Im Bereich der Lebensmittel kommen immer wieder Trends auf, die sich schnell verbreiten und in aller Welt bekannt werden. Auch bei Kombucha handelt es sich um einen solchen Trend. Das Getränk erfreut sich in vielen Teilen dieser Welt mittlerweile großer Beliebtheit. Dennoch kennen viele Menschen Kombucha noch nicht. Der folgende Artikel klärt daher die Frage: “Was ist Kombucha?”
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Kombucha? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Kombucha vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Wie oft sollte man Kombucha trinken?
- 4 Wirkung: Ist Kombucha Tee gut für Magen, Darm und Leber?
- 5 Wie gesund ist Kombucha?
- 6 Was sind Kombucha Pilz, Kombucha SCOBY und Kombucha Extrakt?
- 7 Nebenwirkungen: Kann Kombucha eine Gewichtszunahme auslösen?
- 8 Wie schmeckt Kombucha?
- 9 Wo kann man Kombucha kaufen?
- 10 Was ist gesünder: Wasserkefir oder Kombucha?
- 11 Wann ist Kombucha fertig?
Was ist Kombucha? Herkunft, Verwendung & mehr
Über die Entstehung und die Herkunft dieses Getränks klärt der folgende Abschnitt auf. In diesem befinden sich weiterhin Informationen bezüglich der Nährwerte des Getränks.
- Herkunft: Die genaue Herkunft des Getränks ist nicht geklärt. Jedoch scheint sicher, dass Kombucha im asiatischen Raum entstanden ist. Das lässt schon der Name vermuten. Unklar ist jedoch, ob das Getränk aus China, Japan oder vielleicht aus Korea stammt. Kombucha wird zumindest bereits in alten chinesischen Schriften als heilendes Getränk erwähnt.
- Einsatz/Verwendung: Die Grundlage zur Herstellung von Kombucha ist die Kultur, die aus Hefen und Essigsäurebakterien besteht. Diese wird in gesüßten Schwarztee gegeben und sorgt für eine Fermentation des Tees. Nachdem dieser Prozess beendet ist, kann Kombucha ganz normal als Erfrischungsgetränk genossen werden. Traditionell wird Kombucha kalt serviert.
- Aussprache: Bei der Aussprache ist zu beachten, dass die Endung “cha” im Deutschen wie “tscha” ausgesprochen wird.
- Kombucha auf Deutsch: Die Endung “cha” bedeutet aus dem Japanischen übersetzt “Tee“. Über die Herkunft des Wortanfangs gibt es jedoch keine genauen Informationen. Da es sich allerdings insgesamt um einen Eigennamen des Getränks handelt, wird er ohnehin nicht ins Deutsche übersetzt.
- Nährwerte pro 100 ml: Kalorien: 55 kcal, Fett: 0,5 g, Kohlenhydrate: 11,8 g, Eiweiß: 0,5 g
Ist Kombucha vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Das Getränk ist innerhalb verschiedener Ernährungskonzepte erlaubt und beliebt. Damit man die Übersicht behält, informiert die folgende Aufstellung über die Eigenschaften von Kombucha.
Vegan: ja
Vegetarisch: ja
Low-Carb: ja
Glutenfrei: ja
Basisch oder sauer: basisch
Pasteurisiert: nein
Laktosefrei: ja
Halal: ja
Wie oft sollte man Kombucha trinken?
Kombucha kann aufgrund seiner positiven Eigenschaften problemlos täglich genossen werden. Zu beachten ist vor allem bei selbst hergestelltem Kombucha, dass dieser Alkohol bis zu einer Menge von 1,5 Vol.-% enthalten kann.
Wirkung: Ist Kombucha Tee gut für Magen, Darm und Leber?
Magen: Die in Kombucha enthaltenen Organismen sorgen dafür, dass sich schädliche Bakterien nicht im Magen ansiedeln.
Darm: Die enthaltenen Milchsäure- und Essigsäurebakterien unterstützen den Verdauungsprozess. Eine Folge dieses verbesserten Verdauungsprozesses ist die Volumenzunahme des Stuhls, sodass dieser besser ausgeschieden werden kann.
Leber: Kombucha enthält Glucuronsäure. Diese Säure wird ebenfalls in der Leber produziert, um Giftstoffe zu binden. Die zusätzliche Aufnahme dieser Säure unterstützt damit den Entgiftungsprozess in der Leber.
Wie gesund ist Kombucha?
Neben den oben genannten Eigenschaften wirkt Kombucha weiterhin entzündungshemmend. Zudem bekämpft Kombucha Herz-Kreislauf-Beschwerden, da ihm eine reinigende Wirkung des Blutes zugeschrieben wird.
Was sind Kombucha Pilz, Kombucha SCOBY und Kombucha Extrakt?
Da die Frage “Was ist Kombucha?” nun geklärt ist, werden folgend gängige Begrifflichkeiten in Verbindung mit dem Getränk erläutert.
Kombucha Pilz: Als Kombucha Pilz bezeichnet man den Ansatz aus Hefen und Essigsäurebakterien, der in den Tee gegeben wird, damit dieser fermentiert.
Kombucha SCOBY: Es handelt sich bei diesem Begriff und die Abkürzung für “symbiotic culture of bacteria ans yeast”. SCOBY ist daher nur eine alternative Bezeichnung für den Kombucha Pilz.
Kombucha Extrakt: Es enthält die wirkungsvollen Inhaltsstoffe von Kombucha in konzentrierter Dosis und dient als Nahrungsergänzungsmittel.
Nebenwirkungen: Kann Kombucha eine Gewichtszunahme auslösen?
Der in Kombucha enthaltene Zucker sorgt bei regelmäßigem Konsum dafür, dass der Blutzuckerspiegel stabil bleibt und keine Heißhungerattacken auftreten. In Kombination mit gesunder Ernährung ist daher keine Gewichtszunahme zu erwarten.
Wie schmeckt Kombucha?
Wenn man nun weiß, was ist Kombucha? stellt sich auf jeden Fall die Frage. wie schmeckt Kombucha eigentlich? Kombucha schmeckt leicht süß, abhängig von der Süße des verwendeten Tees. Zudem ist eine leicht säuerliche, gärige Note wahrnehmbar.
Wo kann man Kombucha kaufen?
Kombucha findet man in manchen Supermärkten und meist in Drogerien und Reformhäusern sowie im gut sortierten Getränkehandel.
Was ist gesünder: Wasserkefir oder Kombucha?
Wasserkefir enthält viel Restzucker. Zudem sorgt die Gärung ohne Sauerstoffzufuhr dafür, dass Wasserkefir weniger Organismen enthält, die den Stoffwechsel anregen. Der Verzehr von Kombucha ist daher insgesamt wohl gesünder.
Wann ist Kombucha fertig?
Durchschnittlich muss Kombucha etwa eine Woche stehen. Er ist fertig, wenn die Balance zwischen Süße und Säure ausgewogen ist. Keinesfalls sollte er nach Essig schmecken.
Relevante Beiträge:
- Was ist Buttermilch?
- Was ist Pecorino?
- Was ist eine Kardinalschnitte?
- Was ist Kreuzkümmel?
- Was ist Pasta?
- Was ist Salsiccia?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023