Welche Unterschiede zu herkömmlichem Weinbrand sind vorhanden und was ist Cognac genau? Nicht nur dieser Frage wird in diesem Artikel nachgegangen. Alles, was die französische Spirituose ausmacht, welche Besonderheiten Cognac aufweist und vieles mehr wird hier genauer beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Cognac? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Cognac vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Was für ein Alkohol genau ist Cognac?
- 4 Was ist der Unterschied zwischen Cognac, Rum, Chantré, Metaxa, Weinbrand, Whiskey, Brandy und Armagnac?
- 5 Welche Farbe hat Cognac?
- 6 Welche anderen Spirituosen sind Cognac ähnlich?
- 7 Wie wird Cognac hergestellt?
- 8 Was ist Cognac Hennessy, Cognac Wurzel, Cognac Fine Champagne und Cognac XO?
- 9 Welche Cognac Marken gibt es?
- 10 Ist Cognac gut fürs Herz?
- 11 Wie lange ist Cognac haltbar?
Was ist Cognac? Herkunft, Verwendung & mehr
Als krönender Abschluss eines mehrgängigen Menüs wird Cognac oft serviert. Eine lange Tradition, die auch heute noch Bestand hat.
- Herkunft: Nur die Spirituose aus der Region Cognac in Frankreich darf auch diesen Namen führen. Ansonsten handelt es sich um Weinbrand. Der Legende nach soll Cognac im 17. Jahrhundert erfunden worden sein. Es ging damals darum, Wein länger haltbar zu machen. Bis zur heutigen hochwertigen Spirituose war es ein langer Weg.
- Einsatz/Verwendung: Beim gemütlichen Zusammensein oder nach dem Essen, es gibt zahlreiche Anlässe, einen Cognac zu genießen. Aber auch beim Kochen findet die Spirituose ihren Einsatz. Eine leckere Cognac-Sahne-Sauce peppt viele Fleischgerichte auf. Zudem stellt Cognac einen hochwertigen Bestandteil diverser Longdrinks und Cocktails dar. Genießer allerdings trinken ihren Cognac lieber pur. Vor allem dann, wenn es sich um einen besonders hochwertigen Cognac handelt.
- Aussprache: ˈkɔnjak
- Cognac auf Deutsch: Kognac
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 230, Fett: 0 g, Kohlenhydrate:0 g, Eiweiß 0 g, Alkoholgehalt: 40 % vol.
Ist Cognac vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
Bevor man einen Schluck des edlen Getränks nimmt, sind auch folgende Angaben von Bedeutung:
vegan: Ja
vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Sauer
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Süß oder Bitter: Süß
Was für ein Alkohol genau ist Cognac?
Die Bezeichnung „Cognac” darf nur ein Weinbrand tragen, der aus Trauben eines bestimmten Gebietes rund um die französische Stadt Cognac hergestellt wurde.
Seine jeweilige Hochwertigkeit nach der Destillation hängt auch mit der Länge einer Lagerung in Eichenfässern, den sogenannten Barriques, zusammen.
Bei besonders edlem Cognac kann das gerne einmal dreißig oder vierzig Jahre in Anspruch nehmen. Entsprechend macht sich dies im Preis bemerkbar.
Was ist der Unterschied zwischen Cognac, Rum, Chantré, Metaxa, Weinbrand, Whiskey, Brandy und Armagnac?
Rum ist ein alkoholisches Getränk, das nicht wie Cognac aus Weintrauben, sondern aus Zuckerrohr hergestellt wird. Chantré wird als Weinbrand zwar wie der Cognac auch aus Weintrauben gefertigt, allerdings aus solchen anderer Anbaugebiete.
Zudem verfügt Chantré nur über einen Alkoholgehalt von 36 % vol. Bei Cognac sind mindestens 40 % vol. vorgeschrieben.
Bei Metaxa handelt es sich um einen griechische Spirituose aus Muskatwein, die eine Besonderheit aufweist, welche in herkömmlichem Weinbrand nicht zu finden ist. Der Metaxa beinhaltet eine Kräutermischung, die ihm den typischen Geschmack verleiht.
Aus diesem Grund wird hier auch nicht von Weinbrand gesprochen, sondern von einer griechischen Spirituosenspezialität. Die Grundlage der Whiskey-Produktion ist vergorene Getreidemaische und das Reifen in Holzfässern.
Zunächst wird Getreide eingeweicht und erhält danach Zeit zum Keimen. Anschließend wird es in heißer rauchiger Luft getrocknet, was den späteren typischen Geschmack der Spirituose ausmacht.
Armagnac ist ein in der Gascogne/Frankreich hergestellter Weinbrand, der einer geschützten Herkunftsbezeichnung unterliegt.
Welche Farbe hat Cognac?
Die Farbe von Cognac kann als gelb-bräunlich bezeichnet werden und erinnert ein wenig an Bernstein. Allerdings kann die Farbe je nach Sorte und Dauer der Reifung unterschiedlich ausfallen.
Welche anderen Spirituosen sind Cognac ähnlich?
Fragt man sich, was ist Cognac, wird die Spirituose oft mit Weinbrand gleichgesetzt. Weinbrand ist dem Cognac auch am ähnlichsten. So unter anderem Metaxa und Armagnac, aber auch Chantré und andere Marken.
Wie wird Cognac hergestellt?
Zunächst werden Trauben der Region Cognak zu Wein verarbeitet. Danach erfolgt eine doppelte Destillation. Bei der ersten wird ein Rohbrand erzeugt, bei der zweiten entsteht ein Feinbrand.
Der Cognac wird zum Reifen in Eichenfässer gefüllt, wo er je nach Qualitätsanspruch etliche Jahre reift.
Was ist Cognac Hennessy, Cognac Wurzel, Cognac Fine Champagne und Cognac XO?
Im Zusammenhang mit Cognac tauchen immer mal wieder folgende Begriffe auf, die es einzuordnen gilt:
Cognac Hennessy: Im französischen Cognac beheimatet, gehört Hennessy zu den bekanntesten Brennereien für diverse Cognac-Sorten. Mit seiner langen Tradition bringt das Unternehmen auch immer wieder limitierte Cognac-Auflagen zu besonderen Anlässen in den Handel, die bei Kennern und Genießern begehrt sind.
Cognac Fine Champagne: Die Bezeichnung von Remy Martin für einen seiner besten Cognacs.
Cognac XO: XO bedeutet extra old. So darf sich Cognac nennen, der zwischen acht und zwanzig Jahren gereift ist.
Welche Cognac Marken gibt es?
Besondere Anlässe erfordern einen exquisiten Cognac. Die Auswahl ist groß und in unterschiedlichen Qualitätsstufen erhältlich. Das sind die bekanntesten Marken: Remy, Martin, Martell, Hennessy.
Ist Cognac gut fürs Herz?
Vor allem Menschen, die bereits mit Herzproblemen zu kämpfen haben, sollten generell auf Alkohol verzichten. Ein Cognac hin und wieder schadet im Normalfall gesunden Menschen nicht.
Wie lange ist Cognac haltbar?
Cognac ist sehr lange haltbar, wird er entsprechend gelagert. Vor allem gilt es darauf zu achten, dass er stehend in einem trockenen, dunklen Raum aufbewahrt wird, damit es nicht zum Aufweichen des Korkens kommt.
Auch extreme Temperaturschwankungen verträgt Cognac nicht. Wird all dies berücksichtigt, hält sich Cognac nahezu ewig. Geöffnete Flaschen sollten innerhalb eines halben Jahres verbraucht werden.
Wir hoffen, wir konnten mit unseren Antworten zur Frage: Was ist Cognac weiter helfen.
Relevante Beiträge:
- Was ist ein Flat White?
- Was ist Dürüm?
- Was ist Maisstärke?
- Was ist Buchweizen?
- Was ist Schichtkäse?
- Was ist Barista Milch?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023