Spätzle aufwärmen in Backofen, Pfanne oder Microwelle?

Spätzle aufwärmen wird wohl in jedem Haushalt etwas anders gehandhabt und ganz sicher gibt es in den Regionen, welche Spätzle zu ihrem kulinarischen Kulturgut zählen, noch eine Vielzahl weiterer Ideen, um Rest von Spätzle aufzuwärmen oder anderweitig sinnvoll zu verwerten.

Spaetzle aufwaermen


Spätzle aufwärmen

Die schnellste und einfachste Methode Spätzle aufwärmen ist wie so oft die Mikrowelle, wenn man denn so ein Gerät besitzt.

  1. Die gewünschte Menge Spätzle aus dem Kühlschrank holen und in ein geeignetes Gefäß umfüllen. Vorzugsweise eines mit passendem Deckel.
  2. Will man die Spätzle aufwärmen mit Soße, dann diese einfach gleich darüber gießen.
  3. Alles in die Mikrowelle stellen auf 600 Watt etwa 2 Minuten erhitzen.
  4. Herausholen und umrühren und bei 300 bis 400 Watt noch einmal für knapp 5 Minuten aufwärmen.
  5. Anstelle von Soße könnte auch ein wenig Kräuterbutter mit den Spätzlen erwärmt werden.

Hinweise zum Spätzle aufwärmen in der Mikrowelle

Es ist wirklich wichtig, hier nicht mit mehr Leistung zu verfahren. Müssen es unbedingt 1000 Watt sein, weil man nicht weiß, wie man die Mikrowelle umstellen kann, dann erst einmal nur 30 Sekunden erwärmen und keinesfalls den Deckel vergessen.

Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne

Die perfekte Methode Spätzle aufwärmen und wahrscheinlich auch die am meisten favorisierte Möglichkeit ist das Schwenken in heißer Butter in einer Pfanne. Hier kann man gleichzeitig wählen, ob man nur zum Aufwärmen darin Schwenken will oder ob man ein wenig länger anbraten oder anrösten will.

Jedenfalls sollte dafür die Butter schon erhitzt und geschmolzen sein, bevor die Spätzle in die Pfanne kommen. Dann kann die Hitze auf ein Minimum reduziert werden und nach mehrmaligem Umrühren sind die Spätzle aufgewärmt.

Spätzle aufwärmen im Topf auf dem Herd

Hierzu einfach einen Topf mit Salzwasser oder gerne auch Brühe zum Kochen bringen. Die Hitze nach dem ersten Aufwallen sofort reduzieren oder komplett wegschalten und die Spätzle, wenn das Wasser nicht mehr blubbert, darin für 2 Minuten ziehen lassen. Die Spätzle dürfen auf keinen Fall in das blubbernd kochende Wasser gegeben werden und benötigen auch nicht länger, da sie sonst zerfallen.

Spätzle aufwärmen im Backofen

Auch im Backofen kann man Spätzle aufwärmen und wenn man mag auch gleich mit reichlich Käse überbacken. Zum Spätzle aufwärmen reichen ein wenig Butter, eine Auflaufform, die gewünschte Menge Spätzle und 100 Grad bei Ober- und Unterhitze. Dauert etwa 10 Minuten.

Zum Spätzle aufwärmen und gleichzeitigen Überbacken, den Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Spätzle in eine gebutterte Auflaufform füllen. Käse nach Wahl und Wunsch darüber reiben oder darauf in Scheiben geschnitten verteilen und für rund 5 bis 10 Minuten überbacken.

Im Dampfgarer Spaetzle aufwaermen

Im Dampfgarer Spätzle aufwärmen

Ebenfalls eine gute Möglichkeit für Spätzle aufwärmen ist der Dampfgarer bei rund 90 bis 100 Grad und etwa 5 Minuten, ab dem Moment da das Wasser dampft. Wer keinen Dampfgarer hat, der kann natürlich dasselbe mit einem Topf kochendem Wasser und einem Sieb darüber erreichen.

Wie können Spätzle warmgehalten werden?

Warmhalten kann man Spätzle am besten im Backofen bei maximal 50 Grad. Dazu die Spätzle locker auf einem Blech verteilen, nachdem sie frisch gekocht und kalt abgeschreckt wurden. In den Ofen schieben und den Rest der Mahlzeit zubereiten.


Relevante Beiträge: 

4.7/5 - (77 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?