Knusprige Pommes selber machen ist gar nicht schwer. Pommes aus dem Ofen kommen mit sehr wenig Öl aus, das macht sie so beliebt. Mit unserem Rezept gelingen die knusprigen Pommes im Ofen sicher und lassen noch Raum für eigene Ideen zur Würzung.
- Festkochende Kartoffeln sind vorzuziehen.
- Frühkartoffeln können auch mit der Schale verarbeitet werden.
- Die Gewürze können nach persönlichen Vorlieben variieren.
- In maximal 45 Minuten stehen die selbst gemachten Pommes auf dem Tisch!
- Perfekt zum Dippen in selbst gemachtem Ketchup und Mayonnaise.
Inhaltsverzeichnis
Knusprige Pommes Rezept: Die richtige Zubereitung
Wenn man knusprige Pommes selber machen will gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wir präsentieren das passende Rezept:
Knusprige Pommes
Küchengeräte & Zubehör
- Backofen
- Backblechmit Backpapier belegt
- Kartoffelschäler und scharfes Messer
- Schneidebrett
- hitzebeständige Schüssel
- Küchenkrepp
Zutaten
- 500 g festkochende Kartoffeln
- 1 EL hitzebeständiges Öl
- 1 EL Mehl, perfekt Reismehl auch Kokosmehl
- 1 TL Salz, Paprikapulver nach Wahl oder andere Gewürzmischungen
Anleitungen
- Die Kartoffeln gut waschen und wenn nötigjedenfalls schälen.
- Für ein gleichmäßiges Backergebnis die Kartoffeln nun in wirklich gleichdicke Stäbchen schneiden. Nicht dünner als 1/2 cm und nicht dicker als 1 cm.Inzwischen in einem Topf oder in einem Kocher, Wasser zum Kochen bringen.
- Die Kartoffelstäbchen in einer hitzefesten Schüssel mit dem kochenden Wasser übergießen und 15 Minuten einweichen lassen. Jetzt kann das Backblechmit einer Lage Backpapier belegt werden und der Backofen auf 200 Grad Ober- undUnterhitze vorgeheizt werden.
- Während die Kartoffeln einweichen und der Backofen aufheizt, kann das Ölmit den Gewürzen nach Wahl gemischt werden. Getrocknete Gewürze sollten gemahlen sein, damit sie nicht verbrennen.
- Nach den 15 Minuten das Einweichwasser der Kartoffeln abgießen und die Kartoffeln auf Küchenkrepp ausbreiten und trocken tupfen.
- Nun können die trockenen Kartoffelstäbchen mit der Öl-Gewürzmischung und dem Mehl gemischt werden und auf dem Backblech verteilt werden.
- Die Pommes nun in den Ofen schieben und nach der Hälfte der Zeit wenden.Die Backdauer bei nur 1/2 cm beträgt etwa 20 Minuten. Die Backdauer für gut 1cm dicke Pommes liegt bei 30 bis 35 Minuten.
Welches Mehl kann verwendet werden?
Beim Mehlen geht es um das Aufsaugen von eventuell überschüssigem Wasser in den Kartoffeln. Es können nahezu alle Mehlsorten, auch aus dem Low Carb, genutzt werden. Spannend ist die Mischung Kokosmehl und Curry!
Welche Temperatur bei Umluft oder Gas?
Mit Umluft den Backofen auf 180 Grad vorheizen und bei Gas gilt es die Stufe 3 einzustellen.
Können Pommes aufgewärmt werden?
Pommes können gut aufgewärmt werden, verlieren aber die Knusprigkeit und womöglich auch den Geschmack.
Wie lange Pommes in der Mikrowelle aufwärmen?
Will man keine schlabberigen Pommes haben, dann wärmt man sie gar nicht in der Mikrowelle auf. Sie gelingen leider dort nicht, gleich ob sie zuvor knusprig waren.
Wie gesund sind Pommes?
Selbst gemachte Pommes nach unserem Rezept zählen mit zu den gesunden Rezepten, denn es sind keine Zusatzstoffe der Lebensmittelindustrie zugesetzt. Das hitzebeständige Öl kann flüssiges Kokosöl oder auch Olivenöl sein und damit fällt auch die Omega 3:Omega 6 Bilanz gut aus.
Wie können Pommes generell gewürzt werden?
Wenn man Knusprige Pommes selber machen will, muss man auch an das richtige Gewürz denken. Pommes auch nach dem Backen gewürzt werden, wobei ein wenig Salz und Pfeffer oder Paprikapulver zuvor angebracht wären. Vor allem Kräutermischungen werden hinterher darüber gestreut. Pommes machen sich perfekt mit italienischen oder französischen Kräutermischungen, diese können fein gemahlen oder gemörsert auch in das Öl gemischt und mitgebacken werden. Dasselbe gilt natürlich für Chili oder Knoblauch. Mehr Infos hier: Pommes Gewürz
Relevante Beiträge:
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023