Wie viel Spaghetti pro Person?

Die gekochte Nudelmenge reicht, um eine ganze Kompanie sattzubekommen – aber nicht die Soße. Wer kennt diese Situation nicht? Daher verraten wir in diesem Beitrag, wie viel Spaghetti pro Person ausreichen.

Die optimale Portion: Wie viel Gramm Spaghetti pro Person?

In Italien wird Pasta ausschließlich als eigenständiges Gericht serviert. Dort kommt sie nach der Vorspeise als erster Gang (primo piatto) auf den Tisch. Anders ist die Situation in Deutschland. Dort gibt es die Pasta als Hauptspeise oder zur Beilage.

Doch wie viel Spaghetti pro Person ist die optimale Menge für eine Hauptspeise?

Wie viel Spaghetti pro Person


Optimale Menge Spaghetti als Hauptspeise: 

  Menge in Gramm (ungekocht)
Menge für 1 Person 100 bis 125 Gramm 
Menge für 2 Personen  200 bis 250 Gramm
Menge für 4 Personen 400 bis 500 Gramm  
Menge für 10 Personen  1000 bis 1250 Gramm

Bei frischen, selbst gemachten Spaghetti sollten mehr Nudeln pro Person eingeplant werden. Mit 190 Gramm frischer Pasta sind Sie hier auf der richtigen Seite. Diese quellen mit dem Kochen auf. Danach kommen die Spaghetti auf ein Gewicht von 250 Gramm und sind somit ausreichend für eine Portion.

Optimale Portionsgröße von Spaghetti als Beilage:

  • Spaghetti für 1 Personen: 50 bis 75 Gramm
  • Spaghetti für 2 Personen: 100 bis 150 Gramm
  • Spaghetti für 4 Personen: 200 bis 300 Gramm
  • Spaghetti für 10 Personen: 500 bis 750 Gramm

Werden frische Spaghetti als Beilage serviert, sind 150 Gramm pro Person zu empfehlen. Sind die Nudeln nur eine Suppeneinlage, reichen 25 Gramm trockene Spaghetti pro Person aus.

Portionsgröße ohne Waage bestimmen: So geht‘s

Aber wie viel Spaghetti pro Person ist die richtige Menge, wenn keine Waage zur Hand ist? Am einfachsten lässt sich die Spaghettimenge mit den eigenen Händen abmessen. Dafür wird aus Daumen und Zeigefinger ein Ring gebildet. In diesen passt ungefähr eine Portion ungekochte Spaghetti.

Auch mit dem Loch in der Spaghettikralle kann die richtige Spaghetti Menge bestimmt werden. Für vier Personen stecken Sie hintereinander pro Person ein Bündel trockene Spaghetti durch das Loch im Löffel. Am einfachsten funktioniert das Bestimmen der Portionsgröße ohne Waage mit einem extra Spaghetti-Portionierer.

Muss zum Spaghettikochen Öl ins Wasser gegeben werden?

Spaghetti müssen in reichlich kochendem Wasser garziehen. Auf 100 Gramm Spaghetti wird ein Liter gesalzenes Wasser benötigt. Doch sollten Sie auf das Öl im Wasser verzichten, denn das verschließt die Poren und verhindert die Geschmacksaufnahme der Soße.

Um stattdessen das Verkleben der Pasta zu verhindern, sollten Sie regelmäßig umrühren. Und: Fertig gegarte Spaghetti sollten niemals mit kaltem Wasser abgeschreckt werden.

Spaghetti al dente kochen

Wie viel sind 100 Gramm gekochte Spaghetti?

100 Gramm trockene Spaghetti wiegen nach dem Kochen rund 300 Gramm, da sie sich großzügig mit dem Kochwasser vollsaugen. Zum Kochen sollte daher ein großer Topf verwendet werden, damit die Pasta darin ausreichend Platz findet.

Wann sind Spaghetti al dente?

Die Garzeit von Spaghetti liegt zwischen 5 bis 10 Minuten. Ob die Nudeln al dente sind, verrät nur eine Probenudel. Beim Draufbeißen sollten Sie noch einen leichten Widerstand spüren. Oder Sie reißen die Spaghetti in der Mitte auseinander. Gibt sie ein Geräusch von sich, muss sie weiter kochen.

4.7/5 - (66 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?