Fischstäbchen aufwärmen – So geht’s richtig

Das Geheimnis beim Fischstäbchen aufwärmen ist, die krosse Kruste wieder hinzubekommen und dies funktioniert in einer Mikrowelle nur dann, wenn diese auch eine Grillfunktion hat. Wir erklären verschiedene Möglichkeiten!

Fischstaebchen aufwaermen


Fischstäbchen aufwärmen

Fischstäbchen aufwärmen am besten so, wie sie ursprünglich zubereitet wurden, also frittierte Fischstäbchen noch einmal kurz ins Fett oder ofengebackene Fischstäbchen noch einmal ins Rohr. Perfekt kross Fischstäbchen aufwärmen passiert in heißem Fett:

  1. Eine Pfanne auf den Herd stellen und diese mit Speiseöl so weit füllen, dass etwa 1 cm hoch Öl in der Pfanne ist.
  2. Das Öl langsam erhitzen, so dass es eine Temperatur von rund 70 bis 75 Grad erreicht.
  3. Nun die Fischstäbchen auf jeder Seite für maximal 2 Minuten in das heiße Öl legen.
  4. Am besten versucht man beim ersten Mal Fischstäbchen aufwärmen, diese schon nach jeweils 1 und 1,5 Minuten, um sich langsam an den perfekten Zeitpunkt heranzutasten.

Hinweise zum Fischstäbchen aufwärmen in der Mikrowelle

Fischstächen aufwärmen in der Mikrowelle funktioniert am besten, wenn diese eine Grillfunktion hat, damit die Panade der Fischstäbchen auch sicher kross bleibt. Dazu die Fischstäbchen auf einen Teller legen und zuerst bei 600 Watt für etwa 5 bis 8 Minuten langsam aufwärmen. Dann für weitere 2 Minuten den Grill dazu aktivieren.

Aufwärmen auf dem Herd in einer Pfanne

Die genaue Antleitung finden sie ein bisschen weiter oben. Wer eine beschichtete Pfanne besitzt oder seine Pfanne einfach dünn mit Öl besprühen kann, der kann Fischstäbchen auch kurz darin anbraten. Sie werden allerdings weit nicht so kross, wie dies in Öl der Fall ist. Zum Fischstäbchen aufwärmen aber reicht es allemal.

Fischstäbchen aufwärmen im Backofen

Der Backofen ist die zweite Option zum Fischstäbchen aufwärmen und gleichzeitigen Erhalt der krossen Panade. Wichtig ist den Ofen richtig gut vorzuheizen. 180 bis 200 Grad Ober- und Unterhitze sind dringend geraten.

Währenddessen die Fischstäbchen auf ein leicht geöltes Backblech schlichten, nicht stapeln. Die Fischstäbchen dann für zwei Minuten in den Ofen schieben, herausholen, wenden und noch einmal für 2 Minuten reinschieben.

Fischstaebchen aufwaermen im Backofen

Fischstäbchen aufwärmen in der Heißluftfritteuse

Für das Fischstäbchen aufwärmen in der Heißluftfritteuse sind ebenfalls Temperaturen von 180 bis 200 Grad darin erwünscht. Um die Panade kross zu erhalten, können in den Garkorb geschlichteten Fischstäbchen leicht mit Öl besprüht werden. Dann für etwa 3 bis 5 Minuten in die Fritteuse hängen und genießen.

Wie lange können fertig gegarte Fischstäbchen aufbewahrt werden?

Fischstäbchen sollten nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da Fischstäbchen heute in einer Heißluftfritteuse oder in einem Backofen vollkommen problemlos und rasch zubereitet werden können, sollte mit der Menge eher sparsam umgegangenen werden und eher nachgebacken, denn zu viel auf einmal zubereitet werden.

Können einmal gegarte Fischstächen auch kalt gegessen werden?

Fischstäbchen aufwärmen oder kalt essen? Beides ist möglich, denn zwei oder drei Fischstäbchen und die restliche Remouladen Sauce in einem Brötchen ergeben auch ein leckeres Pausenbrot auf der Arbeit oder in der Schule! Einzig wichtig ist, dass die Fischstäbchen zuvor tatsächlich gut durchgegart wurden!


Relevante Beiträge: 

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?