Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

Wie viel Glühwein pro Person?

Wie viel Glühwein pro Person die richtige Menge ist, erfahren Sie in diesem Beitrag. Glühwein ist gerade in der Winterzeit sehr beliebt. Ob beim Besuch eines Christkindlmarktes oder beim Après Ski – hier darf Glühwein auf keinen Fall fehlen. Doch auch beim immer beliebteren Wintergrillen im heimischen Garten wird gerne das ein oder andere Glas heißer Glühwein getrunken. 

Gluehwein pro Person

Die optimale Menge: Wie viel Glühwein pro Person?

Als grober Richtwert empfehlen wir 0,3 L Glühwein pro Person, also eine Tasse. Bereits im Mittelalter tranken die Menschen Würzweine, die dem heutigen Glühwein sehr ähnlich waren. Das wohl älteste überlieferte Glühweinrezept Mitteldeutschlands ist von August Josef Ludwig von Wackerbarth aus dem Jahr 1843.

Als fertiges, in Flaschen abgefülltes Produkt ist Glühwein seit dem Winter 1956 erhältlich. Zu dieser Zeit hatte Rudolf Kunzmann aus Augsburg-Pfersee die Idee, Wein mit Zucker und Gewürzen zu versetzen und dieses Gemisch dann zu verkaufen.

Da Zucker damals als Zutat aber noch verboten war, wurde von der Stadt Augsburg gegen ihn ein Bußgeld wegen Verstoßes gegen das Weinrecht erhoben.

Erst durch die Änderung des Weinrechts wurde Glühwein legal. Seither kann er überall käuflich erworben werden.

Optimale Literzahl: 

  Menge in Liter
Glühwein für 1 Person  0,3 L
Glühwein für 2 Personen 0,6 L 
Glühwein für 4 Personen  1,2 L
Glühwein für 10 Personen  3 L

Wie viel Glühwein pro Person getrunken wird, hängt nicht nur vom Geschlecht ab, auch die Veranstaltungsdauer spielt hierbei eine wichtige Rolle. Je länger diese ist, desto mehr Glühwein wird konsumiert. Die hier angegebene Menge bezieht sich auf eine Veranstaltungsdauer von einer Stunde.

Was ist die optimale Trinktemperatur von Glühwein?

Egal, wie viel Glühwein pro Person Sie zubereiten: Die richtige Trinktemperatur für Glühwein liegt bei rund 70 °C. Am besten lässt sich der Wein in einem Reiskocher erwärmen und warmhalten.

Natürlich gelingt dies auch in einem einfachen Kochtopf. Hier kann die optimale Trinktemperatur mit einem einfachen Küchenthermometer bestimmt werden.

Trinktemperatur von Gluehwein

Wie erkennt man schlecht gewordenen Glühwein?

Generell ist fertig gekaufter Glühwein in Flaschen ungeöffnet 6 Jahre haltbar. Je höher der Alkohol- und Zuckergehalt sind, desto länger ist das Getränk haltbar.

Handelt es sich hingegen um einen alkoholfreien Kinderpunsch, dann reduziert sich die Haltbarkeit auf 3 Jahre. Ist die Flasche aber geöffnet, sollte der Glühwein schnell konsumiert werden.

Das gilt auch für selbst hergestellten Glühwein. In der Regel sollte eine angebrochene Flasche binnen einer Woche aufgebraucht sein. Damit der Würzwein nicht schlecht wird, muss diese im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Ein schlecht gewordener Glühwein schmeckt schal und abgestanden. Zudem weist er oft viele Trübstoffe auf und riecht muffig. Übrigens: Glühwein-Reste können in Eiswürfelschalen eingefroren werden und später für Cocktails verwendet werden.

Wie wird Glühwein hergestellt?

Glühwein besteht aus Weiß- oder Rotwein, der zusammen mit viel Zucker erhitzt wird. Aromatisiert wird das Wein-Zucker-Gemisch zusätzlich mit Zitronen- oder Orangensaft und mit vielen Gewürzen.

Zu den beliebtesten Glühweingewürzen gehören Zimt, Nelken und Kardamom. Mittlerweile gibt es aber auch Hersteller, die Sorten mit Chili, Ingwer und Kardamom anbieten. Generell wird Glühwein mit typischen „Wintergewürzen“ hergestellt, die auch in der Weihnachtsbäckerei verwendet werden.

5/5 - (1 vote)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Wirsing roh essen
Kann man Wirsing roh essen?
Chinakohl roh essen
Kann man Chinakohl roh essen?
Wie schmeckt roher Hokkaido
Kann man Hokkaido roh essen?
Unterschied Honig Agavendicksaft
Die besten Honig Geschenke & Geschenksets 2022
Gewuerz mit K am Anfang
Gewürz mit K
Gewuerz mit M am Anfang
Gewürz mit M
Gewuerz mit I am Anfang
Gewürz mit I
Gewuerz mit F am Anfang
Gewürz mit F
Gemuese mit Y am Anfang
Gemüse mit Y
Gemuese mit W am Anfang
Gemüse mit W
Gemuese mit J am Anfang
Gemüse mit J
Gemuese mit Z am Anfang
Gemüse mit Z