Was ist Piment?

Diese Frage stellen sich etliche Menschen, die vor dem Gewürzregal auf diesen Namen treffen. Mit seinem pfeffrigen Aroma, welches sich mit zahlreichen weiteren Aromen verbindet, bewahrt sich dieses Gewürz dennoch seine Einzigartigkeit.

Kurz erklärt in einem Satz
  Piment ist ein getrocknetes Gewürz, welches zum Kochen und Backen Gerichten mehr Aroma verleiht.

Was ist Piment? Herkunft, Verwendung & mehr

Die Frage was ist Piment ist ebenso spannend als auch dem Ursprung dieses Gewürzes auf den Grund zu gehen. Der nachfolgende Abschnitt dient als kleiner Steckbrief für dieses Gewürz.

Herkunft: Getrocknete Früchte des Pimentbaums. Diese Bäume wachsen vornehmlich in Mexiko, den Westindischen Inseln oder Brasilien.
Einsatz/Verwendung: Piment wird in Europa bevorzugt als getrocknetes oder gemahlenes Gewürz verwendet. Jedoch eignen sich die Früchte ebenfalls für die Gewinnung von Pimentöl
Aussprache: Pi – ment, [piˈmɛnt] Piment auf Deutsch: Piment / Jamaikapfeffer / Nelkenpfeffer
Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 263 kcal, Fett: 9 g, Kohlenhydrate: 72 g, Eiweiß: 6 g

Was ist Piment

Ist Piment vegan, vegetarisch, low carb, glutenfrei & vieles mehr?

Ist die Frage, was ist Piment beantwortet, gibt es noch zahlreiche weitere Fragen, die sich ergeben können. Die folgenden Informationen bieten die ersten Antworten darauf.

vegan: Ja
vegetarisch: Ja
Low-Carb: Nein
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Basisch
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja

Ist Piment gesund oder ungesund?

Piment wird den Heilgewürzen zugerechnet. Durch das Würzen mit Piment soll unter anderen eine gesunde Verdauung, der zu sich genommenen Speisen gefördert werden.

Zur gleichen Zeit sorgen die in den getrockneten Körnern enthaltenen ätherischen Öle für eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung im menschlichen Körper.

Vergleichbar mit anderen Gewürzen reichen schon kleine Mengen aus, um die gewünschte Wirkung zu entfalten.

Wofuer braucht man Piment

Ist Piment das gleiche wie Pfeffer, Nelken oder Wacholderbeeren?

Pfeffer und Piment sind sich zwar ähnlich, aber als Gewürz nicht identisch. Piment stammt als Myrtengewächse nicht nur von einer anderen Pflanzenfamilie ab, sondern unterscheidet sich auch im Geschmack von den als Gewürzen erhältlichen Pfeffergewächsen.

Piment und Nelken sind dagegen im Geschmack mehr miteinander vergleichbar. Die Bezeichnung Nelkenpfeffer als weitere Bezeichnung für Piment geht ebenfalls auf den sehr ähnlichen Geschmack zurück.

Dennoch sind auch diese beiden Gewürze nicht zu 100 % identisch. Das gilt auch für Piment und Wacholderbeeren. Bei diesen beiden Gewürzen ähnelt sich auf den ersten Blick das Aussehen.

Allerdings sollte schon durch den Geruch klar erkennbar sein, dass Wacholderbeeren und Piment beim Geschmack nur wenig miteinander gemeinsam haben und dadurch nicht identisch sind.

Wofür braucht man Piment?

Piment kommt als Gewürz unter anderem zum Würzen von Fleisch- und Wildgerichten zum Einsatz. Für das Einlegen von Sauerbraten gehört Piment ebenfalls zu einem festen Bestandteil der Gewürze. Werden die getrockneten Körner gemahlen, sind kleine Prisen auch bei einigen Rezepten zum Backen zu entdecken.

Was kann man anstelle von Piment als Ersatz nehmen?

Um den Geschmack von Piment nachzuahmen, ist es hilfreich eine Gewürzmischung herzustellen, die zu gleichen Teilen aus Nelken, Muskatnuss und Zimt besteht. Nach an das Original kommt auch getrockneter Kubebenpfeffer, der getrocknet ebenso wie gemahlen erhältlich ist.

Was ist der Unterschied zwischen Nelken und Piment?

Piment kann einen Geschmack entwickeln, der an Nelken erinnert. Hinzu kommt jedoch eine schärfere Note, die vergleichbarer mit Pfefferkörnern ist. Nelken können dagegen auch bittere Aromen aufweisen und sind im direkten Geschmacksvergleich leicht zu erkennen.

Ist Piment krebserregend?

Eine der Inhaltsstoffe von Piment ist Eugenol. Studien haben gezeigt, dass dieser Inhaltsstoff in hohen Dosen unter anderem das Risiko von Leberkrebs erhöhen kann. Die gewöhnliche Menge, die als Gewürz für Rezepte benötigt wird, reicht für eine gesundheitsschädliche Dosis nicht aus.

Wo kann man Piment kaufen?

Piment ist als Gewürz ebenso im Supermarkt als auch Feinkostgeschäften zu finden. Angeboten werden sowohl getrocknete Körner als auch gemahlener Piment. Zudem ist Piment ein beliebter Bestandteil von Gewürzmischungen.

Was ist Piment d’espelette?

Unter diesem Namen ist eine Chilischote bekannt. Übersetzt heißt dieser Name Espelette Pfeffer oder auch Baskischer Chili. Der Geschmack dieser Chili wird als mild, würzig beschrieben. Als Gewürz ist Piment d’espelette auch als gemahlenes Produkt erhältlich.

Piment d espelette

Schmeckt Piment scharf?

Piment bringt eine eher würzige Schärfe mit sich. Aus Versehen eine Prise zu viel erwischt zu haben, führt somit nicht dazu, das gesamte Gericht als zu stark gewürzt zu empfinden.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (63 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?