Die 10 besten Frühstücks Beilagen lassen sich im Handumdrehen oder schon am Vortag zubereiten. Du sollst damit mehr Abwechslung auf deinen Tisch bringen und nicht Stunden in der Küche stehen, sondern ganz dem morgendlichen Genuss frönen.
Inhaltsverzeichnis
Frühstücks Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere 10 Empfehlungen bereichern vegetarische, klassische bis hin zu ketogene Frühstücksangebote, um aromatische Gerichte, welche teilweise auch als Snacks verspeist werden können:
- Immer größerer Beliebtheit als Frühstücks Beilagen erfreuen sich Chia- oder Leinsamen-Puddings. Zudem lassen sich die kleinen Samen einfach am Vorabend in die gewünschte Flüssigkeit mischen und quellen über Nacht im Kühlschrank.
- Aus England kommt Porridge als Frühstücksbeilage zu uns. Du kannst verschiedene Getreideflocken dafür in Milch oder Nussdrink aufkochen und quellen lassen.
- Ein Klassiker zum Frühstück ist, neben dem weich gekochten Ei, das Rührei. Im Frühling mit Wildkräutern oder Spargel verfeinert, gerne auch mit Speck und Zwiebeln sowie im Herbst jedenfalls mit Pilzen.
- Cremig gefüllter Plunder- oder Blätterteig lässt sich rasch servieren und während er im Ofen aufbackt, läuft schon der Kaffee durch die Maschine.
- Beliebte Frühstücksbeilage ist Lachs. Geräuchert oder mariniert passt er auf jedes Brötchen. Etwas frischer Kräuterquark dazu und es fühlt sich fast nach Urlaub an.
- Aufstriche lassen sich am Vorabend zubereiten und haben über Nacht die Zeit ihr volles Aroma zu entfalten. Tomaten-, Eier- oder Avocadoaufstrich hängt von deinen Vorlieben ab.
- Anstelle gesüßter Marmeladen passen auf frisch pürierte Früchte auf das Brot. Wähle Obst der Saison oder cremige Südfrüchte wie Mangos.
- Kalter, dünn aufgeschnittener Braten ersetzt Wurstwaren.
- Selbst gemachtes Nussmüsli mit getrockneten Beeren kannst du in großen Mengen auf Vorrat backen.
- Waffeln sind schnell gemacht und lassen sich herzhaft oder süß als Frühstücks Beilage servieren.
Was gehört alles zu einem deutschen Frühstück?
Ein deutsches Frühstück besteht klassisch aus Brötchen oder Brot mit Butter, Marmelade oder Honig und eventuell ein wenig Aufschnitt.
Wie wichtig und gesund ist das Frühstück?
Auch wenn das Frühstück gerne als die wichtigste Mahlzeit des Tages propagiert wird, solltest du es nicht essen, wenn du nicht hungrig bist. Mehr und mehr Menschen haben das Prinzip des intermittierenden Fastens zu einer Dauerernährungsweise in ihrem Leben gemacht und das Frühstück als Mahlzeit gestrichen.
Was gehört auf ein Frühstücksbuffet?
Ein Frühstücksbuffet sollte die Vorlieben der Gäste spiegeln. Zwei oder noch mehr Sorten Marmelade und zusätzlich Honig, Eiergerichte, unterschiedliche Variationen Müsli und natürlich eine Auswahl an Gebäck sowie Käse und Aufschnitt gehören heute in jedem Fall dazu. Gerne wird noch frisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Aufstriche mit angeboten.
Wie wird aus Frühstück ein Brunch?
Ein Brunch ist quasi eine Mischung aus Frühstück und Mittagessen. Erlaubt ist hierbei, was gefällt. Er eignet sich auch für den Sonntag innerhalb der Familie und oft finden neben Eiergerichten vor allem frisch gebackene Waffeln, Würstchen oder kurz gebratenes ihren Weg mit auf den Tisch. Selbst Salate und Nudelgerichte wurden schon gesehen. Ein Bruch eignet sich zudem dafür, Reste des Vortages zu verwerten.
Welche Getränke zu einem gesunden Frühstück?
Die Auswahl an Getränken sollte sich nach eventuell vorhanden Lebensmittelunverträglichkeit oder gar Allergien richten. Auch wenn Kinder gerne gezuckerte Getränke zu sich nehmen und das Servieren derselben mit dem Energiestoß gerechtfertigt wird, welchen der Zucker liefern soll, ist gerade von süßen Säften abzuraten. Er sorgt nur für einen raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels und einen damit verbundenen ebenso abrupten Abfall, welcher dann erneute Hungergefühle und Lust nach Süßem auslöst.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023