Was ist Salsiccia?

Vielleicht haben Sie im Urlaub im Ausland oder im deutschen Einzelhandel die Salsiccia gesehen und sich gefragt, was ist Salsiccia eigentlich und was kann man aus Salsiccia machen. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Erklärung auf die Frage, was ist Salsiccia geben und Ihnen verraten, was es mit dieser ausländischen Spezialität auf sich hat. Zudem geben wir Ihnen wertvolle Informationen darüber, woher Salsiccia stammt und aus was diese Spezialität besteht.

Was ist Salsiccia

Kurz erklärt in einem Satz
Die Salsiccia ist eine Wurstspezialität, die auch als eine grobkörnige Rohwurst bezeichnet werden kann.

Was ist Salsiccia? Herkunft, Verwendung & mehr

Die Erklärung auf die Frage, was ist Salsiccia lässt sich damit beantworten, dass es sich um eine Wurstspezialität handelt. Die Wurst wird grobkörnig aus Fleisch gefertigt und ähnelt in ihrem Aussehen und Geschmack etwas unserer deutschen groben Bratwurst.

  • Herkunft: Die Herkunft von der grobkörnigen Rohwurst Salsiccia ist auf Italien zurückzuführen, wobei Salsiccia in fast jedem Ort Italien etwas anders zubereitet wird und selbstverständlich beharrt jeder italienische Ort darauf, dass ihre Salsiccia die leckerste ist.
  • Einsatz/Verwendung: Salsiccia wird häufig als eine Hauptmahlzeit zu Mittag zusammen mit einer Beilage gegessen. Da es sich um eine grobkörnige Rohwurst handelt, ist diese deftig und macht schnell satt.
  • Aussprache: Die Aussprache für die Bezeichnung Salsiccia erfolgt folgendermaßen: „Sal-sit-scha“.
  • Salsiccia auf Deutsch: Die deutsche Bezeichnung für Salsiccia lautet: „Grobkörnige Rohwurst“.
  • Nährwerte pro 100g: Kalorien: 346, Fett: 31 g, Kohlenhydrate: 0,7 g, Eiweiß: 14,3 g

Ist Salsiccia vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Nachdem wir eine ausführliche Erklärung zur Frage, was ist Salsiccia gegeben haben, möchten wir uns die verschiedenen Merkmale von Salsiccia genauer anschauen. Schließlich ist es für viele Menschen wichtig zu erfahren, ob sie diese Grobwurst essen dürfen oder nicht.

vegan: Nein

Vegetarisch: Nein

Low-Carb: Ja

Glutenfrei: Ja

Basisch oder sauer: Basisch

Pasteurisiert: Nein

Laktosefrei: Ja

Was ist das Besondere an Salsiccia?

Im Grunde genommen handelt es sich bei der Salsiccia um eine grobe Bratwurst, die aus einem Rindfleisch hergestellt worden ist.

Das Besondere im Vergleich zur handelsüblichen groben Bratwurst ist, dass das Brät, welches zur Herstellung der Wurst verwendet wurde, gekuttert wird. Außerdem enthält Salsiccia deutlich mehr Gewürze und Aromen als eine deutsche grobe Bratwurst.

Was ist in Salsiccia drin?

Salsiccia kann aus unterschiedlichem Fleisch hergestellt werden. Üblicherweise kommt Rind- oder Schweinefleisch zum Einsatz.

Da Salsiccia aus den unterschiedlichsten Regionen Italiens kommt, kann sich die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe voneinander unterscheiden. In die klassische Salsiccia kommen neben dem Fleisch folgende Zutaten zum Einsatz: Fenchel, Paprika, Pfeffer und Knoblauch.

Ist Salsiccia also Salami?

Nein, Salsiccia unterscheidet sich nicht nur geschmacklich stark von Salami, sondern die Herstellung von Salsiccia ist eine vollkommen andere als bei der Salami.

Salami ist eine Rohwurstspezialität, die luftgetrocknet wird und ebenfalls aus Schweine- oder Rinderfleisch zubereitet wird. Salsiccia wird nicht luftgetrocknet und beinhaltet andere Zutaten, die sich auf den typischen Geschmack auswirken.

Wie schmeckt Salsiccia?

Die Erklärung für den Geschmack von Salsiccia lässt sich am besten mit dem Geschmack einer deutschen groben Bratwurst vergleichen.

Der Unterschied liegt lediglich darin, dass Salsiccia besser bzw. stärker gewürzt ist und somit einen intensiven, pikanten und leicht scharfen Geschmack aufweist.

Wie schmeckt Salsiccia

Was ist Salsiccia al finocchio, Salsiccia Pasta, Salsiccia Bratwurst, Salsiccia Fresca, Salsiccia Piccante, Salsiccia Ragout und Fenchel Sansiccia?

  • Salsiccia al finocchio: Das ist ein klassisches italienisches Rezept für die grobkörnige Rohwurst Salsiccia. Diese enthält neben den klassischen Zutaten wie Pfeffer, Knoblauch und Paprika noch die wichtigste Zutat, nämlich feine Fenchelsamen.
  • Salsiccia Pasta: Hierbei handelt es sich um eine leckere Pasta, die aus Tomatensauce und gebratenen Salsiccia-Wurststückchen besteht. Diese Würstchen-Pasta wird sowohl für groß und klein ideal zum Verzehr geeignet sein.
  • Salsiccia Bratwurst: Die italienische Salsiccia sieht der deutschen Bratwurst fast zum Verwechseln ähnlich aus. Diese kann entweder auf Pfanne gebraten oder im Sommer auf dem Grill gegrillt und mit beispielsweise Grillgemüse serviert werden.
  • Salsiccia Fresca: Die Salsiccia fresca ist eine luftgetrocknete Variante der Salsiccia-Wurstspezialität. Diese muss nicht gebraten oder gegrillt werden, sondern kann wie Salami auf dem Brot oder als Snack gegessen werden.
  • Salsiccia Piccante: Wenn Sie sich beispielsweise nach einer leckeren und leicht scharfen Pizza sehnen, könnten Sie eine Pizza Salsiccia Piccante bestellen. Hierbei handelt es sich um die luftgetrocknete Salsiccia-Wurstspezialität, die leicht scharfe Geschmacksnoten aufweist.
  • Salsiccia Ragout: Das Salsiccia Ragout wird aus der klassischen Salsiccia-Wurst zubereitet. Hierfür wird die Rohwurst kleingehackt (fast wie Hackfleisch) und anschließend zusammen mit einer Tomatensauce angebraten und mit Pasta serviert.
  • Fenchel Salsiccia: Hierbei handelt es sich um frische Bratwürste, die Fenchelsamen aufweisen. Die Fenchel Salsiccia kann perfekt in der Pfanne oder auf dem Grill zubereitet werden.

Kann man Salsiccia roh essen?

Es kommt ganz darauf an, welche Salsiccia Rohwurst hierbei gemeint ist. Sollten wir über die klassische Salsiccia sprechen, so muss diese unbedingt vor dem Verzehr durchgebraten oder gegrillt werden. Sollten wir über die luftgetrocknete Salsiccia fresca sprechen, kann diese aus der Verpackung genommen und verzehrt werden.

Rezept: Wie wird die Salsiccia Wurst zubereitet, im Backofen oder wird sie gebraten?

Die Salsiccia Wurst wird am besten auf der Pfanne bei mittlerer Hitze zubereitet. Dabei sollte beachtet werden, dass die Wurst zeitnah von der Pfanne genommen wird, damit diese nicht anbrennt. Ansonsten kann die Wurst auch auf dem Grill gegrillt werden.

Was isst man als Beilage zu Salsiccia?

Als Beilage zu Salsiccia eignet sich am besten entweder Pasta oder auf Wunsch auch Gemüse. Das Grillgemüse könnte beispielsweise aus Auberginen, Zucchini und Paprika bestehen. Bei der Pasta sind fast keine Grenzen gesetzt.

Was kann man als Ersatz für Salsiccia nehmen?

Wenn Sie einen würdigen Ersatz zu Salsiccia nehmen möchten, könnten Sie einfach auf die grobe deutsche Bratwurst zurückgreifen.

Diese ähnelt der Salsiccia im Geschmack mit einzigem Unterschied, dass die grobe Bratwurst nicht so geschmacksintensiv und aromatisch ist wie die italienische Variante.

Wann ist Salsiccia schlecht?

Die frische Salsiccia kann ungefähr zwei Wochen lang in der Verpackung im Kühlschrank gelagert werden.


Relevante Beiträge:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?