Wenn Sie sich die Frage stellen, was ist Labskaus und nicht wissen, ob es ein Gericht oder ein Lebensmittel ist, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir möchten uns in diesem Artikel dem Labskaus wenden und Ihnen alle wichtigen Fragen zu diesem Thema beantworten. Außerdem gehen wir auf die wichtigste Frage ein, und zwar, was ist Labskaus eigentlich?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Labskaus? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Labskaus vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Labskaus gesund oder ungesund?
- 4 Wie schmeckt Labskaus?
- 5 Was genau ist in Labskaus drin?
- 6 Omas Rezept und Zutaten: Labskaus mit Spiegelei einfach selbst machen
- 7 Kann Labskaus auch als Fischgericht zubereitet werden?
- 8 Ist Labskaus roh?
- 9 Wie lange ist Labskaus haltbar?
Was ist Labskaus? Herkunft, Verwendung & mehr
Bei dem Labskaus handelt es sich um ein Gericht, welches ursprünglich jahrhundertelang bei den Matrosen bekannt war. Die Zutaten für dieses Kartoffelgericht ließen sich lange auf einem Schiff aufbewahren, weshalb dieses Gericht von den Matrosen gegessen wurde. Doch woher kommt Labskaus und wie wird es verwendet, das erfahren Sie hier:
Herkunft: Das Seemannsgericht aus Kartoffeln „Labskaus“ stammt vermutlich ca. aus dem 19. Jahrhundert aus England. Heutzutage wird Labskaus gerne in Norddeutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen und der Region um Liverpool (England) gegessen.
Einsatz/Verwendung: Labskaus wird heutzutage zu Hause oder im Restaurant zubereitet. Häufig findet sich dieses Gericht in norddeutschen Restaurants und Küchen wieder.
Aussprache: Der Begriff Labskaus wird etwas anders ausgesprochen als geschrieben, und zwar „Lap-skaus“.
Labskaus auf Deutsch: Labskaus trägt auch die deutsche Bezeichnung „Kartoffelgericht mit Roter Beete und Rindfleisch“.
Nährwerte pro 100g: Kalorien: 103, Fett: 3,9g, Kohlenhydrate: 7,1g, Eiweiß: 9,7g
Ist Labskaus vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Nachdem wir uns mit der Frage, was ist Labskaus ausführlich beschäftigt haben, möchten wir erfahren, welche Eigenschaften Labskaus mit sich bringt. Zu diesem Zweck haben wir die wichtigsten Eigenschaften von diesem Gericht herausgearbeitet.
Vegan: Nein
Vegetarisch: Nein
Low Carb: Nein
Glutenfrei: Nein
Basisch oder sauer: Basisch
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Ist Labskaus gesund oder ungesund?
Das Kartoffelgericht Labskaus ist aufgrund seiner Zutaten eher als gesund anzusehen. Das Gericht weist eine hohe Proteinwertigkeit aufgrund der Verwendung von Ei und Fleisch. Die Rote Beete liefert zudem Eisen und Folsäure, die für den Körper wichtig sind und entzündungshemmend wirken.
Wie schmeckt Labskaus?
Das Labskaus schmeckt wie ein kräftiges Kartoffelmus. Im Zusammenspiel mit leckerem Rindfleisch, Ei und Roter Beete schmeckt Labskaus richtig gut und es lohnt sich, dieses Seemannsgericht auszuprobieren.
Was genau ist in Labskaus drin?
Labskaus enthält ein paar Zutaten, die im Zusammenspiel ein leckeres Gericht abgeben. Das klassische Labskaus enthält Kartoffel, die zu einem Kartoffelpüree verarbeitet werden. Darüber hinaus kann Labskaus entweder Rindfleisch oder Matjes (Hering) enthalten. Oftmals wird Labskaus mit einem Spiegelei serviert. Zudem kommen und/oder Sauergurken und Rote Beete zum Einsatz.
Omas Rezept und Zutaten: Labskaus mit Spiegelei einfach selbst machen
Wenn Sie Labskaus in keinem regionalen Restaurant serviert bekommen und lieber ein hausgemachtes Labskaus zubereiten möchten, brauchen Sie ein gutes Rezept zur Hand und müssen wissen, welche Zutaten Sie für die Zubereitung benötigen.
Zutat 1: 750 g Kartoffeln
Zutat 2: 2x Zwiebel gewürfelt
Zutat 3: 1x Dose Corned Beef
Zutat 4: Gewürzgurken gewürfelt + etwas Gurkenflüssigkeit
Zutat 5: Salz und Pfeffer
Zutat 6: Eventuell Pimentpulver
Zutat 7: 1x Rote Beete
Zutat 8: Etwas Margarine zum Braten
Zutat 9: 4x Eier gebraten
Zutat 10: 4x Matjesfilets
Die 750 Gramm Kartoffeln in Wasser mit etwas Salz kochen. In der Zwischenzeit können die gewürfelten Zwiebeln gedünstet und anschließend Corned Beef in die Pfanne hinzugegeben werden. Anschließend wird das Fleisch mit Salz, Pfeffer und etwas Pimentpulver abgeschmeckt.
Auf Wunsch kann noch Rote Beete hinzugegeben werden. Das Ganze wird nun 10 Minuten köcheln gelassen. Die Kartoffeln werden fein gestampft und zu Kartoffelpüree verarbeitet.
Anschließend wird Corned Beef untergemischt und falls die Konsistenz zu fest ist, kann etwas Gurkenwasser beigegeben werden. Jetzt alles auf Teller anrichten und nach Geschmack mit Matjesfilet und Spiegelei anrichten.
Kann Labskaus auch als Fischgericht zubereitet werden?
Ja, es ist möglich, dass statt Rindfleisch Fisch genommen wird. Jedoch handelt es sich hierbei um kein 100-prozentig originales Labskaus-Rezept.
Ist Labskaus roh?
Nein, denn bei Labskaus wird Corned Beef verwendet, welches eigentlich nicht mehr roh ist. Somit handelt es sich um kein Gericht, welches rohes Fleisch oder Fisch enthält.
Wie lange ist Labskaus haltbar?
Nachdem Labskaus als ein Gericht fertig zubereitet wurde, sollte es innerhalb von einem oder maximal zwei Tagen aufgegessen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass Labskaus im Kühlschrank aufbewahrt wird.
Relevante Beiträge:
- Was ist Kalbsbries?
- Was ist Sauerrahm?
- Was ist Couscous?
- Was ist Aioli?
- Was ist Backschmalz?
- Was ist Ricotta?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023