Speisestärke wird beim Kochen und Backen immer mal wieder benötigt, aber was ist Maisstärke? Wie wird sie verwendet? Diesen Fragen geht dieser Beitrag nach und befasst sich zudem mit allem, was man über Maisstärke wissen sollte.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Maisstärke? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Maisstärke vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Maisstärke gesund oder ungesund und schädlich?
- 4 Sind Maisstärke, Backpulver, Maismehl und Speisestärke das gleiche?
- 5 Was kann man als Ersatz statt Maisstärke nehmen?
- 6 Was ist gesünder: Kartoffelstärke oder Maisstärke?
- 7 Edeka, Rewe, Lidl: Wo kann man Maisstärke kaufen?
- 8 Wofür benötigt man beim Backen Maisstärke?
- 9 In welchen Lebensmitteln ist Maisstärke enthalten?
- 10 Was ist modifizierte und gesiebte Maisstärke?
Was ist Maisstärke? Herkunft, Verwendung & mehr
In der Küche meist als Bindemittel für Suppen und Saucen eingesetzt, findet Maisstärke auch in der Lebensmittelindustrie Anwendung. Sie ist Bestandteil zahlreicher Produkte wie Brot, Kekse und Süßigkeiten.
- Herkunft: Ursprünglich in Mexiko beheimatet, wird Mais mittlerweile in zahlreichen anderen Ländern angebaut, wodurch auch Maisstärke weit verbreitet ist.
- Einsatz/Verwendung: Da die Backeigenschaften von Maisstärke sehr gut sind, eignet sie sich zur Herstellung von Brot ebenso wie für Mürbeteig und anderes Gebäck. Das Binden von Gemüse, Saucen und Suppen gelingt mit der glutenfreien Maisstärke perfekt. Auch Pudding lässt sich mit der Zutat Maisstärke besonders cremig herstellen.
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 350, Fett: 0 ,1 g, Kohlenhydrate: 87 g, Eiweiß 0,4 g
Ist Maisstärke vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
Für Personen, die sich an eine bestimmte Ernährungsform halten wollen oder müssen, sind nachfolgende Informationen von Bedeutung:
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Nein
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Sauer
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Ist Maisstärke gesund oder ungesund und schädlich?
Speisestärke generell kann nicht als gesundes Nahrungsmittel bezeichnet werden. Dies gilt auch für Maisstärke, die gluten- und laktosefrei ist, aber auch Nachteile mit sich bringt. Durch den hohen Anteil an Kohlenhydraten nimmt die Stärke Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, der sich schnell erhöht. Diabetiker sollten daher lieber auf den Verzehr von Maisstärke verzichten.
Sind Maisstärke, Backpulver, Maismehl und Speisestärke das gleiche?
Bei der Frage, was ist Maisstärke, sollten auch die Unterschiede zu nachfolgenden Begriffen beachtet werden.
Maisstärke: Eine Form der Speisestärke ist die aus Mais gewonnene Maisstärke. Sie ist geschmacksneutral und hat die Fähigkeit, beim Erhitzen aufzuquellen und zu verkleistern. Das macht sie zu einem hervorragenden Binde- und Verdickungsmittel beim Kochen und Backen.
Backpulver: Bei Backpulver handelt es sich nicht um eine Stärke, sondern ein Triebmittel, das beim Backen eingesetzt wird. In Verbindung mit Wärme und Wasser entsteht CO2, was dazu führt, dass der Teig aufgeht.
Maismehl: Ein glutenfreies Mehl, das zahlreiche Mineralstoffe und Vitamine aufweist. Bei einer Glutenunverträglichkeit ist Maismehl ein guter Ersatz für Weizenmehl.
Speisestärke: Der Oberbegriff für aus Kartoffeln, Reis, Weizen oder Mais hergestellte Stärke.
Was kann man als Ersatz statt Maisstärke nehmen?
Ersatzweise lässt sich Kartoffelstärke oder Reisstärke verwenden. Geht es um das Binden von Saucen ist es auch möglich, Mehl einzusetzen.
Was ist gesünder: Kartoffelstärke oder Maisstärke?
Maisstärke gilt als gesünder. Vor allem wenn es um eine Glutenunverträglichkeit geht, sollte sie der Kartoffelstärke vorgezogen werden.
Edeka, Rewe, Lidl: Wo kann man Maisstärke kaufen?
Man stellt sich nicht nur die Frage: Was ist Maisstärke?, sondern auch, wo kann ich diese kaufen? Maisstärke, auch in Bio-Qualität, ist sowohl in Supermärkten wie Rewe oder Edeka als auch bei Discountern wie Aldi erhältlich. Es gilt jedoch darauf zu achten, ob es sich bei einer angebotenen Speisestärke wirklich um Maisstärke handelt.
Wofür benötigt man beim Backen Maisstärke?
Die Zutat Maisstärke kann Mürbeteig zarter ausfallen lassen. Auch wenn es um Rührteig geht, leistet die Stärke gute Dienste, da das Backergebnis besonders feinporig sein wird. Sogar Spritzgebäck gelingt besser mit Maisstärke.
In welchen Lebensmitteln ist Maisstärke enthalten?
In Fertigsuppen, Joghurt, Eiscreme, Backwaren, Fischkonserven sowie Tiefkühlkost ist oftmals Maisstärke enthalten.
Was ist modifizierte und gesiebte Maisstärke?
Im Hinblick auf Maisstärke gilt es zwei unterschiedliche Herstellungsprozesse zu unterscheiden. Es stellt sich also nicht nur die Frage: Was ist Maisstärke, sondern auch: Was ist der Unterschied bei modifizierter und gesiebter Maisstärke?
Modifizierte Maisstärke: Meist in der Lebensmittelindustrie verwendet, wird herkömmliche Maisstärke chemisch bearbeitet, um bestimmten Anforderungen wie einer höheren Hitze-oder Kältebeständigkeit zu entsprechen.
Auch eine bessere Quellfähigkeit kann so realisiert werden. Modifizierte Maisstärke macht Fertigprodukte wie Pudding cremiger und findet sich auch in Salat-Dressings und tiefgekühlten Lebensmitteln wieder.
Gesiebte Maisstärke: Diese Variante ist die übliche, die im Haushalt beim Kochen und Backen verwendet wird. Gesiebte Maisstärke unterliegt keiner chemischen Bearbeitung, sondern wird durch Abspaltung aus Maiskörnern gewonnen.
Relevante Beiträge:
- Was ist Buchweizen?
- Was ist Schichtkäse?
- Was ist Barista Milch?
- Was ist Pak Choi?
- Was ist eine Ganache?
- Was ist Sake?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023