Die klassische Hot Dog Beilage ist ein Hot Dog Brötchen mit Senf und / oder Ketchup. Damit wird man dem beliebten Street Food aber keinesfalls gerecht. Denn zu dem einfachen Würstchen passt noch viel mehr. Wir präsentieren geeeignete Hot Dog Beilagen und erklären, worauf man achten sollte.
Inhaltsverzeichnis
Hot Dog Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Los geht es mit den 10 besten Hot Dog Beilagen. Wir stellen nun unsere Favoriten vor, damit die Frage: “Was passt zu Hot Dogs?” ausgiebig beantwortet ist.
- Hot Dogs sind vor allem in Dänemark sehr beliebt. Eine klassische Hot Dog Beilage ist dort ein dänischer Gurkensalat, der einen guten Kontrast zu der salzigen Wurst bildet. Wichtig bei der Zubereitung ist die passende Essig-Zucker-Menge, damit der Salat die passende Süße entwickelt.
- Auch saure Zwiebeln lassen sich optimalen zum herzhaften Hot Dog servieren. Sie sind eine gesunde und leichte Beilage, für die außer frischen Zwiebeln und Schnittlauch nicht mehr als Salz, Essig, Öl und Pfeffer benötigt werden.
- Eine weitere Beilage sind gegrillte Maiskolben, die wegen ihrer leichten Süße für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgen.
- Selbstverständlich dürfen auf der Liste der besten Hot Dog Beilagen keine Pommes Frites fehlen. Ob klassische dünne Fritten oder original belgische Pommes, das bleibt jedem selbst überlassen.
- Ebenfalls ein Klassiker ist Sauerkraut mit einer Senf-Chili-Soße. Gerade in Amerika ist der New York Style sehr beliebt.
- Noch herzhafter wird es mit der Mac and Cheese Variante. Hier wird als Hot Dog Beilage eine Portion Käse-Makkaroni serviert.
- Wer geglaubt hat, dass ein Hot Dog nicht zum Frühstück gegessen werden kann, wird nun eines Besseren belehrt. Hierzu wird die Wurst mit einem Rührei zusammen in das Hot Dog Brötchen gegeben und mit Kirschtomaten garniert serviert.
- Soll es einmal schnell gehen, passt auch ein einfacher grüner Blattsalat zum Hot Dog.
- Exotischer wird es mit einem Feldsalat, der mit einem Chili-Ingwer-Dressing, etwas Sojasoße und frischem Knoblauch angemacht ist.
- Das kann nur noch mit einem Curry Hot Dog, der zusammen mit frischer Mango, Frühlingszwiebeln und Cashewnüssen serviert wird, getoppt werden.
Welches Topping zum Hot Dog?
Ein Hot Dogs kann schon allein durch die unterschiedlichen Toppings anders schmecken. Der Klassiker sind Senf und Ketchup. Dicht gefolgt von Mayonnaise, einer Chili-Tomaten-Soße oder einer Honig-Senf-Soße. Natürlich dürfen auch die Röstzwiebeln nicht fehlen.
Welches Getränk passt zum Hot Dog?
Der Hot Dog ist ein klassisches Fast Food, zu dem meistens Bier getrunken wird. In Amerika ist vor allem das IPA beliebt. Selbstverständlich passen auch Softdrinks oder Mineralwasser. Doch zu dem Street Food Klassiker kann auch Wein getrunken werden. Dabei sollte die Wahl aber auf einen aromatischen Weißwein mit einem geringen Alkoholgehalt fallen. Das wären beispielsweise ein Gewürztraminer, Sauvignon Blanc oder ein Chenin Blanc.
Welche Wurst gehört in den Hot Dog?
In einen dänischen Hot Dog gehört die Rød pølse aus Schweinefleisch, deren Brät mit Lebensmittelfarbe seine charakteristische rote Farbe bekommt. Für einen amerikanischen Hot Dog wird eine Wurst aus Rindfleisch verwendet. Es schmecken aber auch Schweinefleisch- oder Geflügelwürstchen. Deutsche Hot Dogs werden in der Regel mit Wiener Würstchen, Frankfurtern oder Bockwürsten in Eigenhaut gefüllt.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023