Die Milchreis Kochzeit ist etwas länger, als die Kochzeit von klassischem Langkornreis. Auch das Mischverhältnis von Reis und Flüssigkeit ist anders. Welche Unterschiede und Zubereitungsmöglichkeiten du hast, erfährst du wie immer bei uns!
Inhaltsverzeichnis
Optimale Kochzeit: Milchreis wie lange kochen?
Die optimale Kochzeit für Milchreis ist leicht erklärt und benötigt nicht unbedingt einen Topf. Wir haben die wichtigsten Geräte einer Küche für Milchreis angesehen und dir eine Liste sowie Tipps erstellt:
Kochzeit im Topf: 25 Minuten, Temperatur: 100 °C am Anfang, dann zurück auf niedrig bis mittel
Hinweis: Die Zeit rechnest du ab dem Moment, wo die Milch einmal aufgekocht ist und du die Temperatur zurückschaltest, bei einem Induktionsherd beispielsweise von 9 auf 3 oder maximal 4! Das Verhältnis Reis zu Milch in diesem traditionellen Rezept ist 1:4. Vergiss nicht auf eine Prise Salz und immer wieder umzurühren, damit nichts anbrennen kann.
Kochzeit in der Mikrowelle: 15 bis 20 Minuten, beginne mit 600 bis 900 Watt und schalte dann runter auf 300 Watt
Hinweis: Da viele Gerichte aus der Mikrowelle vom Gerät und seiner Leistungsstärke abhängen, solltest du dir unbedingt die Zubereitungsanleitungen des Herstellers ansehen. Jedenfalls solltest du den Milchreis aus der Mikrowelle noch für gut 5 Minuten außerhalb des Gerätes ruhen lassen, dann umrühren und servieren.
Kochzeit im Dampfgarer: 35 Minuten, Temperatur: 100 °C
Hinweis: Der Dampfgarer muss vorgeheizt werden, laut Herstellerhinweisen und der Gareinsatz darf in diesem Fall natürlich keine Löcher aufweisen! Milch und Reis müssen zusammen in einen Einsatz für den Dampfgarer. Gegebenenfalls hat dein Dampfgarer eine Risottofunktion, diese kannst du anwenden.
Kochzeit im Schnellkochtopf: 20 Minuten, zum Milchaufkochen Deckel nicht schließen, erst verschließen, wenn die Platte ausgeschaltet ist und 20 Minuten warten!
Hinweis: Zugegeben, das ist nicht ganz die Anwendung, die man sich vorstellt, aber es funktioniert. Füge alle Zutaten in den Topf und erhitze die Milch bei geöffnetem Topf ganz normal auf der Platte. Kocht die Milch auf, rührst du um, schaltest die Herdplatte aus und schließt für 20 Minuten den Deckel.
Was ist der Unterschied zwischen Reis und Milchreis?
Unter Reis verstehen wir landläufig Langkornreis. Milchreis ist aber Rundkornreis. Dieser Reis enthält mehr Stärke und wird deshalb auch als Klebereis bezeichnet. Grundsätzlich ist Rundkronreis, den wir in Deutschland fast ausschließlich für Milchreis verwenden, auch für Risotto, Paella oder Sushi anwendbar. Obwohl es natürlich für jedes dieser Gerichte ganz eigene spezifisch gezüchtete Sorten gibt, welche dann auch unter dem jeweiligen Namen des Gerichtes verkauft werden.
Kann ich Milchreis auch als normalen Reis verwenden?
Grundsätzlich ist dies möglich. Das Mischungsverhältnis ist etwa 1:4 zwischen Reis und Milch. Wobei natürlich auch Kokosmilch oder ein milchartiges Getränk aus Nüssen verwendet werden kann. Der Milchreis aus Langkornreis hat den Nachteil, dass er nicht wie Rundkornreis die Menge an Stärke besitzt, um die bekannte Cremigkeit zu erzeugen. Hier kannst du mit etwas Butter oder Sahne abhelfen.
Ist Milchreis der gleiche Reis wie Risotto Reis?
Sowohl Milchreis als auch Risotto Reis gehören zu den Rundkorn Reissorten. Billiger Reis für Milchreis aus dem Supermarkt ist oft Bruchreis, diesen solltest du wirklich nur für Milchreis verwenden. Der beste Risotto Reis kommt übrigens aus Italien, genauer aus der Lombardei. Es ist eine eigene Züchtung und ebenfalls eine eigene Verarbeitung, bevor der Reis in den Handel kommt!
Wie wird Milchreis richtig cremig?
Die Kochzeit ist vorbei und dein Milchreis macht nicht den cremigen Eindruck, den du von Kindheitserinnerungen gewohnt bist? Dann kann ein Schuss Sahne oder ein kleines Stück Butter helfen.
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023