Holunderblüten einfrieren und auftauen sorgt für perfekte Desserts, Soßen oder Cremes das gesamte Jahr über. Mit unserer Schritt-für-Schritt Anleitung stehen die zarten Blüten des Holunder jederzeit im Tiefkühler zur Verfügung.
- Auf den richtigen Ernte- und Blütezeitpunkt achten.
- Blüten nur trocken schütteln, nicht waschen!
- Blüten vorzufrieren, hilft bei der Portionierung.
- Die Haltbarkeit im Tiefkühler beträgt jedenfalls 6 Monate.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Holunderblüten einfrieren und auftauen: Unsere Anleitung
- 2 Holunderblüten Auftauen: So geht’s richtig
- 3 Holunderblüten einfrieren in Frischhaltedosen, Gefrierbeuteln oder Folie?
- 4 Wie lange sind Holunderblüten tiefgefroren haltbar?
- 5 Haltbarkeit von Holunderblüten im Kühlschrank?
- 6 Zubereitung von Holunderblüten nach dem Auftauen
- 7 Können Holunderblüten auch getrocknet werden?
- 8 Was kann man aus Holunderblüten sonst herstellen?
- 9 Kann Holunder wild gesammelt werden?
Holunderblüten einfrieren und auftauen: Unsere Anleitung
Unsere Anleitung für vorgefrorene Holunderblüten. Damit verbessert sich die Haltbarkeit und die Portionierung.
- Die Blüten sollten voll erblüht sein, wenn sie geerntet werden, aber möglichst noch nicht über dem Blütezeitpunkt hinaus, mit schon beginnenden, welken Blättern.
- Sind die Holunderblüten nahe am Verblühen, können sie nur mehr für die Erzeugung von Sirup etwas später eingefroren werden.
- Die frisch geernteten Blüten, ohne Waschen unter fließendem Wasser, von Insekten und Staub durch maximal schütteln befreien.
- Die Blüten dann kurz in eiskaltes Wasser tauchen und sofort für mindestens 2 Stunden vorfrieren.
- Während dieser Zeit können die Verpackungen und Beschriftungen vorbereitet werden. Die vorgefrorenen Blüten müssen dann nur mehr in der richtigen Menge verpackt werden und im Tiefkühler gelagert werden.
- Die Blüten können im gefrorenen Zustand von den Stielen gestreift werden und so die Verpackungsgrößen verringern!
- Wird zwei oder dreimal geerntet, dann sollte auch der Zustand der Blüten vermerkt werden auf dem Etikett!
Holunderblüten Auftauen: So geht’s richtig
Holunderblüten müssen nicht extra aufgetaut werden. Sie können in einzelne Blüten vorgefrostet direkt in Marmeladen oder Soßen eingearbeitet werden.
Sind die Holunderblüten zu eisigen Klumpen gefroren, können sie immer noch zu Sirup verarbeitet werden und gegebenenfalls der Anteil Zucker zu Wasser zugunsten des Eis etwas verändert werden. Auch dazu müssen sie nicht komplett aufgetaut werden.
Holunderblüten einfrieren in Frischhaltedosen, Gefrierbeuteln oder Folie?
Es eignen sich sowohl Frischhaltedosen als auch luftdicht verschließbare Gefrierbeutel zum Einfrieren von Holunderblüten. Allem voran vorgefrostete Blüten ohne Stiele können in allen gängigen Behältnissen eingefroren werden.
Wie lange sind Holunderblüten tiefgefroren haltbar?
Im Tiefkühler sind Holunderblüten jedenfalls 6 Monate haltbar. Sind sie vorgefrostet und somit nicht zu Klumpen gefroren, können sie noch länger in der Tiefkühltruhe aufbewahrt werden.
Haltbarkeit von Holunderblüten im Kühlschrank?
Blüten sollten eigentlich direkt nach der Ernte verarbeitet werden. Im Kühlschrank sollten sie maximal 24 Stunden überdauern müssen, bis sie gebacken, eingefroren oder zu Sirup verarbeitet werden.
Zubereitung von Holunderblüten nach dem Auftauen
Holunderblüten können direkt noch tiefgefroren weiterverarbeitet werden. Dies gilt auch für Dekorationen oder das Untermischen der Blüten in Aufstrichen, Pestos oder Chutneys. Holunderblüten sind im Aroma sehr intensiv, sie müssen nicht in großen Mengen, beispielsweise in einen selbst gemachten Senf gerührt werden, um ihren Geschmack zu übertragen und etwas Außergewöhnliches zuzubereiten. Das heißt, das bisschen Wasser vom Vorfrosten der Blüten stört nicht und sie können direkt auch in solche Dinge untergemischt werden!
Können Holunderblüten auch getrocknet werden?
Holunderblüten können auch getrocknet werden. Dazu passt am besten ein Dörrgerät mit einem Programm und einer Temperatureinstellung für zarte Kräuter wie Kerbel oder Koriander.
Was kann man aus Holunderblüten sonst herstellen?
Holunderblüten können durch Backteig gezogen werden und schnell ausgebacken sowie mit Zucker bestäubt ein aromatisches Dessert ergeben. Getrocknet eignen sie sich auch für das Beimischen in verschiedene Teesorten und vor allem auch für das Aromatisieren von Zucker. Getrocknete sowie gefrorene Holunderblüten können auch Essig parfümieren oder Honig.
Kann Holunder wild gesammelt werden?
Wenn Holunder in der Umgebung wächst und keine bestimmten Besitzer hat, dann können die Blüten und die Früchte auch wild gesammelt werden.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023