Burger aufwärmen in Backofen, Pfanne oder Mikrowelle?

Burger aufwärmen geht zwar grundsätzlich, aber man sollte ein paar Dinge beachten, damit das Ergebnis auch wieder schmeckt.

Burger aufwaermen


Burger aufwärmen

Wir gehen in unserer ersten Erklärung davon aus, dass es sich um einen gekauften Burger aus einer Fast-Food-Kette handelt. Burger aufwärmen mit Tipps und Fingerspitzengefühl in der Mikrowelle:

  1. Den Burger aus dem Kühlschrank holen und aufklappen.
  2. Salat und andere Beilagen aus dem Burger entfernen. Ebenfalls Sauce so weit nicht in das Burgerbrötchen eingesickert.
  3. Den Burger dann geöffnet auf einen Teller legen und bei 600 bis maximal 700 Watt für rund 20 bis 35 Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen.
  4. Ein klassischer Hamburger kommt mit 20 Sekunden aus, ein Big Max ähnliches Produkt mit dickerem Fleischlaibchen sollte 30 bis 35 Sekunden aufwärmen.
  5. Burger aufwärmen ist fertig, wenn der Salat und weitere Zutaten wieder in den Burger gepackt wurden und er zugeklappt ist.
  6. Salat, Tomatenscheiben oder Mayonnaise Saucen können in diesem Moment auch durch frische Produkte ersetzt werden.

Hinweise zum selbst gemachten Burger aufwärmen in der Mikrowelle

Selbst gemachte Burger kommen meist mit weniger Salat oder anderen Zutaten schon gefüllt auf den Tisch. Burger aufwärmen mit selbstgemachten Pattys und Brötchen ist mit 30 Sekunden bei 600 Watt erledigt. Den Burger auch dafür aufklappen und nach dem Burger Aufwärmen komplett neu frisch gefüllt!

Aufwärmen auf dem Herd in der Pfanne

Burger aufwärmen auf dem Herd ist ebenfalls daran geknüpft den Burger zuerst in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen. Dann kann in einer beschichteten Pfanne oder Eisenpfanne ohne Fett und bei mittlerer Temperatur sowohl das Fleisch als auch die beiden Brötchenhälften unter mehrmaligem Wenden aufgewärmt werden.

Je Seite sollte das Fleisch bis zu 3 Minuten in der warmen, nicht brutzelnden, Pfanne liegen. Die Brötchen kommen auch mit knapp 1 bis 2 Minuten zurecht.

Burger aufwärmen im Backofen

Einen Burger im Backofen aufwärmen kann man auch, ohne ihn in seine Einzelteile zu zerlegen, wenn man kein Problem mit warmem und dadurch eher schlabbrigem Salat hat.

Ansonsten den Burger einfach wieder in seine Einzelteile zerlegen und sich während des Aufwärmens überlegen, welche Komponenten man gegebenenfalls gegen Frische austauschen möchte. Bei 80 Grad Ober- und Unterhitze den Burger für rund 10 Minuten auf das Backblech legen.

Burger aufwärmen, wenn Zutaten getauscht werden und das Ergebnis knusprig sein soll:

Das Aufwärmen von Burgern funktioniert natürlich auch perfekt auf einem Grill! Wer am Vortag zu viele Burger gebraten hat, kann die Pattys einfach noch einmal für etwa 30 Sekunden bis 1 Minute auf den Grill legen, dabei mit einer neuen und zweiten Scheibe Käse versehen und nebenher auch noch die Brötchen leicht anrösten.

Danach kann der Burger wieder nach Wunsch des Essers zusammengebaut werden. Zu beachten ist, dass Brötchenhälften, welche zuvor mit Mayonnaise bestrichen waren, nicht direkt über dem Feuer liegen, da das tropfende Fett die Brötchen sonst ganz schnell mit einer Stichflamme verkohlen kann.

Burger aufwaermen im Backofen

Kann man einen Big Mac aufwärmen?

Vor allem beim Big Mac sollte man darauf achten, dass er zerlegt wird und nur das Fleisch und die Brötchenscheiben in der Mikrowelle, in der Pfanne oder im Backofen aufgewärmt werden. Auch hier kann mit einer Scheibe Schmelzkäse für ein cremiges anstelle eines trockenen Ergebnisses gesorgt werden.

Wie kann man einen Cheeseburger aufwärmen?

Cheeseburger aufwärmen ist so einfach wie Burger aufwärmen und sollte vor allem im Backofen gemacht werden. Gegebenenfalls kann das Brötchen etwas gebuttert oder mit Wasser bestrichen werden, damit es nicht kross wird.


Relevante Beiträge:

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?