Stellen Sie sich die Frage, was ist Tonkabohne? Möchten Sie eine ausführliche Erklärung zur Tonkabohne erhalten? Wir haben die passenden Antworten und möchten Ihnen in diesem Artikel detailliert erklären, was es mit der Tonkabohne auf sich hat und welche Verwendung die Tonkabohne findet. Vielleicht werden Sie die Tonkabohne zu lieben lernen und diese verwenden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Tonkabohne? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist eine Tonkabohne vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Wonach schmeckt die Tonkabohne?
- 4 Wirkung: Für was ist Tonkabohne gut?
- 5 Warum war die Tonkabohne verboten?
- 6 Wo kann man Tonkabohnen kaufen, z. B. bei DM?
- 7 Was kosten Tonkabohnen?
- 8 Welche Rezepte bereitet man mit Tonkabohnen zu?
- 9 Wie viel Tonkabohnen darf man essen?
- 10 Wie lange ist eine Tonkabohne haltbar?
- 11 Wie groß und schwer sind Tonkabohnen eigentlich?
- 12 Stimmt es, dass Tonkabohnen giftig sein können?
Was ist eine Tonkabohne? Herkunft, Verwendung & mehr
Als Würz-Neuling haben Sie vermutlich noch nie etwas über die Tonkabohne gehört. Die Erklärung auf die Frage, was ist Tonkabohne ist recht einfach, denn es handelt sich um eine Bohne, die zum Würzen und zum Zubereiten von verschiedenen Würzpasten verwendet wird. Wir verraten Ihnen in diesem Abschnitt mehr.
- Herkunft: Die Tonkabohne wächst in den nördlichen Teilen von Südamerika in Nigeria, Kenia und in den Teilen der Karibik.
- Einsatz/Verwendung: Tonkabohne wird dazu verwendet, um verschiedene Gerichte zu würzen oder man kann aus der Tonkabohne eine leckere Würzpaste zubereiten.
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 467, Fett: 24 g, Kohlenhydrate: 50 g, Eiweiß: 13 g
Ist eine Tonkabohne vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Nachdem wir die Frage, was ist Tonkabohne geklärt haben, ist es spannend zu erfahren, welche Eigenschaft die Tonkabohne mit sich bringt. In diesem Abschnitt verraten wir Ihnen, wie es um die verschiedenen Eigenschaften von der Tonkabohne aussieht.
Vegan: Ja
vegetarisch: Ja
Low-Carb: Nein
Glutenfrei: Ja
Basisch oder sauer: Basisch
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Wonach schmeckt die Tonkabohne?
Die Erklärung für den Geschmack einer Tonkabohne fällt uns nicht sehr schwer, denn dieser lässt sich als süßlich-herb mit einem Hauch von Mandeln, Karamell und Vanille bezeichnen. Somit kommt die Tonkabohne häufig bei der Zubereitung von süßen Desserts zum Einsatz.
Wirkung: Für was ist Tonkabohne gut?
Die Alternativmedizin sieht in der Tonkabohne viele positive Eigenschaften. Zum Beispiel wird der Tonkabohne nachgesagt, dass sie eine beruhigende und entspannende Wirkung erzielt.
Die Tonkabohne wird vor allem bei Schlaflosigkeit und bei Magen-Darm-Beschwerden verschrieben. Außerdem weist die Tonkabohne eine schmerzlindernde, entkrampfende und erwärmende Wirkung auf.
Warum war die Tonkabohne verboten?
In Europa dürfen Tonkabohnen nur fermentiert verkauft werden. Das hat einen einfachen Grund, denn der darin enthaltene und natürliche Aroma- und Duftstoff Cumarin kann in höherer Konzentration gesundheitsschädlich wirken.
Aus diesem Grund blieb die Tonkabohne eine Zeit lang verboten.
Wo kann man Tonkabohnen kaufen, z. B. bei DM?
Leider werden Tonkabohnen nicht zum Kauf bei DM angeboten. Dafür können Sie Tonkabohnen auf Wunsch z. B. bei Edeka oder Rewe kaufen. Darüber hinaus bieten zahlreichen Onlineshops Tonkabohnen zum Kauf an. Sie können Tonkabohnen auch auf Amazon bestellen.
Was kosten Tonkabohnen?
Hierbei kommt es ganz darauf an, in welcher Menge Tonkabohnen gekauft werden sollen. Der Kilogrammpreis für Tonkabohnen liegt bei ca. 111,00 Euro. Somit kosten 100 Gramm gemahlene Tonkabohnen 11,10 Euro.
Welche Rezepte bereitet man mit Tonkabohnen zu?
Wenn Sie eine detaillierte Erklärung zu den verschiedenen Rezepten benötigen, können Sie sich einfach bei Google umschauen. Ansonsten kommen Tonkabohnen häufig in Desserts zum Einsatz.
So werden beispielsweise Puddings auf Basis von Tonkabohnen zubereitet. Darüber hinaus kann ein leckerer Zupfkuchen mit gemahlenen Tonkabohnen zubereitet werden.
Insgesamt sind Ihrer Fantasie fast keine Grenzen gesetzt, wenn Sie Tonkabohnen verwenden möchten.
Wie viel Tonkabohnen darf man essen?
Die European Food Safety Authority schreibt eine tägliche Aufnahme von nicht mehr als 0,1 mg Cumarin vor. Dieser Wert darf ein Leben lang täglich eingenommen werden, ohne, dass irgendwelche negative gesundheitliche Folgen zu erwarten wären.
Wie lange ist eine Tonkabohne haltbar?
Wenn Tonkabohnen kühl und trocken gelagert werden, sind sie bis zu 12 Monate lang haltbar. Es ist auch darauf zu achten, dass die Tonkabohnen lichtgeschützt gelagert werden.
Wie groß und schwer sind Tonkabohnen eigentlich?
Tonkabohnen weisen eine Größe von zwei bis maximal fünf Zentimeter auf. Das Gewicht einer Tonkabohne liegt bei etwa 1,2 bis 1,7 Gramm. Somit handelt es sich um eher kleine Bohnen.
Stimmt es, dass Tonkabohnen giftig sein können?
Ja, Tonkabohnen können für den Menschen nur dann giftig sein, wenn sie vorher nicht fermentiert wurden. Allerdings ist der Verkauf von nicht fermentierten Tonkabohnen in Europa verboten.
Somit brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn Sie Tonkabohnen in Deutschland oder in EU kaufen, dass diese giftig sein könnten. Diese sind fermentiert und enthalten keine Giftstoffe, die der Gesundheit schaden könnten.
Relevante Beiträge:
- Was ist Gorgonzola?
- Was ist Chai Latte?
- Was ist Tartufo?
- Was ist Metaxasauce?
- Was ist Fast Food?
- Was ist Safran?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023