Hähnchenschenkel Kerntemperatur: Tabelle & wichtige Tipps

Hähnchenschenkel sind beliebt bei kleinen und großen Genießern. Fehlt nur noch die perfekte Zubereitungsart und das Wissen um die optimale Hähnchenschenkel Kerntemperatur. Wir geben Auskunft und versorgen mit Tipps und Tricks. 

Kerntemperatur bei Hähnchenschenkel richtig messen: So geht's
  • Hähnchenschenkel werden an der dicksten, fleischigsten Stelle gemessen.
  • Da die meisten Thermometer nicht im Fleisch halten, um die gesamte Garzeit die Entwicklung der Temperatur zu beobachten, nach etwa zwei Drittel der angegebenen Garzeit erstmals kontrollieren.
  • Der Fühler des Thermometers darf dabei den Knochen nicht berühren. Das würde das Ergebnis verfälschen.
  • Da die dickste Stelle kurz nach dem Gelenk sitzt, sollte der Fühler leicht schräg eingeführt werden, anstelle direkt von oben nach unten.
  • Sind alle Hähnchenschenkel gleich groß, reicht es, die Kerntemperatur bei einem oder zwei Stück davon nachzumessen. Vorausgesetzt, alle Hähnchenschenkel unterliegen derselben Hitzeeinwirkung zum Garen.
Dieses Fleischthermometer können wir empfehlen

Falls du aktuell noch nach einem Fleischthermometer. Sieh dir dieses Angebot bei Amazon an:

Bestseller Nr. 1 ThermoPro TP02S Digitales Bratenthermometer Fleischthermometer Thermometer Kochen Küchenthermometer Grillthermometer mit langer Sonde, für Braten, Kochen, Grillen/BBQ, Backen, Baby-Ernährung
ThermoPro TP02S Digitales Bratenthermometer...

Hähnchenschenkel Kerntemperatur Tabelle: Rosa, Medium, Vollgar/Durch

Hähnchenschenkel, sowie auch alle anderen Teile dieser Geflügelart, sollen immer durchgegart werden. Das heißt, das Fleisch ist auch rund um den Knochen weiß!

  Rosa Medium Vollgar/Durch    
KERNTEMPERATUR          nicht empfohlen     nicht empfohlen          ab 80 °C                                    

Kerntemperatur bei Hähnchenschenkel wo genau messen?

Die Kerntemperatur bei Hähnchenschenkel wird an der fleischigsten Stelle gemessen. Diese befindet sich rund um das Gelenk. Der Knochen sollte dabei dem Fühler weder im Weg sein, noch sollte er ihn berühren.

Wer das erste Mal Hähnchenschenkel zubereitet, kann zur Not auch an zwei Stellen messen. Einmal an der dicken Stelle der Unterschenkel und einem an der fleischigen Stelle der Oberschenkel. Die erste Kontrolle der Kerntemperatur sollte spätestens nach zwei Drittel der, im Rezept, angegebenen Garzeit erfolgen.

Haehnchenschenkel Kerntemperatur

Zubereitung in Backofen & mit Grill: Andere Kerntemperatur notwendig?

Die Kerntemperatur von mindestens 80 Grad für Hähnchenschenkel gilt für alle Zubereitungsarten. Auf dem Grill benötigen die Hähnchenschenkel dafür rund 30 bis 40 Minuten.

Dasselbe gilt auch für den Backofen, wenn wir von einer Hitze von 180 Grad ausgehen. Der Ofen ebenso wie der Grill sollen dafür vorgeheizt sein. Wobei sich die Zeit auf dem Grill verlängern kann, wenn indirekt gegrillt wird.

Was passiert, wenn Hähnchenschenkel zu lange gegart wird?

Hähnchenfleisch, nicht nur Schenkel, werden bei zu langer Garzeit auf dem Grill oder im Backofen, gerne trocken. Bei gut 85 Grad ist der Hähnchenschenkel mit Sicherheit durchgegart und sollte verzehrt werden. Notfalls helfen Soßen bei zu trockenem Fleisch.

Können Hähnchenschenkel Niedrigtemperatur gegart werden?

Bei Niedrigtemperaturen von 80 bis 100 Grad benötigen Hähnchenschenkel bis zu 3 Stunden. Die genaue Garzeit hängt nicht zuletzt an der Größe der Hähnchenschenkel. Am besten werden sie zuvor in einer Pfanne kurz angebraten.

Wie lange brauchen geschmorte Hähnchenschenkel im Ofen?

Wird der Backofen auf 180 bis 200 Grad vorgeheizt, dann benötigt ein Hähnchen im Schmortopf rund eine Stunde. Die Kerntemperatur spätestens nach 40 Minuten das erste Mal messen.

Wie viel kürzer brauchen nur Hähnchenkeulen auf dem Grill?

Die Keulen alleine können mit durchschnittlich 20 bis 25 Minuten auf die Kerntemperatur von 80 Grad kommen. Hier ist das Messen nach 10 Minuten unbedingt angesagt!

Haehnchenkeulen auf dem Grill

Muss ein Hähnchen mit Haut gegrillt werden?

Hähnchen muss selbstverständlich nicht mit der Haut gegrillt werden. Hühnerbrust wird ja auch ohne Haut gegrillt. Die Haut sorgt dafür, dass das Fleisch nicht so schnell austrocknet, was vor allem auf dem Grill passieren kann, wenn man die Zeit und die Temperatur übersieht. Zudem schmeckt vielen Menschen die gegrillte, knusprige und gut marinierte Hühnchenhaut. 


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

4.6/5 - (92 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?