Carbonara aufwärmen – So geht’s

Carbonara aufwärmen ist ganz einfach, wenn es sich um eine Tüten- oder Dosensoße handelt. Eine mit Ei selbst gemachte Carbonara aufwärmen ist mit etwas mehr Fingerspitzengefühl verbunden. Wir erklären mehrere Möglichkeiten.

Carbonara aufwaermen


Carbonara aufwärmen in der Mikrowelle

Wir müssen beim Carbonara aufwärmen auch unterscheiden, ob diese beliebte Soße mit den passenden Nudeln aufgewärmt wird oder nur die Soße selbst, um dann beispielsweise für blanchiertes Gemüse als Beilage zu dienen. Hier die schnellste Methode, vor allem auch für Konserven Soße in der Mikrowelle:

  1. Für die Mikrowelle passendes Gefäß mit Deckel suchen und die gewünschte Menge Carbonara einfüllen.
  2. Die Schüssel mit geschlossenem Deckel bei 600 Watt für eine Minute in die Mikrowelle stellen.
  3. Die Carbonara herausnehmen, aufrühren, eventuell vorgekochte Nudeln oder Gemüse dazufügen.
  4. Bei reduzierter Wattanzahl 360 bis 450 maximal, die Soße im Mikrowellentopf mit Deckel noch einmal für drei bis vier Minuten aufwärmen.
  5. Hat man zum Carbonara aufwärmen auch Nudeln oder Gemüse, beides vorgekocht, in die Schüssel gegeben, dann kann es um bis zu zwei Minuten länger dauern, alles richtig warm zu haben.

Eine Original Carbonara mit Ei kann beim Aufwärmen in der Mikrowelle ausflocken. Das ist zwar gesundheitlich nicht schädlich, aber die Soße ist damit weniger cremig als bei der Zubereitung. Vermischt mit den Nudeln fällt dies oftmals gar nicht wirklich auf.


Aufwärmen auf dem Herd in Topf

Die beste Möglichkeit Carbonara aufwärmen ist der Topf auf dem Herd. Bei maximal mittlerer Temperatur und wiederholtem Umrühren, kann der Soße, wenn sie zu trocken erscheint, etwas Sahne untergerührt werden. Es dauert etwa 10 Minuten.

Will man Nudeln mitaufwärmen, zuerst die Carbonara aufwärmen und nach etwa 5 Minuten die Nudeln untermischen und für 5 bis 10 Minuten, je nach Menge, unter wiederholtem Aufrühren weiter erwärmen.

Carbonara aufwärmen im Backofen

Im Backofen Carbonara aufwärmen ist empfehlenswert, wenn es sich um große Mengen handelt. Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und inzwischen die Carbonara gemischt mit Nudeln oder Gemüse in eine gebutterte Auflaufform füllen.

Hier kann gerne ein wenig Sahne, Butterflocken oder Käse darüber gegeben werden, bevor die Carbonara mit Beilage in den Backofen wandert. Deckel oder Folie über die Auflaufform legen und für rund 6 bis 8 Minuten aufwärmen lassen.

In der Pfanne auf dem Herd Carbonara aufwärmen

Carbonara aufwärmen in der Pfanne mit Nudeln und dabei ein wenig frittieren ist eine der schmackhaftesten Methoden. Dafür Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen und die zuvor bereits mit Carbonara gemischten Nudeln einfügen.

Unter ständigem Rühren aufwärmen und leicht anbraten, bis die Nudeln beginnen goldbraun zu werden und der Speck beginnt knusprig zu sein.

Carbonara aufwärmen über Wasserbad

Eine schonende Methode Carbonara aufwärmen und dabei die Konsistenz der Soße so weit wie möglich erhalten ist das Wasserbad. Dafür Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die aufgerührte Carbonara in einem kleineren Topf darüber hängen.

Die Hitze so weit reduzieren, dass das Wasser nur mehr köchelt und die Carbonara immer wieder umrühren. Auch hier kann nach Bedarf noch Milch oder Sahne zugefügt werden.

Carbonara aufwaermen ueber Wasserbad

Wie wird Spaghetti Carbonara original gekocht?

In den meisten Rezepten für italienische Carbonara mit Spaghetti wird der Speck in kleinen Würfel in Olivenöl angebraten, während die Nudeln al dente kochen. Ein wenig Nudelwasser dann mit den Eiern verquirlen und den geriebenen Parmesan einrühren. Mit dem Speck in der Pfanne vermischen, warm werden lassen und über die Nudeln gießen.


Relevante Themen: 

4.9/5 - (94 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?