter des Oregano, aber auch die Blüten.
- Da Oregano immer ohne Stile verarbeitet wird, kann das Zupfen der Blättchen von den Stilen einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach können die Blätter noch gehackt werden.
- Lose eingefrorene, kleine Oreganoblättchen eignen sich gut zum Streuen und Dekorieren. Dafür die Blättchen lose auf ein Backblech legen und über Nacht in die Kühltruhe stellen. Am nächsten Tag die Blättchen rasch in Gefrierbeutel oder Gefrierdosen verpacken und wieder einfrieren.
- Für Suppen und Soßen kann gehackter Oregano auch in Form von Kräuterwürfel eingefroren werden. Dazu den gehackten Oregano in Eiswürfelbehälter füllen, eventuell mit Wasser die Formen auffüllen und ebenfalls über Nacht vorfrieren. Dann können die Eiswürfel, zur einzelnen Entnahme, in Gefrierbeutel oder -dosen umgefüllt werden und weiter eingefroren werden.
- Beim Beschriften des gefrorenen Oregano neben dem Datum auch daran denken zu vermerken, ob der tiefgefrorene Oregano im Gefrierbehälter streufähig ist oder in Form von Kräuterwürfel eingefroren wurde.
Oregano Auftauen: So geht’s richtig
Der tiefgefrorene Oregano, gleich ob streufähig oder in Form von Eiswürfel, muss nicht extra aufgetaut werden, für Dekorationen oder die Zugabe in Soßen und Suppen. Einfach den Gefrierbehälter aus dem Tiefkühler holen, die angedachte Menge entnehmen und den Rest wieder einfrieren.
Oregano einfrieren in Frischhaltedosen, Gefrierbeuteln oder Folie?
Es eignen sich sowohl Frischhaltedosen als auch luftdicht verschließbare Gefrierbeutel zum Einfrieren von Oregano. Für das Vorfrieren in Würfelform verwendet man am besten Eiswürfelformen.
Wie lange ist Oregano tiefgefroren haltbar?
Tiefgefrorener Oregano hält sich bis zu einem Jahr. Ganz gleich, ob er lose, streufähig oder in kompakter Form in Eiswürfelbehältern oder in kleinsten Gefrierbehältern eingefroren wurde.
Haltbarkeit von Oregano im Kühlschrank?
Gehackter Oregano hält sich nur zwei Tage im Kühlschrank, wenn er in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Danach verliert er das Aroma.
Zubereitung von Oregano nach dem Auftauen
Oregano kann direkt nach der Entnahme aus dem Tiefkühler verwendet werden. Streufähigen, eingefrorenen Oregano einfach über Salate oder Brötchen streuen. Die Blättchen tauen sehr rasche und bleiben knackig. Kräuterwürfel aus oder mit Oregano können noch tiefgefroren in Suppen und Soßen gegeben werden!
Wie kann Oregano noch haltbar gemacht werden?
Oregano, vor allem auch seine Blüten, kann gut in Form von Kräutersalz, Kräuterbutter oder durch das Trocknen haltbar gemacht werden. Mehr Infos hier: Oregano trocknen
Was macht man mit frischem Oregano?
Frischer Oregano kann verwendet werden, wie Basilikum oder Petersilie. Er kann in Kräuterbutter, Marinaden oder Pestos verarbeitet werden.
Gibt es Kräuter, die man nicht einfrieren soll?
Wenn die Kräuter noch in gefrorener Form in Suppen oder Soßen kommen sollen, dann können alle Kräuter eingefroren werden. Sehr zarte Blätter wie Kerbel, Genoveser Basilikum, etc. sollten jedenfalls vorgefrostet werden oder nur in Form von gemischten Kräuterwürfeln eingefroren werden.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023