Vermutlich haben Sie beim Schlendern durch die Stadt einige Restaurants entdeckt, die eine sog. Bowl anbieten und sich gefragt, was ist eine Bowl eigentlich? Vor einigen Jahren war der Hype noch nicht so groß um die sog. Bowl, doch heutzutage wird dieses Gericht an fast jeder Ecke angeboten. Wenn Sie immer noch keine Ahnung haben und sich fragen, was ist eine Bowl, dann sind Sie bei unserem Artikel genau richtig. Wir beantworten diese Frage und gehen detailliert auf das Thema Bowl ein.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Bowl? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist eine Bowl vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Sind Bowls gesund oder ungesund?
- 4 Wie isst man eine Bowl Schüssel: kalt oder warm?
- 5 Was gibt es für Bowls zum Essen? Gemüse Bowl, Smoothie Bowl, Buddha Bowl, Frühstücks Bowl, Salat Bowl etc.
- 6 Was ist der Unterschied zwischen Bowl und Salat?
- 7 Die besten und einfachsten Bowl Rezepte bei Chefkoch
- 8 Sind Bowls gut zum Abnehmen?
- 9 Wie serviert man eine Bowl?
Was ist eine Bowl? Herkunft, Verwendung & mehr
Die Bezeichnung Bowl stammt aus der englischen Sprache und heißt übersetzt soviel wie Schüssel. Somit wird darauf verwiesen, dass es sich um eine Schüssel handelt, die mit den verschiedensten Zutaten nach und nach gefüllt wird.
Es gibt sehr viele verschiedene Bowl-Variationen, sodass es schwer zu sagen ist, was in eine klassische Bowl reingehört.
- Herkunft: Es wird der Bowl nachgesagt, dass sie ursprünglich von Hawaii stammt.
- Einsatz/Verwendung: Da es sich um ein Gericht handelt, wird es in der Küche zubereitet und wird in verschiedenen Restaurants serviert, kann aber auch zu Hause leicht nachgekocht werden.
- Aussprache: Bowl wird ein wenig anders ausgesprochen als geschrieben, und zwar „Bool“.
- Bowl auf Deutsch: Die deutsche Bezeichnung für Bowl lautet: Schüssel.
- Nährwerte pro 100g (Rainbow Bowl): Kalorien: 286, Fett: 8g, Kohlenhydrate: 41g, Eiweiß: 16g
Ist eine Bowl vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Nachdem die Frage, was ist eine Bowl geklärt wurde, sollten Sie auch erfahren, welche Eigenschaften eine Bowl mit sich bringt. Dazu haben wir eine Gegenüberstellung von Eigenschaften für Sie zusammengetragen.
- vegan: Ja, es gibt vegane Bowls.
- vegetarisch: Ja, es gibt auch vegetarische Bowls.
- Low Carb: Ja
- Glutenfrei: Ja, können glutenfrei sein.
- Basisch oder sauer: Können beides sein.
- Pasteurisiert: Nein
- Laktosefrei: In den meisten Fällen ja.
Sind Bowls gesund oder ungesund?
Natürlich sind Bowls als ein schnelles Essen für zwischendurch deutlich gesünder als Pizza, Burger oder Döner. Darüber hinaus kommt es ganz auf die Zutatenzusammensetzung. Die industriell vorgefertigte Bowls, die man im Supermarkt kaufen kann, beinhalten viele ungesunde Zutaten, sodass solche Bowls eher ungesund und nicht Low Carb sind.
Sollten Sie eine frische Bowl mit viel frischem Gemüse im Restaurant bestellen oder selbst kochen, wird diese durchaus gesund sein.
Wie isst man eine Bowl Schüssel: kalt oder warm?
Die meisten Bowls sind vegetarisch, glutenfrei, vegan, nährstoffreich und enthalten viel Gemüse. Aus diesem Grund können in der Regel Bowls sowohl warm als auch kalt serviert und verzehrt werden.
Was gibt es für Bowls zum Essen? Gemüse Bowl, Smoothie Bowl, Buddha Bowl, Frühstücks Bowl, Salat Bowl etc.
Wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es verschiedene Bowls und genau aus diesem Grund ist es schwer, wenn wir über eine Bowl als eine Art Einzelgericht sprechen. Daher möchten wir Ihnen einige der bekanntesten Bowls präsentieren.
- Gemüse Bowl: Die Gemüse Bowl besteht aus vielen verschiedenen Gemüsesorten, die miteinander vermischt bzw. als Baukasten in einer Schüssel serviert wurden.
- Smoothie Bowl: Die Smoothie Bowl wird häufig als eine Frühstücks Bowl verstanden, weil hier oft viel Obst zu finden ist, welches nebeneinander liegt und mit Joghurt und anderen Leckereien verziert wird.
- Buddha Bowl: Hierbei handelt es sich um eine rein vegetarische Bowl, die zum Mittagessen gegessen wird und natürlich kein Fleisch oder Fisch enthält.
- Frühstücks Bowl: Praktisch sind die Frühstücks Bowl und die Smoothie Bowl das Gleiche.
- Salat Bowl: Die Salat Bowl stellt im Grunde genommen ein Salat dar, ohne, dass dabei die Zutaten miteinander vermischt wurden.
Was ist der Unterschied zwischen Bowl und Salat?
Der größte Unterschied zwischen einer Bowl und einem Salat liegt in der Anrichtung. Während beim Salat alle Lebensmittel miteinander vermischt werden, werden sie bei der Bowl lediglich nebeneinandergelegt.
Die besten und einfachsten Bowl Rezepte bei Chefkoch
Wenn Sie nun wissen, was ist eine Bowl und eine solche Bowl selbst nachmachen möchten, sollten Sie über gute Rezepte verfügen. Die Webseite Chefkoch liefert hierzu die besten Rezepte und wir haben einige für Sie zusammengestellt:
- Rezept 1: Bulgur Buddha Bowl
- Rezept 2: Buddha Bowl
- Rezept 3: Nacho Bowl mit Bratgemüse
- Rezept 4: Poke Bowl mit Lachs und Avocado
Sind Bowls gut zum Abnehmen?
Ja, da Bowls meistens sehr viel Obst und Gemüse beinhalten und somit ballaststoffreich sind, machen sie sehr satt und enthalten nur wenig Kalorien.
Wie serviert man eine Bowl?
Die Bowl wird, wie der Name es vermuten lässt, in einer größeren Schüssel serviert. Meistens isst man mit der Gabel oder mit dem Löffel. Es ist superpraktisch, eine Bowl zu essen, da alles in einer Schüssel ist.
Relevante Beiträge:
- Was ist Halloumi?
- Was ist Halal?
- Was ist Ghee?
- Was ist Edamame?
- Was ist Bubble Tea?
- Was ist Ajvar?
- Was ist Agar-Agar?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023