Erythrit als bekannter Zuckerersatzstoff wird gerne beim Kochen und Backen verwendet. Ist das Süßungsmittel einmal nicht im Haushalt vorrätig, kann es durch einen Erythrit Ersatz gut ersetzt werden. Dabei bieten sich unterschiedliche Optionen an. Hier stellen wir 5 der Möglichkeiten vor, durch die sich Erythrit austauschen lässt.
Inhaltsverzeichnis
Erythrit Ersatz: Die besten Alternativen
Und hier sind die unserer Meinung nach geeignetsten Produkte, die als Erythrit Ersatz dienen können:
- Haushaltszucker ist eine zwar kalorienreiche, dennoch akzeptable Erythrit Alternative, wenn beim Backen das kalorienlose Süßungsmittel einmal kurzfristig nicht greifbar ist. Deshalb muss im Normalfall nicht auf den leckeren Kuchen verzichtet werden. Dabei gilt: Immer etwa 30 Prozent weniger Zucker als Erythrit nehmen.
- Birkenzucker, auch unter der Bezeichnung Xylit bekannt, ist eine weitere Erythrit Alternative, die zum Süßen beim Backen und Kochen verwendet werden kann. Birkenzucker verfügt über eine etwas höhere Süßkraft als Erythrit. Speisen und Teig sollte daher etwas weniger Xylit als Erythrit zugefügt werden, damit die Ergebnisse ähnlich ausfallen.
- Einen guten Erythrit Ersatz beim Kochen und zum Süßen von Desserts bietet auch der natürliche Süßstoff Stevia. Zum Backen ist diese Erythrit Alternative allerdings nur bedingt geeignet. Stevia verfügt über eine enorme Süßkraft, sodass hier eine Messerspitze reicht, um die gewünschte Süße zu erreichen. Es kann daher niemals das benötigte Mengenvolumen für den Teig erzielt werden, soll Erythrit ersetzt werden.
- Kokosblütenzucker hat eine ähnliche Süßkraft wie Haushaltszucker und eignet sich auch als Erythrit Ersatz beim Backen und Kochen. Allerdings hat diese Alternative ähnlich viele Kalorien wie Haushaltszucker und sollte daher für kalorienbewusste Menschen nur die Ausnahme darstellen. Dann, wenn wirklich kein Erythrit greifbar ist.
- Eine vegane Erythrith Alternative zum Süßen von Desserts und Obstsalat bietet sich auch mit Agavendicksaft an. Bestens als Topping, nicht nur für vegane Pfannkuchen, geeignet.
Wie viele Kalorien haben Erythrit Alternativen?
Während 100 Gramm herkömmlicher Haushaltszucker etwa 400 Kalorien aufweist, kann Erythrit als nahezu kalorienlos bezeichnet werden.
Agavendicksaft schlägt mit 290 Kalorien pro 100 Gramm zu Buche, Kokosblütenzucker kommt mit 385 Kalorien dem herkömmlichen Zucker sehr nahe. Stevia ist so gut wie kalorienlos, Birkenzucker beinhaltet etwa 240 Kalorien pro 100 Gramm.
Erythrit ersetzen durch Honig?
Prinzipiell lässt sich Erythrit zwar in vielen Fällen durch Honig ersetzen. Allerdings gilt es dabei zu beachten, dass das Naturprodukt recht kalorienreich ist.
100 Gramm Honig haben etwa 300 Kalorien, also ähnlich viele wie Haushaltszucker. Kein guter Erythrit Ersatz, wenn es um kalorienbewusstes Süßen geht.
Erythrit bei Keto Diät verwendbar?
Die kalorienfreie Zuckeralternative Erythrit verfügt über keine Kohlenhydrate, die verwertbar sind. Zudem berührt sie den menschlichen Stoffwechsel nicht. Beste Voraussetzungen im Hinblick auf eine Low Carb Ernährung oder eine Keto Diät.
Relevante Beiträge:
- Salz Ersatz & Alternativen
- Gesunde Alternativen zu Zucker
- Austernsauce Ersatz & Alternativen
- Waterdrop Alternativen
- YFood Alternativen
- Nutella Alternative ohne Palmöl
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023