Quiche aufwärmen – Anleitung & wichtige Tipps

Wir erklären, was es beim Quiche aufwärmen zu beachten gilt. Eine Quiche ist einer der Klassiker, der gerne als Rest übrigbleibt. Was eigentlich perfekt ist, denn man könnte sie einfach kalt am nächsten Tag ins Büro mitnehmen. Wer seine Quiche aufwärmen will, findet hier unsere Tipps:

Quiche aufwaermen

Wie Quiche aufwärmen?

Am besten funktioniert das Quiche aufwärmen im Backrohr bei niedriger Temperatur, damit sie nicht austrocknet.

  1. Zuerst wird der Backofen auf 80 bis 120 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt.
  2. Am besten wird dann genau so viel Quiche aufgewärmt, wie man tatsächlich verzehren will.
  3. Die Quiche also aufschneiden, auf einen Teller oder das Backblech legen und dann für 10 bis 15 Minuten in das vorgeheizte Backrohr stellen.
  4. Die Dauer des Quiche Aufwärmens hängt vor allem an der Höhe des Belages.
  5. Da rund 100 Grad im Backofen nicht zu heiß sind, um kurz mit der Hand die Temperatur der Quiche zu fühlen, kann diese Probe einen Hinweis darauf geben, ob noch ein paar Minuten zum Quiche aufwärmen, dazugegeben werden sollen.
  6. Notfalls kann die Quiche auch mit einer Lage Backpapier abgedeckt werden.

Hinweise zum Quiche aufwärmen in der Mikrowelle

Für das Aufwärmen einer Quiche in der Mikrowelle, sollte diese jedenfalls mit einer geeigneten Haube abgedeckt werden. Die Quiche könnte sonst auch mit dieser Methode austrocknen. Bei einer Leistung von rund 600 Watt benötigt die Quiche rund 10 Minuten, um warm zu werden.

Aufwärmen auf dem Herd in Topf/Pfanne

Das Quiche aufwärmen auf dem Herd ist nur dann möglich, wenn man die Pfanne einfettet, das Stück Quiche darauflegt, sofort den Deckel auflegt und dann mindestens 20 Minuten Zeit hat!

Quiche aufwärmen im Grill

Wer seinen Gästen die Quiche zum Grillabend servieren will, der kann das Quiche aufwärmen auch gleich darin erledigen. Sie muss dazu an einen Platz auf dem Rost gelegt werden, der sich nicht direkt über dem Feuer befindet.

Alternativ kann eine Quiche auf einem Pizzastein im Grill aufgewärmt werden. Hier ist ständig zu kontrollieren, dass es nicht zu heiß ist und sie dadurch austrocknet.

Quiche aufwaermen im Grill

Kann man den Rest einer fertig gebackenen Quiche einfrieren?

Man kann nicht nur die Reste einer fertig gebackenen Quiche einfrieren und wieder aufwärmen. Man kann eine Quiche ganz einfach generell vorbacken, am Tag vor der Party aus dem Tiefkühler nehmen, langsam im Kühlschrank auftauen lassen und die Quiche aufwärmen wie zuvor im Backofen beschrieben, während die Gäste ihren Aperitif genießen.

Wie kann eine Quiche vom Vortag einer Party vorbereitet werden?

Oft stellt sich die Frage Quiche aufwärmen oder Quiche nur vorbereiten und kurzfristig backen. Die Zeiteinteilung hängt ab von den anderen Gerichten, welche serviert werden sollen. Es könnte beispielsweise die Quiche aufgewärmt werden, während die Steaks ebenfalls im Backofen liegen, um zu ruhen.

Ansonsten kann der Mürbteig ebenso wie die Füllung am Vortag zubereitet werden, über Nacht im Kühlschrank gelagert und zeitgerecht gebacken werden. Der Mürbteigboden könnte auch leicht vorgebacken werden.

Wie hoch sollte der Belag einer Quiche sein?

Der Belag einer klassischen Quiche Lorraine ist für gewöhnlich mindestens 2 cm hoch. Es hängt ein wenig davon ab, wie groß oder klein man sein Gemüse für die Füllung schneidet. Die lothringische Quiche mit Speck, Zwiebeln, Lauch, Sahne, Creme fraiche und Eier souffliert gerne auch 3 bis 4 cm hoch auf!


Relevante Beiträge: 

Bewerte diesen Beitrag
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?