Was ist Waldmeister? In erster Linie ist Waldmeister als eine Geschmacksrichtung in vielen Getränken und einigen Gerichten bekannt. Bei Waldmeister handelt es sich um eine Pflanze, welche ein besonderes Aroma entfachen kann. Bekannt ist die Pflanze unter anderem auch unter dem Namen Maikraut. Die Pflanze ist somit für den besonderen Geschmack verantwortlich und ist in der Küche deshalb so beliebt. In folgendem Beitrag werden wir ausführliche Antworten auf die Frage: Was ist Waldmeister? finden.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Waldmeister? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Waldmeister vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Wie schmeckt Waldmeister?
- 4 Wofür ist Waldmeister gut?
- 5 Wie nennt man Waldmeister sonst noch?
- 6 Was für eine Frucht genau ist Waldmeister?
- 7 Was ist Waldmeister Eis, Waldmeister Getränk, Waldmeistersirup und Waldmeisterkraut?
- 8 Mit welchen anderen Kräutern kann man Waldmeister verwechseln?
- 9 Ist Waldmeister eine Droge, und wie ist die Wirkung?
- 10 Ist Waldmeister gesund oder ungesund?
- 11 Stimmt es, dass zu viel Waldmeister krebserregend wirken kann?
- 12 Ist die Waldmeister-Pflanze winterfest?
- 13 Welche Rezepte bereitet man mit Waldmeister zu?
Was ist Waldmeister? Herkunft, Verwendung & mehr
Es sind im Folgenden erste allgemeine Informationen zu Herkunft und Verwendung von Waldmeister aufgeführt. Was ist Waldmeister also genau?
- Herkunft: Die Waldmeister Pflanze kommt besonders oft im gemäßigten Klima in Teilen von Eurasien und in Algerien vor. Auch in vielen deutschen Wäldern ist die Pflanze zu finden.
- Einsatz/Verwendung: Bekannt ist Waldmeister als Verwendung in vielen Getränken wie zum Beispiel Tee oder Wasser. Aber auch in Salaten oder zu Käse kann die Pflanze entsprechend genutzt werden. Durch das besondere Aroma sind generell viele Einsatzmöglichkeiten denkbar.
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 38,7 kcal, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 0 g, Eiweiß 0 g
Ist Waldmeister vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
An dieser Stelle werden weitere interessante Informationen zu wichtigen Eigenschaften von Waldmeister gegeben.
Vegan: Ja
vegetarisch: Ja
Low-Carb: Bedingt geeignet
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Basisch
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Wie schmeckt Waldmeister?
Das Aroma von Waldmeister wird oft als frisch, süsslich und würzig bezeichnet. Auch eine leichte bittere Note ist zu erkennen. Das Aroma erinnert durchaus an frisch gemähte Wiesen im Sommer.
Erst dann, wenn die Waldmeisterpflanze etwas verwelkt ist, entwickelt sich das Aroma der Pflanze im vollen Umfang.
Wofür ist Waldmeister gut?
Waldmeister ist generell für verschiedene Dinge gesund. So kann die Pflanze beispielsweise Migräne, Magen-Darm-Krämpfe, Kopfschmerzen, Herzklopfen oder Angst mindern.
Zudem wurde herausgefunden, dass die Pflanze entzündungshemmend, nervenstärkend, beruhigend und gefäßerweiternd wirkt.
Wie nennt man Waldmeister sonst noch?
Für Waldmeister gibt es generell viele verschiedene Bezeichnungen. Oft wird Waldmeister auch als Maikraut, Vanille des Waldes oder wohlriechendes Labkraut bezeichnet. Zudem kann es sein, dass regional besondere Bezeichnungen für die Pflanze existieren.
Was für eine Frucht genau ist Waldmeister?
Die Pflanze bildet eine spezielle Spaltfrucht aus, welche dann in zwei Teilfrüchte zerfällt. Die Außenseite der Frucht ist mit kleinen hakligen Borsten versehen, sodass diese sich an Kleidung, Fell oder Gefieder anhaften können und somit verbreitet werden.
Reif sind die Früchte in der Regel in einem Zeitraum von Juni und Semptember.
Was ist Waldmeister Eis, Waldmeister Getränk, Waldmeistersirup und Waldmeisterkraut?
- Waldmeister Eis: Beliebt ist Waldmeister unter anderem als Eissorte. Diese zeichnet sich durch den speziellen Geschmack aus und die grüne Farbe. Waldmeister Eis kann selbst hergestellt werden oder gekauft werden.
- Waldmeister Getränk: Vielen Menschen ist Waldmeister insbesondere als Getränk bekannt. Mittlerweile wird ein Waldmeister Getränk von verschiedenen Herstellern angeboten.
- Waldmeistersirup: Ebenfalls beliebt ist Waldmeistersirup. Damit kann man unter anderem Tee oder Wasser süßen und dem jeweiligen Getränk eine besondere Note verleihen.
- Waldmeisterkraut: In den Medien oder auch der Literatur wird bei Waldmeister hin und wieder auch von Waldmeisterkraut gesprochen. Gemeint ist damit die Pflanze.
Mit welchen anderen Kräutern kann man Waldmeister verwechseln?
In erster Linie kann Waldmeister mit anderen Labkräutern wie dem Wiesenlabkraut oder dem echten Labkraut verwechselt werden. Generell sind alle Labkräuter nicht giftig, sodass bei einer Verwechslung generell keine Gefahr für Leib und Leben besteht.
Ist Waldmeister eine Droge, und wie ist die Wirkung?
Unter anderem kann Waldmeister auch eine aphrodisierende Wirkung haben. Es ist in diesem Fall sogar möglich sich in einem Rauschzustand zu versetzen Deshalb kann Waldmeister unter anderem auch als Droge angesehen werden. Bereits die Kelten haben diesen Umstand herausgefunden
Ist Waldmeister gesund oder ungesund?
Die Waldmeister Pflanze kann generell wohltuend für den Körper sein. Jedoch ist es wichtig, Waldmeister nur in Maßen zu genießen. In der Pflanze ist unter anderem auch der Wirkstoff Cumarin enthalten.
In besonders hohen Mengen wird dieser Stoff giftig, sodass nur entsprechend geringe Mengen davon verzehrt werden sollten.
Stimmt es, dass zu viel Waldmeister krebserregend wirken kann?
Besonders in den 1980er Jahren wurde Waldmeister als besonders gefährlich, sowie giftig und krebserregend eingestuft. Speziell die Aussage, dass Waldmeister krebserregend sei wurde jedoch vor einigen Jahren widerrufen. Es gibt tendenziell keine erhöhte Krebsgefahr beim Verzehr von Waldmeister.
Ist die Waldmeister-Pflanze winterfest?
Es handelt sich bei der Waldmeister Pflanze um eine mehrjährige Pflanze, welche unter anderem auch winterhart ist. Demzufolge ist es möglich, die Pflanze selbst auch im eigenen Garten anzubauen. Selbst der Anbau in der Wohnung kann bei der Schaffung der jeweiligen Bedingungen funktionieren.
Welche Rezepte bereitet man mit Waldmeister zu?
Waldmeister ist insbesondere in der Küche eine gute Zutat für die verschiedensten Gerichte. Speziell im Internet lassen sich die unterschiedlichsten Rezepte finden. Generell sind der Fantasie in diesem Fall kaum Grenzen gesetzt.
Diese Rezepte beinhalten in der Regel Waldmeister:
- Waldmeister als Sirup für Getränke
- Pudding mit Waldmeister Geschmack
- Waldmeister Öl für Salate und andere Dinge
Relevante Beiträge:
- Was ist Vollkorn?
- Was ist Tandoori?
- Was ist Tamari?
- Was ist Slow Food?
- Was ist Schmelzkäse?
- Was ist Schäufele?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023