Wer regelmäßig beim Japaner einkehrt um Sushi oder Sashimi zu essen, stellt sich diese Frage wohl eher nicht mehr. Wer nur selten die Gelegenheit hat richtig gute Qualität zu kaufen, der sieht sich aber mit der Frage konfrontiert, kann man Lachs roh essen? Schließlich ist dieser Fisch als besonders gesund bekannt! Wir sind der Frage nachgegangen.
Man kann Lachs roh essen, wenn die Qualität dazu passt und ein paar Punkte beachtet werden!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man Lachs roh essen?
- 2 Kann der Genuss von rohem Lachs giftig wirken?
- 3 Rezepte mit rohem Lachs?
- 4 Kann man jedes Lachsfilet roh essen?
- 5 Kann man anstelle des Einfrierens einfach Tiefkühl Lachs roh essen?
- 6 Kann man Stremellachs roh essen?
- 7 Bringt roher Lachs gesundheitliche Vorteile?
- 8 Wie viel rohen Lachs darf man essen?
Kann man Lachs roh essen?
Lachstartar, Sushi und Sashimi beantworten eigentlich schon die Frage, kann man Lachs roh essen. Man kann, wenn man weiß, worauf zu achten ist und welche Bedingungen der Lachs dafür erfüllen muss!
Das sollte man beachten:
- Will man Lachs direkt roh verwenden, so muss man um die ungebrochene Kühlkette und seine Herkunft wissen.
- Bekommt man einen ganzen, frischen Lachs, kann man die Frische an den Kiemen, Augen und Schuppen feststellen.
- Zur absoluten Sicherheit sollte Lachs vor dem Verzehr als roher Fisch für mindestens 24 Stunden tiefgefroren werden.
- Keime und Parasiten wie Fadenwürmer werden dabei abgetötet und der Lachs kann langsam aufgetaut und roh verzehrt werden!
Kann der Genuss von rohem Lachs giftig wirken?
Lachs kann nicht giftig wirken, gleich ob roh oder zubereitet. Es wird allerdings empfohlen für den rohen Verzehr nur auf hohe Qualität zu greifen und dennoch den Lachs einzufrieren, damit eventuelle Parasiten abgetötet werden!
Rezepte mit rohem Lachs?
Hat der Lachs seine mindestens 24 Stunden in der Tiefkühltruhe bei maximal – 20 Grad verbracht, dann kann er beispielsweise wie folgt als Rohkost gegessen werden:
- Lachs Carpaccio mit geröstetem Sesam, fein mariniert mit etwas Sojasoße und Sesamöl, bringt gemeinsam mit Fenchel in dünnen Scheiben asiatische Aromen auf den Tisch.
- Lachstartar macht sich wunderbar als kleine Portionen in Chicorée, Romana Salatherzen oder Radicchio auf einem Buffet für Fingerfood. Gerne die Gäste wählen lassen zwischen Tartar aus rohem und aus graved Lachs.
- Feine Streifen von rohem Lachs, leicht mariniert, passen in frisch gebackene Crêpes für ein außergewöhnliches Sonntagsfrühstück oder in einen würzigen Wrap mit fein geraspeltem Wurzelgemüse.
Kann man jedes Lachsfilet roh essen?
Roh gegessen wird sogenannte Sushi Qualität. Dies ist das Rückenfilet des Lachs. Auch für Sushi oder Sashimi wird der Lachs in unseren Breiten zuvor tiefgekühlt. Auf eine qualitativ hochwertige Zucht, möglicherweise mit Bio-Zertifizierung, sollte Wert gelegt werden beim Einkauf!
Kann man anstelle des Einfrierens einfach Tiefkühl Lachs roh essen?
Wenn die Qualität des Lachs aus dem Tiefkühler passt, dem Erzeuger, Fischer oder Fischhändler vertraut werden kann, dann kann auch ein Tiefkühl Lachs aufgetaut und roh gegessen werden. Wichtig ist, dass sich das Fleisch nach dem Auftauen noch fest anfühlt.
Kann man Stremellachs roh essen?
Stremellachs ist heiß geräucherter Lachs und kann ebenfalls roh gegessen werden. Durch das Heißräuchern ist dieser Lachs eigentlich zubereitet im Vergleich zu kalt geräuchertem Lachs oder graved, also gebeiztem Lachs. Vor allem Graved Lachs kann man als roh marinierten Lachs betrachten.
Bringt roher Lachs gesundheitliche Vorteile?
Lachs gehört zu den fettreichsten Fischen, neben Makrelen und Heringen sowie Sardinen. Diese wichtigen Omega-3 Fettsäuren, welche einen guten Teil des Fettgehaltes ausmachen, gehen während der Zubereitung kaum verloren. Wichtig ist allerdings daneben noch mehrere B-Vitamine und eine Vorstufe zu Vitamin D, welche unser Immunsystem stärken und roh, kalt geräuchert oder gebeizt jedenfalls noch vorhanden sind.
Wie viel rohen Lachs darf man essen?
Wenn man gute Qualität bekommen kann, dann darf man gerne die 2 bis 3 Portionen Fisch, welche pro Woche von der DGE empfohlen werden, in Form von rohem Lachs essen. Grundsätzlich kann man nicht zu viel Lachs essen, gleich ob roh oder zubereitet. Wenn hohe Qualität zu bekommen ist, jedenfalls zugreifen!
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023