Farbstoff E100 Curcumin für Lebensmittel – Alle Infos

Ist der Farbstoff E100 Curcumin als Zusatzstoff schädlich oder nicht? E100 wird aus der Gelbwurzel (Curcuma longa) gewonnen und Lebensmitteln zugesetzt, um diesen einen ansprechenden gelblichen Farbton zu verleihen. In der asiatischen Kultur wird die Substanz als heilendes Mittel eingesetzt, dennoch weisen weitere Studien auf schädliche Wirkungen hin.

Farbstoff E100 Curcumin – Das Wichtigste zum Farbstoff auf einen Blick

Der Zusatzstoff Curcumin ist ein natürlicher Farbstoff, der auch synthetisch hergestellt werden kann. Gewonnen wird E100 aus der Gelbwurzel, auch bekannt als Kurkuma.

Der typische intensiv gelbe Farbton verleiht zahlreichen Lebensmitteln eine ansprechende Farbe. Der Zusatzstoff hat auch würzende Eigenschaften und findet Verwendung in verschiedensten Gewürzmischungen.

In Form von Öl oder Pulver wird es in der asiatischen Medizin als heilendes Mittel genutzt. Weitere Studien bestätigen zudem, dass Übergewicht gefördert wird, indem das Hormon Leptin gehemmt wird.

Nicht nur in der Lebensmittelindustrie findet der Lebensmittelzusatzstoff Anwendung, auch die Kosmetikindustrie setzt ihn ein.

  • Steckbrief Art des Stoffes: Curcumin ist ein Farbstoff.
  • Toxizität: Curcumin hat einen ADI Wert von 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Höhere Werte über einen längeren Zeitraum können leberschädigend sein.
  • Vegan: Ja
  • Halal: Ja
  • Potenzial Allergien auszulösen: Ja
  • Wasserlöslich: E100 ist nicht wasserlöslich.
  • Hitzebeständig: E100 ist nicht hitzebeständig.

Farbstoff E100 Curcumin als Zusatzstoff

Risiken: Ist E100 gefährlich oder schädlich?

Curcumin hat nachgewiesen eine antioxidative Wirkung, was dabei hilft oxidativen Stress im Körper zu reduzieren und freie Radikale im Organismus zu bekämpfen.

Dennoch kann der Zusatzstoff E100 in äußerst seltenen Fällen Nesselsucht sowie Schübe von Neurodermitis auslösen.

Zudem steht Curcumin in Verdacht Übergewicht zu begünstigen, indem er das Hormon Leptin bremst, welches für das entstehen des Hungergefühls im Körper verantwortlich ist.

Weitere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass E100 das Erbgut schädigen kann. Des weiteren kann der Zusatzstoff Aluminium enthalten, was neurodegenerative Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson begünstigt.

Ist der Farbstoff E100 Curcumin vegan und Halal?

E100 ist nicht nur vegan, auch ist er halal. Das liegt daran, da der Zusatzstoff natürlich gewonnen wird, aus der Gelbwurzel (Kurkuma). Darüber hinaus ist es auch möglich den Zusatzstoff industriell herzustellen.

Auch in diesem Fall bleibt E100 halal und vegan. So wird es unzähligen Menschen ermöglicht Nahrungsmittel zu verzehren, die E100 enthalten.

Lebensmittel: Wo ist der Farbstoff E100 drin?

Der Zusatzstoff Curcumin wird zahlreichen Lebensmitteln zugesetzt, um Lebensmittel gelblich zu färben. Gefärbt werden Lebensmittel wie Margarine, Senf, Kartoffelflocken, Back- und Süßwaren.

Auch diversen Gewürzen wird E100 zugesetzt, so beispielsweise indischen Gewürzmischungen und Currypulver. Ebenso setzt die Lebensmittelindustrie Curcumin als erschwinglichen Safran ein, wegen seiner Färbeeigenschaften.

Wo ist der Farbstoff E100 drin


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (103 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?