Was ist Seitan?

Wenn Sie schon etwas von Seitan gehört haben oder sich fragen, was ist Seitan, dann sind Sie bei uns genau richtig. In diesem Artikel widmen wir uns dem Thema Seitan und gehen detailliert auf dieses Gericht ein. Wir beantworten Ihnen die Frage, was ist Seitan und gehen auf die wichtigsten Punkte rund um Seitan ein.

Kurz erklärt in einem Satz
  Seitan ist ein Lebensmittel bzw. ein Gericht, welches aus Weizeneiweiß hergestellt wird und eine Fleischähnliche Konsistenz und Aussehen aufweist.

Was ist Seitan? Herkunft, Verwendung & mehr

Seitan wird auch als Fleischersatz bezeichnet und kommt in der veganen und vegetarischen Küche zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um ein Erzeugnis bzw. Gericht, welches aus einem Weizeneiweiß zubereitet wird und optisch einem Fleischstück zum Verwechseln ähnlich aussieht. Seitan wird der Tempura-Küche zugeordnet.

Herkunft: Seitan stammt ursprünglich von der japanisch-chinesischen-Zen-Tradition und kam im Jahr 1962 zum ersten Mal auf den Markt.
Einsatz/Verwendung: Seitan wird häufig als Fleischersatz bezeichnet und dementsprechend auch als Fleischersatz verwendet.
Aussprache: Der Begriff Seitan wird etwas anders als gesprochen ausgesprochen, und zwar „Say-tan“.
Seitan auf Deutsch: Die deutsche Bezeichnung für Seitan lautet „Pflanzlicher Fleischersatz“.
Nährwerte pro 100g: Kalorien: 148, Fett: 2g, Kohlenhydrate: 2,5g, Eiweiß: 28g

Was ist Seitan

Ist Seitan vegan, vegetarisch, Low Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Nachdem wir die Frage geklärt haben, was ist Seitan, sollten wir uns dieses Produkt etwas näher anschauen. Leider können und dürfen nicht alle Menschen Gluten, Laktose, Zucker und noch andere Stoffe zu sich nehmen. Aus diesem Grund ist es für diese Menschen wichtig zu wissen, was Seitan als ein Fleischersatz enthält.

vegan: Ja
vegetarisch: Ja
Low Carb: Ja
Glutenfrei: Nein
Basisch oder sauer: Basisch
Pasteurisiert: Ja
Laktosefrei: Ja

Wie wird Seitan hergestellt?

Seitan wird aus einer Teigmasse aus Weizenmehl und Wasser hergestellt. Dabei wird die Teigmasse in Wasser ausgewaschen. Auf diese Weise wird durch das Wasser dem Teig seine Stärke entzogen. Anschließend bleibt lediglich eine klebrige und zähe Konsistenz zurück, die auch als Weizeneiweiß bezeichnet wird. Mit dieser kleinen Anleitung lässt sich Seitan zubereiten.

Wie wird Seitan hergestellt

Ist Seitan gesund oder schädlich und ungesund?

Sollten Sie sich vegan oder vegetarisch ernähren und auf Fleisch komplett verzichten, lohnt es sich, Seitan als eine mögliche Fleischalternative anzusehen. Seitan ist deutlich gesünder als z. B. Tofu. Seitan enthält nur sehr wenig Fett und fast gar kein Cholesterin. Darüber hinaus ist in Seitan viel pflanzliches Eiweiß enthalten. Somit handelt es sich um eine gesunde Alternative zum Fleisch.

Wie schmeckt Seitan?

Der eigentliche Geschmack von Seitan ist geschmacklos. Seitan nimmt seinen Geschmack ausschließlich durch die Zugabe von Gewürzen an. Bei der Zubereitung von Seitan kann man dem Teig bereits Gewürze zugeben, damit Seitan einen Geschmack bekommt.

Ist Seitan gesünder als Fleisch und Tofu?

Wir sind bereits darauf eingegangen, dass Seitan deutlich gesünder als Tofu ist. Außerdem ist Seitan auch gesünder als Fleisch, denn Seitan enthält keine Fette, kaum Cholesterin und verfügt über wenig Kalorien.

Seitan gesuender als Fleisch

Rezept: Seitan Geschnetzeltes einfach selbst machen

Die Frage, was ist Seitan wurde beantwortet und wenn Sie sich von diesem Fleischersatz angesprochen fühlen und Seitan Geschnetzeltes ausprobieren möchten, brauchen Sie ein gutes Rezept, welches wir hiermit liefern.

Zutat 1: 500 Gramm Seitan
Zutat 2: 1x Stange Lauch
Zutat 3: x Knoblauchzehe
Zutat 4: 250 Gramm Champignons
Zutat 5: 1x Kohlrabi
Zutat 6: 1x Spitzpaprika
Zutat 7: 2x Esslöffel Rapsöl
Zutat 8: 2 Teelöffel Gemüsebrühe
Zutat 9: 200 Milliliter Soja Kochcreme
Zutat 10: 1x Teelöffel Thymian
Zutat 11: 1x Teelöffel Paprikapulver
Zutat 12: Salz und Pfeffer
Zutat 13: 1x Teelöffel Speisestärke
Zutat 14: Etwas Petersilie

Seitan, Lauch, Knoblauch, Kohlrabi, Champignons und Spitzpaprika schneiden und mit etwas Öl zusammen anbraten bzw. ausschwitzen lassen. Gemüsebrühe mit 200 ml Wasser in der Pfanne mit Soja Kochcreme übergießen und ca. 15 Minuten mitköcheln lassen. Mit Rauchpaprika, Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Schon ist das Seitan Geschnetzeltes fertig.

Was sind Seitanpulver, Seitan Fix, Seitan Basis, Seitanbraten, Seitanmehl, Seitandöner und Seitangulasch?

Es gibt viele Gerichte, die aus dem Seitan zubereitet werden können. Im Folgenden möchten wir Ihnen die bekanntesten Seitangerichte vorstellen.

Seitanpulver: Seitanpulver wird mit Wasser vermischt und daraus lässt sich direkt Seitan zubereiten, der anschließend gegessen bzw. gekocht werden kann.
Seitan Fix: Seitan Fix ist ein bereits fertiger Fleischersatz, der besonders reich an Eiweiß ist und sich hervorragend eignet, um eine schnelle Mahlzeit zuzubereiten.
Seitan Basis: Die Seitan Basis ist fast das Gleiche wie Seitan Fix mit dem Unterschied, dass Seitan Basis noch zusätzlich gekocht werden muss.
Seitanbraten: Das ist ein Gericht, und zwar ähnlich wie der echte Fleischbraten, der aus Seitan zubereitet wird.
Seitanmehl: Das ist das Weizenmehl, welches dazu notwendig ist, um Seitan zubereiten zu können.
Seitandöner: Der Seitandöner ist ein Döner, bei dem statt Dönerfleisch Seitan verwendet wird.
Seitangulasch: Das ist ein ganz normales Gulasch, der im Vergleich zum Fleischgulasch aus Seitan zubereitet wird.

Ist Seitan pures Gluten?

Ja, bei dem Seitan handelt es sich zu 100 % um pures Gluten. Daher ist Seitan für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit nicht geeignet.

Ist Seitan kalorienarm?

Ja, Seitan zählt zu einem kalorienarmen Produkt. In nur 100 Gramm Seitan sind nur 148 Kilokalorien enthalten.

Seitan kalorienarm

Seitan ist schwer verdaulich – stimmt das?

Im Grunde genommen handelt es sich um ein schwer verdauliches Protein, da es sich bei Seitan um Gluten handelt. Daher können Menschen, die an einer Glutenintoleranz leiden, Seitan nicht essen.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (95 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?