Was ist Pecorino?

Er ist aus der italienischen Küche nicht wegzudenken, aber was ist Pecorino überhaupt? Es handelt sich um die Sammelbezeichnung für unterschiedliche Käsesorten, die alle eins gemeinsam haben: Ursprünglich wurden sie aus reiner Schafsmilch hergestellt. Mittlerweile sind allerdings auch Varianten erhältlich, die teilweise aus Kuh- oder Ziegenmilch bestehen.

Was ist Pecorino

Kurz erklärt in einem Satz
Pecorino ist die Sammelbezeichnung für diverse, ursprünglich aus Schafsmilch hergestellte italienische Käsesorten.

Was ist Pecorino? Herkunft, Verwendung & mehr

Seit jeher lieben Italiener ihren Pecorino. Mittlerweile konnte er sich jedoch ebenso in anderen Ländern etablieren. So auch in Deutschland, wo er neben dem Parmesan zu den bekanntesten italienischen Käsesorten zählt.

  • Herkunft: Schon seit über 2000 Jahren ist der Pecorino in Italien bekannt und gilt als ältester Käse des Landes. Dabei wird er in unterschiedlichen Regionen jeweils mit kleinen Abweichungen hergestellt. Besonders beliebt ist heute der Pecorino Romano aus der Gegend um Rom.
  • Einsatz/Verwendung: Je länger der Pecorino reift, um so fester zeigt sich seine Konsistenz. Zum Baguette oder als Salat-Zutat wird er gerne gegessen. Wird der Käse gerieben, lässt er sich gut auf einer Pizza verteilen oder auf Pasta servieren.
  • Aussprache: /pɛt͡sɔrɪnɔ/
  • Pecorino auf Deutsch: Schafskäse
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 400, Fett: 33 g, Kohlenhydrate: 1g, Eiweiß 22 g

Ist Pecorino vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?

Wichtige Angaben zum Pecorino in der Ernährung:

vegan: Nein

vegetarisch: Nein

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder Sauer: Sauer

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Was ist der Unterschied zwischen Pecorino und Parmesan Käse?

Obwohl vom Geschmack her ähnlich bestehen doch Unterschieden zwischen Pecorino und Parmesan Käse. Original Pecorino entsteht aus Schafsmilch, Parmesan wird aus Kuhmilch hergestellt.

Ersatz: Kann man statt Pecorino auch Parmesan nehmen?

Beide Käsesorten lassen sich reibe und so kann Pecorino ohne weiteres durch Parmesan ersetzt werden. Sowohl als Käse auf Pizza oder Lasagne zum Überbacken als auch als Streukäse über Nudeln.

Was ist in Pecorino drin?

Wer heute in Deutschland Pecorino kauft, wird meist nicht ein Produkt aus reiner Schafsmilch erhalten. Die preisgünstigeren Varianten bestehen aus einem Gemisch aus Schafsmilch und Kuh-oder Ziegenmilch.

Dennoch ist auch der original Pecorino aus Schafsmilch erhältlich, der dann wahrscheinlich etwas teurer ausfallen wird.

Was ist in Pecorino drin

Wie schmeckt Pecorino?

Würzig, pikant und nussig beschreibt den Geschmack von Pecorino am ehesten. Ähnlich wie Parmesan wird das Aroma bei lange gereiften Pecorino-Sorten intensiver.

Pecorino Romano in der Schwangerschaft – erlaubt oder nicht?

Zwar wird Pecorino Romano aus Rohmilch hergestellt, aufgrund des langen Reifeprozesses ist der Verzehr dieses Hartkäses für Schwangere jedoch unbedenklich.

Allerdings ist es empfehlenswert, die Rinde zu entfernen, auch vor dem Reiben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich hier Bakterien angesammelt haben.

Wofür verwendet man Pecorino oder geriebenen Pecorino?

Geriebener Pecorino lässt sich gut zum Überbacken verwenden. Er eignet sich bestens für Lasagne wie für Pizza sowie Aufläufe. Aber auch über Pasta-Gerichte gestreut kann er den üblichen Parmesan ersetzen.

Pur am Stück mit eingelegten Tomaten serviert, bereichert der Käse jede Antipasti-Platte. Lecker ist Pecorino auch zum frischen Baguette oder im gemischten Salat.

Wo kann man Pecorino kaufen, z.B. bei Rewe oder Edeka?

Rewe, Edeka und andere Supermärkte führen Pecorino im Sortiment. Ein Blick auf die Verpackung des Käses zeigt, ob dieser tatsächlich in Italien hergestellt und aus reiner Schafsmilch gefertigt wurde.

Oftmals wird Pecorino verkauft, der teilweise aus Kuh- oder Ziegenmilch besteht. Aber auch diese Variante kann durchaus schmecken.

Was ist eigentlich Pecorino Creme?

Pecorino Creme lässt sich prima auf Brot streichen oder über Pasta verteilen. Auch eine schmackhafte Suppe lässt sich aus diesem Produkt zubereiten. Hergestellt wird die Creme aus gereiftem Pecorino.

Sie ist mit unterschiedlichen Würzungen im Handel erhältlich. So unter anderem mit Pfeffer.

Wie gesund ist Pecorino?

Bei der Antwort auf die Frage, was ist Pecorino, sollte auch der gesundheitliche Aspekt beachtet werden. Der italienische Käse verfügt über viele gesunde Proteine und jede Menge Kalzium.

Allerdings empfiehlt es sich, ihn nur in Maßen zu verzehren, wenn es um das Thema Abnehmen geht. Pecorino ist recht kalorienreich.

Was ist Pecorino – ein Hartkäse, ein Schafskäse oder ein Rohmilchkäse?

Pecorino ist Hartkäse, der aus Rohmilch hergestellt wird. Es kann sich dabei um pure Schafsmilch handeln oder diese teilweise mit Kuh- oder Ziegenmilch gemischt sein. Ursprünglich wurde Pecorino nur als reiner Schafskäse gefertigt.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (105 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?