Im heutigen Beitrag dreht sich alles um die optimale Schweinebauch Kochzeit. Die Kochzeiten hängen nicht zuletzt davon ab, wie hoch der Fettanteil des Fleisches ist. Zudem bestehen Unterschiede bei frischem Fleisch auf Zimmertemperatur und noch nicht ganz fertig aufgetauten Fleischteilen.
Inhaltsverzeichnis
Optimale Kochzeit: Schweinebauch wie lange kochen?
Zum Vergleich der optimalen Kochzeit von Schweinebauch haben wir eine Menge von 500 g angenommen, welche für Eintöpfe oder asiatische Reisgerichte und 2 Personen ausreicht:
Kochzeit im Topf: etwa 50 bis 60 Minuten, Temperatur: 80 bis 90 °C
Hinweis: Das Fleisch mitsamt Wasser wird erst einmal blubbernd aufgekocht und dann die Temperatur zu einem Köcheln reduziert. Die knappe Stunde wird gerechnet, ab der Reduzierung der Hitze.
Kochzeit in der Mikrowelle: 20 bis 22 Minuten, 800 und 400 Watt
Hinweis: Auch hierfür Wasser in das Kochgeschirr gegossen, dass der Schweinebauch leicht bedeckt ist. Dann wird zuerst bei etwa 800 bis 900 Watt für rund 7 Minuten gekocht und danach weitere 10 bis 15 Minuten bei 400 Watt. Dies entspricht ein wenig dem Verfahren im Kochtopf mit Aufkochen und Köcheln lassen!
Kochzeit im Dampfgarer: 35 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Der Schweinebauch wurde hierfür von seiner Schwarte befreit. Da es mittlerweile zahlreiche Multifunktionsgeräte wie auch Multidampfgarer mit Backofeneigenschaften gibt, vergiss nicht, die Anleitungen des Herstellers dazu zu lesen!
Kochzeit im Schnellkochtopf: 30 Minuten, höchste Stufe
Hinweis: Die Zeit läuft, ab dem Erreichen der höchsten Garstufe, dies ist bei den meisten Schnellkochtöpfen die Stufe 1.
Welche Temperatur für Schweinebauch im Ofen?
Gleich ob du deinen Schweinebauch kochst, grillst oder brätst, er sollte eine Kerntemperatur von etwa 80 Grad aufweisen, damit er durchgegart ist.
Ist Schweinebauch fettig?
Ja, Schweinebauch ist fetthaltig und nicht nur das, er ist das fettigste Stück Fleisch, welches vom Schwein auf dem Markt ist. Nichtsdestotrotz ist der Schweinbauch für so manches traditionelle Gericht gefordert und findet sich auch als beliebtes Fleischstück auf dem Grill. Wichtig beim Kauf von Schweinebauch ist es auf die Herkunft und Qualität zu achten. Giftstoffe lagern gerne in den Fettschichten, so, dass eine artgerechte Tierhaltung nahezu unumgänglich ist.
Bei welcher Temperatur grillt man Bauchfleisch?
Grill und Backofen sollten für den Schweinebauch eine indirekte Hitze von etwa 180 Grad erreichen. Für ein knuspriges Ergebnis, kannst du im Backofen die Gratinierfunktion für wenige Minute vor Schluss dazuschalten und auf dem Grill das Stück Fleisch noch kurz über die Flamme oder Mitte der Glut legen.
Wie viel kostet Schweinebauch?
Die billigsten Angebote für Schweinebauch im Diskonter beginnen bei etwa 2 Euro pro mindestens 500 g. Artgerecht gehaltene Tiere kosten meist bis zum Doppelten. Sie benötigen nicht nur mehr Platz, sondern auch artgerechtes Futter.
Welche Gerichte benötigen gekochten Schweinebauch?
Schweinebauch wird nicht nur gerne gegrillt oder knusprig im Ofen gebraten, sondern ist Bestandteil vieler Eintopfgerichte quer über den Erdball, vorausgesetzt in der Region wird Schwein verspeist! In Deutschland wird er gerne mit diversen Kohlsorten, vor allem Sauerkraut, Bohnen oder Kartoffeln serviert. Es handelt sich hier um regionale Eintopfgerichte.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023