Wird Currywurst in Backofen oder Pfanne besser?

Eine leckere, pikante Currywurst mit einem frischen Brötchen oder knusprigen Pommes – dieses Gericht ist bei Groß und Klein überaus beliebt. Wer nicht zur Imbiss-Bude gehen möchte, kann den Klassiker auch zu Hause zubereiten. Doch wie macht man die perfekte Currywurst – in Backofen oder in der Pfanne?

Currywurst zubereiten in Backofen

Backofen oder Pfanne – so klappt die perfekte Currywurst

Die allseits beliebte Currywurst aus der Pommes-Bude wird klassischer Weise auf der Grillplatte gebraten, dann geschnitten und mit der Currysoße versehen. Im Prinzip funktioniert das zu Hause in der eigenen Küche in einer Pfanne recht ähnlich. Wir empfehlen daher die Pfanne.

Wer allerdings etwas auf die Kalorien achten möchte oder die Currywurst lieber nicht so fettig mag, kann sie auch gerne im Backofen zubereiten. Das Ergebnis ist zwar nicht genau so, überzeugt aber trotzdem. 

Welche Wurst eignet sich am besten für Currywurst?

Ursprünglich wurde die Currywurst aus einer Brühwurst hergestellt, welche weder gepökelt noch geräuchert war. Heutzutage ist alles erlaubt, was schmeckt. Am besten eignen sich aber helle Brühwürste, Oberländer oder die Bockwurst für Currywurst im Backofen oder der Pfanne.

Wie lange dauert Currywurst im Backofen?

Currywurst im Backofen lässt sich wunderbar vorbereiten und auch als Partyrezept in größeren Mengen ohne viel Aufwand servieren. Hierfür werden die Würste geschnitten und auf einen geölten Backblech verteilt.

Dieses kommt bei 200 °C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene in den Backofen. Während der Backzeit von ungefähr 15 bis 20 Minuten kann man die Würste 2 bis 3 mal wenden. Nun fehlt nur noch die Currysoße – guten Appetit!

Kann man Currywurst im Backofen aufwärmen?

Hat man übrig gebliebene Currywurst und möchte diese gerne warm verzehren, kann man sie im Topf und im Backofen erwärmen. In die Pfanne sollte die Wurst nicht mehr, vor allem nicht, wenn sie bereits mit der Soße gemischt wurde. 

Ist Currywurst gesund oder ungesund?

Obwohl die Currywurst generell sehr beliebt ist, kommt sie auch immer wieder in Verruf. Eine durchschnittliche Portion Currywurst mit Pommes enthält etwa 60 Gramm Fett und kommt somit schon für die meisten Erwachsenen auf die täglich empfohlene Menge.

Außerdem enthalten weder Currywurst noch Pommes wirklich nennenswerte Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Fazit: Leider gehört die Currywurst zu den ungesunden Lieblingsessen der Deutschen. 

Currywurst zubereiten in Pfanne

Kann man Bockwurst im Backofen machen?

Bockwurst kann ähnlich wie Currywurst in Backofen oder Pfanne zubereitet werden. Um die Bockwurst aus dem Backofen ähnlich wie eine Grillwurst zu bekommen, sollte man den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun werden die Bockwürste vorsichtig eingeschnitten, dass sie beim Garen nicht aufplatzen. Am besten legt man die Würste in eine Auflaufform oder auf ein Backblech.

Den Backofen nun auf Grillfunktion umschalten und die Würste von beiden Seiten etwa 20 Minuten grillen

Wie lange brauchen Wiener Würstchen im Backofen?

Wiener Würstchen werden am besten im heißen Wasser warm gemacht. Manchmal muss allerdings eine größere Menge zubereitet werden und es ist kein Topf vorhanden, der groß genug ist.

Hier kann der Backofen die Lösung sein. Hierfür werden die Würstchen auf einem leicht geölten Backblech verteilt und dieses dann bei 200 °C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene in den Backofen geschoben.

Nach etwa 15 Minuten sollte man die Würstchen wenden, nach weiteren 15 Minuten sollten sie fertig zum Verzehr sein. 

5/5 - (2 votes)
Alexander Wittmann
Schnelles Essen fuer Gaeste
Schnelles Essen für Gäste zum Vorbereiten – 10 Ideen
Snacks zu Halloween fuer Kinder
10 Snacks & Essen zu Halloween für Kinder
Kleinigkeit zum Essen fuer Kollegen
Kleinigkeiten zum Essen für Kollegen – 10 Ideen
Snacks fuer eine Party
20 kleine Snacks für Gäste schnell gemacht
Lachs wuerzen
Lachs würzen: Das perfekte Lachsfilet Gewürz
Maggi Gewuerz selber machen
Maggi Gewürz selber machen
BBQ Gewuerz Getrocknete Kraeuter (1)
BBQ Gewürze: Unsere Top 10 Zutaten für Rubs
indisches Gewuerz
Indisches Gewürz: Unsere Top 10
Essen mit Y als Anfangsbuchstabe
Essen mit Y – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit U als Anfangsbuchstabe
Essen mit U – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit X als Anfangsbuchstabe
Essen mit X – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel
Essen mit Q als Anfangsbuchstabe
Essen mit Q – Vorspeisen, Nachspeisen & Lebensmittel