Viele Menschen möchten zum Zwecke einer gesünderen Lebensweise oder auch im Zuge einer Diät auf den Konsum von industriellem Zucker verzichten. Um jedoch nicht auf die Zubereitung von bekannten Speisen verzichten und beim Geschmack Abstriche machen zu müssen, greifen sie auf Ersatzstoffe zurück. Da diese Ersatzstoffe vielen Verbrauchern noch unbekannt sind, klärt dieser Artikel die folgende Frage ausführlich: “Was ist Erythrit?”
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Erythrit? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Erythrit vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Ist Erythrit gesund oder ungesund, schädlich und krebserregend?
- 4 Gibt es Unterschiede – Was ist Erythrit, Xylit, Birkenzucker, Stevia, Zucker und Süßstoff?
- 5 Was ist Erythrit Bronze, Erythrit Pulver bzw. Puder und Erythrit Öl?
- 6 Ist Erythrit auch zum Backen geeignet?
- 7 Wo kann man Erythrit kaufen?
- 8 Kann Erythrit bei einer Fettleber helfen?
- 9 Was sind die Nachteile von Erythrit?
- 10 Ist Erythrit für Diabetiker geeignet?
- 11 Ist Erythrit für Hunde gefährlich?
Was ist Erythrit? Herkunft, Verwendung & mehr
In der folgenden Übersicht sind die wichtigsten Fakten dargestellt, die es über Erythrit zu wissen gilt. Wir gehen der Frage nach: Was ist Erythrit? Wer sich genauer über diesen Zuckerersatz informieren möchte, kann das daher problemlos mit dieser kurzen Lektüre erledigen.
Herkunft: Erythrit ist ein natürlicher Zuckeralkohol, der in geringen Mengen in Erdbeeren, Pflaumen, Pilzen oder auch Pistazien vorkommt. Erstmals isoliert wurde die Substanz vom Chemiker John Stenhouse im Jahr 1848.
Einsatz/Verwendung: Seit 2006 ist Erythrit in Europa uneingeschränkt als Zusatzstoff in Lebensmitteln zugelassen und kann daher im Handel erworben werden und ist in Lebensmitteln einsetzbar. In den USA ist Erythrit bereits seit 1997 als Zusatzstoff in Lebensmitteln zugelassen.
Aussprache: Die Aussprache des Namens erfolgt analog der Schreibweise, wobei das “y” im Namen den Laut von “i” annimmt.
Erythrit auf Deutsch: Die chemische Bezeichnung des Stoffs kann übersetzt als Zuckeralkohol beschrieben werden. Zudem existieren alternative Namen, unter denen der Zusatzstoff im Handel erhältlich ist. Zu diesen Bezeichnungen gehören unter anderem Sukrin, Zukka oder Xucker.
Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 20 kcal, Fett: 0 g, Kohlenhydrate: 100 g, Eiweiß: 0 g
Ist Erythrit vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?
Da Erythrit als Zuckerersatzstoff innerhalb vieler Ernährungskonzepte einsetzbar ist, gibt die folgende Übersicht Auskunft über die Eigenschaften dieses Ersatzstoffes. So kann jeder schnell überblicken, ob Erythrit mit der eigenen Ernährungsweise vereinbar ist.
Vegan: Ja
Vegetarisch: Ja
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Basisch
Pasteurisiert: Nein
Laktosefrei: Ja
Ketogen: Ja
Ist Erythrit gesund oder ungesund, schädlich und krebserregend?
Hinweise auf eine krebserregende Wirkung von Erythrit gibt es nicht. Zudem bestehen bei normaler Verwendung keine gesundheitlichen Bedenken. Im Vergleich zu anderen Zuckeralkoholen ist beim Verzehr von Erythrit die Gefahr geringer, dass Blähungen entstehen.
Übermäßiger Verzehr führt jedoch zu Verdauungsproblemen. Daher ist der Verzehr bei einem bestehenden Reizdarmsyndrom nicht zu empfehlen.
Gibt es Unterschiede – Was ist Erythrit, Xylit, Birkenzucker, Stevia, Zucker und Süßstoff?
Da verschiedene Zuckerersatzstoffe existieren, werden folgend die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten dargestellt.
Erythrit: Erythrit ist ein Zuckeralkohol, der in natürlichen Produkten in geringen Mengen vorkommt. Größere Mengen werden jedoch mittels eines chemischen Prozesses, der Fermentation, hergestellt.
Birkenzucker: Birkenzucker ist ebenfalls ein Zuckeralkohol, der mittels eines chemischen Prozesses hergestellt wird. Birkenzucker hat im Vergleich zu Erythrit jedoch etwa die zwölffache Kalorienanzahl.
Stevia: Das Pulver wird aus dem gleichnamigen Kraut hergestellt und übersteigt die Süßkraft von Zucker mindestens um den Faktor 300.
Zucker: Zucker hat im Vergleich zu Erythrit eine etwas höhere Süßkraft und ist ein Produkt der Zuckerrübe.
Süßstoff: Süßstoffe werden ebenfalls chemisch hergestellt und sind kalorienarm. Sie lösen jedoch im Magen kein Hungergefühl aus, weshalb man nach dem Verzehr von Speisen, die Süßstoffe enthalten, schnell wieder Hunger verspürt.
Xylit: Xylit ist ein Synonym für Birkenzucker, weshalb auf die zuvor getätigten Aussagen zu verweisen ist.
Was ist Erythrit Bronze, Erythrit Pulver bzw. Puder und Erythrit Öl?
Erythrit erscheint im Handel in verschiedenen Formen, die folgend näher beleuchtet werden, womit die Frage “Was ist Erythrit?” an dieser Stelle differenziert betrachtet wird.
Erythrit Bronze: Erythrit Bronze ist an seiner bräunlichen Färbung zu erkennen. Diese soll die Farbe von Rohrzucker imitieren. Die Konsistenz von Erythrit Bronze erinnert ebenfalls an die des Rohrzuckers.
Erythrit Pulver und Puder: Erythrit Pulver oder Puder sind die Formen von Erythrit, die am häufigsten im Handel zu finden sind. Erkennbar sind beide Produkte an der weißen Farbe. Die Konsistenz ist denen von Kristallzucker und Puderzucker ähnlich.
Erythrit Öl: In flüssiger, farbloser Form kann Erythrit Öl in allen Zubereitungen verwendet werden, in denen es sich schnell auflösen soll. Die süßende Wirkung ist von der des Pulvers geschmacklich nicht zu unterscheiden.
Ist Erythrit auch zum Backen geeignet?
Erythrit kann ohne Probleme in Backwaren verwendet werden und unterscheidet sich bezüglich seiner Eigenschaften nicht von denen des Zuckers.
Wo kann man Erythrit kaufen?
Der Zuckerersatzstoff ist in Reformhäusern, Drogerien und bereits in den meisten Supermärkten erhältlich. Zudem ist er im Internet auf verschiedenen Plattformen bestellbar.
Kann Erythrit bei einer Fettleber helfen?
In Verbindung mit einer gesunden Ernährung trägt Erythrit dazu bei, dass sich Fetteinlagerungen in der Leber abbauen.
Was sind die Nachteile von Erythrit?
Steigt man von Zucker auf Erythrit um, können Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen auftreten. Das liegt an der Umgewöhnung des Verdauungssystems.
Ist Erythrit für Diabetiker geeignet?
Erythrit hat keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und kann daher bedenkenlos von Diabetikern verwendet werden.
Ist Erythrit für Hunde gefährlich?
Nach bisherigen Erkenntnissen zeigten sich keine Auffälligkeiten bei Hunden, wenn sie Erythrit in kleinen Mengen zu sich nahmen.
Relevante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023