Weißwurst Kochzeit: Wie lange kochen?

Die optimale Weißwurst Kochzeit sind kein bayerisches Staatsgeheimnis, auch wenn die Bayern oft meinen, außerhalb ihres Bundeslandes könne man diese nicht zubereiten. Hier die Weißwurst Kochzeiten quasi mit Geling-Garantie!

Weisswurst Kochzeit

Optimale Weißwurst Kochzeit: Wie lange kochen?

Die optimale Kochzeit für Weißwurst sorgt dafür, dass die dünne Haut nicht aufplatzt. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn sie urbayerisch “gezutzelt” werden soll:

Weißwurst Kochzeiten für Topf, Mikrowelle, Schnellkochtopf und Dampfgarer

Kochzeit im Topf: 10 Minuten, Temperatur: 70 °C
Hinweis: Die 70 Grad beziehen sich auf die Wassertemperatur, wenn die Weißwürste in den Topf zum Garziehen kommen. Das Weißwurstwasser muss dazu zuvor aufkochen und dann langsam abgekühlt werden. Wenn du die Weißwurst in kochendes Wasser legst, kann die Haut umso schneller und leichter aufplatzen. Dies gilt allerdings für viele Wurstsorten, nicht nur für Weißwurst.

Kochzeit in der Mikrowelle: 2 Minuten, mindestens 400 Watt
Hinweis: Grundsätzlich kann jedes Brühwürstchen in der Mikrowelle aufgewärmt oder gekocht werden. Dafür wird oft empfohlen, die Haut zuvor anzustechen, damit sie nicht platzen kann. Wir würden empfehlen, bei der Zubereitung von Weißwurst auf die Mikrowelle zu verzichten. Dann lieber aus Energiespargründen, das Wasser im Wasserkocher erhitzen und die Würste darin gar ziehen lassen.

Kochzeit im Dampfgarer: 7 bis 10 Minuten bei etwa 2 bis 4 Würstchen, Temperatur: 90 °C
Hinweis: Die Temperatur und Zeitangabe beziehen sich darauf, dass das Wasser einmal aufgekocht sein muss. Erst dann werden die Würstchen in Dampfeinsatz gelegt und gegart. Achte darauf, dass die Würstchen für unsere Zeitangabe nicht gestapelt werden dürfen. Je mehr Würste, desto länger die Garzeit insgesamt.

Kochzeit im Schnellkochtopf:
Hinweis: Dies ist, bei aller Liebe zu diesem wunderbaren, Zeit sparenden Kochgerät, weder empfehlenswert noch sinnvoll. Besser ist es, das Wasser im Wasserkocher zu erhitzen und die Würste so zu garen, wenn es um das Einsparen von Energiekosten geht.


Wie lange muss man Weißwürste kochen?

Richtig kochen, muss man Weißwürste gar nicht! Sie kommen erst in das Wasser, wenn es nicht mehr blubbernd kocht. Weißwürste sollen im heißen Wasser gar ziehen, für rund 10 Minuten! Die Dauer kann etwas variieren, wenn zu wenig Platz und Wasser für eine große Menge Weißwürste berechnet wurde.

Wann ist Weißwurst fertig?

Weißwürste sind nach 10 bis maximal 15 Minuten im heißen, nicht kochenden, Wasser fertig.

Weisswurst grillen

Was muss ins Weißwurstwasser?

Laut dem Sternekoch Alexander Huber gehören neben einer Prise Salz, jedenfalls ein Lorbeerblatt und ein kleines Bund Petersilie in das Weißwurstwasser. 

Wann Weißwürste ins Wasser?

Lasse das Weißwurstwasser einmal aufkochen und schalte die Temperatur dann auf niedrig zurück. Wenn das Wasser nicht mehr blubbert, kommen die Weißwürste hinein um zu garen.

Kann man Weißwurst auch grillen?

Grundsätzlich könnte man Weißwürste auch auf den Grill legen. Alfons Schuhbeck hat ein solches Rezept einmal publiziert. Allerdings in Bayern damit einen sogenannten Shitstorm entfacht. Grille Weißwürste also nur, wenn du sicher bist, keine Bayern in der Umgebung zu haben.

4.7/5 - (70 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?