Was ist Vollkorn? Als Vollkorn wird Getreide bezeichnet, an dem nach der Ernte lediglich die Spelzen und Grannen entfernt wurden. Dadurch bleibt das Korn an sich unberührt und alle wichtigen Mineralien und Vitamine bleiben erhalten. Das macht das Vollkorn für den Menschen so bedeutsam. In diesem Beitrag wollen wir die Frage: Was ist Vollkorn? ausführlich beantworten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Vollkorn? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Vollkorn vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Wie erkennt man Vollkornprodukte?
- 4 Was ist der Unterschied zwischen Vollkorn, Roggen, Dinkel und Weizen?
- 5 Was ist Vollkornbrot, Vollkornmehl, Vollkornreis, Vollkorngetreide, Vollkornschrot, Vollkornsenf, Vollkorngrieß, Vollkornhartweizengrieß, Vollkornzucker und Vollkornmais?
- 6 Wo kann man Vollkornmehl kaufen?
- 7 Gibt es eine Liste mit guten Vollkornprodukten?
- 8 Sind Vollkornprodukte wie z.B. Vollkornknäckebrot und Vollkorntoast gesund oder ungesund?
Was ist Vollkorn? Herkunft, Verwendung & mehr
Es sollen in diesem Abschnitt weitere wichtige Informationen zu Herkunft, Nährwerte und Verwendung von Vollkorn gegeben werden. Was ist Vollkorn also genau?
- Herkunft: Generell kann Getreide an vielen Orten auf der Welt angebaut werden. Das Vollkorn entsteht dann direkt nach der Ernte, in dem nur die Grannen und Spelzen entfernt werden. Dadurch bleibt das Korn an sich erhalten, was als besonders gesund gilt.
- Einsatz/Verwendung: In der heutigen Zeit wird Vollkorn sehr unterschiedlich eingesetzt. Die wohl bekannteste Verwendung ist in Brot und Brötchen. Es gibt aber beispielsweise auch Reis oder Nudeln aus Vollkorn.
- Nährwerte pro 100g: Kalorien: 265 kcal, Fett: 4,2 g, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß 13 g
Ist Vollkorn vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
Welche weiteren wichtigen Eigenschaften Vollkorn hat und für welche Ernährung Vollkorn geeignet ist, wird in diesem Abschnitt genauer erläutert.
vegan: Ja
vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Nein
Basisch oder Sauer: Sauer
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Wie erkennt man Vollkornprodukte?
Man sollte sich generell nicht auf die Optik verlassen, sondern bei einem Produkt immer aufmerksam die Inhaltsstoffe lesen. Vollkornprodukte enthalten dabei mehr Nährstoffe als herkömmliche Produkte mit Weimehl. Beim Kauf sollte zudem immer auf den Zusatz Vollkorn geachtet werden.
Was ist der Unterschied zwischen Vollkorn, Roggen, Dinkel und Weizen?
Bei Roggen, Dinkel und Weizen handelt es sich um Getreidesorten. Jede Getreidesorte hat in diesem Zusammenhang seine Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass es sich um Vollkorn handelt.
Dies bedeutet, dass in dem Getreide alle enthaltenen Nährstoffe erhalten bleiben und die Verarbeitung möglichst schonend erfolgte. Vollkorn ist also die Art der Verarbeitung des Getreides.
Was ist Vollkornbrot, Vollkornmehl, Vollkornreis, Vollkorngetreide, Vollkornschrot, Vollkornsenf, Vollkorngrieß, Vollkornhartweizengrieß, Vollkornzucker und Vollkornmais?
- Vollkornbrot: Wie der Name bereits aussagt besteht Vollkornbrot aus geschroteten oder gemahlenen Vollkorngetreide. Es lassen sich am Markt viele verschiedene Produkte finden.
- Vollkornmehl: Bei Vollkornmehl handelt es sich um zermahlenes Vollkorngetreide. Das Mehl gilt deshalb als besonders gesund und hochwertig.
- Vollkornreis: Die Reiskörner bei Vollkornreis enthalten noch die braune Samenschale. Es handelt sich um die Vollkornversion von Naturreis.
- Vollkorngetreide: Es wird generell jedes ungeschälte Getreide mit einem Keimling als Vollkorngetreide angesehen. Sowohl die Form als auch die Art des Getreides ist in diesm Fall eher sekundär.
- Vollkornschrot: Bei Vollkornschrot handelt es sich um grob zermahlenes Getreide aus dem vollen Korn. Es enthält demzufolge alle Bestandteile des Korns.
- Vollkornsenf: In Vollkornsenf sind nur grob zerkleinerten Senfkörner enthalten. Dadurch entsteht eine besondere Optik. Diese Art von Senf ist in verschiedenen Schärfegraden erhältlich.
- Vollkorngrieß: Grieß ist generell ein Teil der Körner. Um Vollkorngrieß zu erhalten werden bei der Herstellung einige Bestandteile die die Schale wieder zugeführt, um Vollkorngrieß zu erhalten.
- Vollkornhartweizengrieß: Es handelt sich bei Vollkornweizengrieß um das Vollkorngrieß aus Hartweizen, einer besonderen Weizenart.
- Vollkornzucker: Als Vollkornzucker wird eine unraffinierte Zuckersorte genannt, welche aus dem Saft des Zuckerrohrs besteht.
- Vollkornmais: Generell wird als Vollkornmais das volle gelbe Maiskorn bezeichnet, welches dann verarbeitet wird.
Wo kann man Vollkornmehl kaufen?
Vollkornmehl kann unter anderem in verschiedenen Shops im Internet bestellt werden. Dies ist besonders einfach und unkompliziert. Es gibt mittlerweile viele spezielle Onlineshops, welche spezielles Vollkornmehl führen. Zudem wird Vollkornmehl mittlerweile von vielen unterschiedlichen Herstellern angeboten.
Gibt es eine Liste mit guten Vollkornprodukten?
Eine offizielle Liste mit guten Vollkornprodukten ist nicht zu finden. Jedoch kann man im Internet nach gesunden und guten Vollkornprodukten suchen und erhält dann entsprechend ausführliche und umfassende Antworten. Die Vielfalt an Vollkornprodukten ist mittlerweile enorm und sehr umfangreich.
Sind Vollkornprodukte wie z.B. Vollkornknäckebrot und Vollkorntoast gesund oder ungesund?
Generell gelten Vollkornprodukte als gesund. In den Produkten wurde in welcher Form auch immer das gesamte Korn verarbeitet. Demzufolge sind alle wichtigen Vitamine und Mineralien aus dem Getreide erhalten geblieben.
In diesem Zusammenhang ist eine schonende Verarbeitung besonders wichtig, damit alle Bestandteile wirklich erhalten bleiben.
Relevante Beiträge:
- Was ist Tandoori?
- Was ist Tamari?
- Was ist Slow Food?
- Was ist Schmelzkäse?
- Was ist Schäufele?
- Was ist Rohmilchkäse?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023