Die beste Vorspeise zu Wild orientiert sich nicht an der Jahreszeit, sondern an deinen gewählten Beilagen. Wenn du kein bestimmtes Motto für dein Menü wählst, dann willst du sicher in Vorspeise und als Beilage nicht dieselben Dinge servieren!
Inhaltsverzeichnis
5 passende Vorspeisen zu Wild
Unsere 5 passenden Vorspeisen zu Wild berühren alle Jahreszeiten und liefern natürlich auch ein Idee für ein festliches Menü!
- Im Frühling bietet Spargel als Salat mit Erdbeeren, Löwenzahn und Pflücksalaten sich an.
- Im Sommer passt zu Wild ein Carpaccio aus jungen Zucchini mit Ziegenkäse und frisch gehacktem Kerbel.
- Der Herbst serviert uns Wurzelgemüse und ein Waldorf Salat mit Sellerie und Walnüssen stimmt perfekt auf ein Wildgericht ein!
- Im Winter ist Kohl der Lieferant für Vitamine und die Vorspeise zu Wild. Ein leichtes Püree aus Kohlrabi mit Grünkohl Chips und Schinken vom spanischen Eichelschwein.
- Festlich wird zu einem zarten Braten von Reh, Hirsch oder Rebhuhn eine Vorspeise aus glasig gegarter Venusmuschel auf leichter Zitronenvinaigrette mit Feldsalat.
Welches Fleisch fällt unter Wild?
Da sowohl in der Metzgerei als auch in der Jägerei unterschieden wird zwischen Haarwild und Federwild, werden wir dies hier auch tun und dir die jeweiligen Zugehörigkeiten aufzählen.
Haarwild: Hirsch, Reh, Wildschwein, Hase und Wildkaninchen, wenn wir von deutschen Wildtieren sprechen.
Federwild: Wachteln, Rebhühner, Fasene, Wildenten und Wildtauben fallen darunter.
Kann in einem Menü verschiedenes Wildfleisch gemischt werden?
Ja, das geht perfekt. Wenn du beispielsweise ein Schmorgericht aus Hirsch oder Wildschwein vorbereitest, könntest du als Vorspeise aus Rehfilet sowohl Tartar oder Carpaccio anbieten. Perfekt auch eine Suppe aus Wachteln oder Wildtauben sowie selbstverständlich eine rosa gebratene Wildentenbrust auf Salat.
Für Freunde und Plaudereien, bevor es zu Tisch geht, bietet sich Fingerfood wie Tapas an. Beispielsweise Schinken vom Hirsch oder Wildschwein mit gefüllten Champignons oder gefüllten Eiern, mit feuriger Wild-Rohwurst in der Mayonnaise-Creme
Welche Pilze passen als Vorspeise zu Wild?
Pilze und Wild haben etwa zur selben Zeit Saison auf den Speisekarten der Restaurants. Wenn du deinem Hauptgericht nicht schon jede Menge Pilze als Beilage mitgibst, kannst du Pilze gerne geröstet auf Blattsalaten oder marinierten Scheiben von Roter Beete oder Ringelbeete servieren.
Auch Pilzterrinen wären denkbar oder eine Kombination aus Wildleberterrine mit Waldbeeren und Pilzen. Geschmacksintensive Schalentiere mit Pilzen ergeben neue Kreationen, lasse deiner Fantasie freien Lauf.
Welche Suppen passen als Vorspeise zu Wild?
Gemüsecremesuppen, gleich ob legiert, püriert oder schaumig aufgeschlagen, passen immer zu Wild als Hauptgang in einem Menü. Dazu ein kross gebratenes Topping als Einstimmung auf die Aromenvielfalt des Wildgerichtes. Wie wäre es mit einer Cremesuppe aus Kürbis-Karotten-Ingwer und einem Topping aus diversen asiatischen Sprossen oder gerösteten Pfifferlingen sowie Nüssen. Rote-Beete-Schaumsuppe mit Vogelmierenblüten oder sommerliche Tomaten-Sellerie-Kaltsuppe mit frisch gehackten Kräutern. Die Möglichkeiten sind unendlich!
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023