Ein Mini Gugelhupf eignet sich perfekt als Geschenk oder kann auch jederzeit als Leckerei serviert werden. Mit diesem Mini Gugelhupf Rezept gelingt der kleine Kuchen perfekt und kann in unterschiedlichen Varianten zubereitet werden. Da die Kuchen sehr klein sind, können diese in den meisten Fällen mit nur einem Happen verspeist werden.
- Eine Form aus Silikon ist zu empfehlen.
- Butter darf nicht zu kalt sein, sonst wird der Kuchen nicht locker und fluffig.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Mini Gugelhupf Rezept: Perfekt selber machen
- 2 Mini Gugelhupf Rezept: Perfekt selber machen
- 3 Mini Gugelhupf saftig und herzhaft Zutaten
- 4 Marmor Mini Gugelhupf selber machen
- 5 Ist Mini Gugelhupf zubereiten einfach oder schwierig?
- 6 Wie bekommt man Mini Gugelhupf aus der Form?
- 7 Wie groß ist eine kleine Gugelhupfform?
- 8 Wie weit soll man Gugelhupfform füllen?
- 9 Wie lange hält sich Mini Gugelhupf?
- 10 Spezielle Varianten: Schoko, ohne Zucker, vegan, mit Zitrone & vieles mehr
- 11 Kann man Mini Gugelhupf im Thermomix zubereiten?
Mini Gugelhupf Rezept: Perfekt selber machen
Mit nur wenigen Zutaten wird das Mini Gugelhupf Rezept zubereitet. Mit diesem Rezept gelingt der Kuchen immer wieder und ist ein absoluter Hingucker.
Mini Gugelhupf Rezept: Perfekt selber machen
Küchengeräte & Zubehör
- Kuchenform
- Teelöffel
- Handmixer
- Schüssel
Zutaten
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 140 g Mehl
- 3 St Eier
- 50 ml Milch (Zimmertemperatur)
- 1 Prise Salz
- 10 g Kakao
- 2 TL Backpulver
- bei Bedarf Schokolade oder Schokodrops
Anleitungen
- Den Backofen auf 170 Grad Celsius vorheizen.
- Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dadurch wird der Kuchen locker und fluffig. Die Eier nach und nach zu der Butter geben und unterrühren.
- In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermengen.
- Das Salz, die Milch und die Butter zu dem Mehl geben und vermischen.
- Anschließend den Kakao in den Teig rühren. Hierbei kann auch nur die Hälfte des Teiges mit Kakao gemischt werden. Ebenso kann dieser komplett entfernt werden und der Kuchen ohne Kakao zubereitet werden. Alternativ können auch Schokodrops in den Teig gemischt werden.
- Die Kuchenform kalt ausspülen und einfetten. Anschließend den Teig zu ¾ in die Form füllen.
- Den Kuchen für 15 Minuten backen. Schritt
- Den Kuchen aus dem Backofen nehmen und mindestens 10 Minuten abkühlen lassen und anschließend aus der Form nehmen und servieren.
Mini Gugelhupf saftig und herzhaft Zutaten
Der Kuchen kann auch herzhaft zubereitet werden. Hierfür wird der Zucker nicht in den Teig gegeben. Jedoch fügt man 300 Gramm Mehl und 150 Gramm Naturjoghurt dazu. Anschließend können Tomaten, Kräuter, Schinken, Käse und vieles mehr in den Teig gemengt werden. Hierbei kann man frei nach dem eigenen Geschmack entscheiden. Der Kuchen wird anschließend wie oben genannt gebacken.
Marmor Mini Gugelhupf selber machen
Wenn man einen Marmorkuchen zubereiten möchte, muss man den Teig in zwei Hälften aufteilen. Eine Hälfte wird mit etwas Kakao vermischt. Anschließend werden beide Teige abwechselnd in die Form gegeben und mit einer Gabel wird ein Marmormuster gezeichnet.
Ist Mini Gugelhupf zubereiten einfach oder schwierig?
Die Zubereitung von einem Mini Gugelhupf ist sehr einfach. Somit ist das Rezept auch für Kochanfänger beziehungsweise für Backanfänger geeignet.
Wie bekommt man Mini Gugelhupf aus der Form?
Damit der Kuchen nach dem Backen gut aus der Form gelöst werden kann, sollte diese im Vorfeld kalt ausgespült werden. Zusätzlich sollte die Form gut eingefettet werden. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man die Form noch mit Mehl bestäuben.
Wie groß ist eine kleine Gugelhupfform?
Eine kleine Gugelhupfform ist in den meisten Fällen 3,5 cm hoch und hat einen Durchmesser von 8 cm. Der Durchmesser kann je nach Hersteller um ein bis zwei Zentimeter variieren.
Wie weit soll man Gugelhupfform füllen?
Der Teig sollte höchstens zu ¾ in die Form gefüllt werden. Alternativ kann auch nur die Hälfte der Form gefüllt werden.
Wie lange hält sich Mini Gugelhupf?
Der Mini Gugelhupf kann ungefähr 4-6 Tage gelagert werden, ohne dass dieser an Geschmack verliert. Hierbei sollte auch eine luftdichte Lagerung geachtet werden, da sich die Konsistenz sonst stark verändert.
Spezielle Varianten: Schoko, ohne Zucker, vegan, mit Zitrone & vieles mehr
Auch der Mini Gugelhupf kann auch spezielle Varianten zubereitet werden. Die beliebtesten Varianten stellen wir hier vor.
Schoko: Wenn man den Kuchen mit Schokolade zubereiten möchte, kann man dies auf zwei unterschiedlichen Wegen machen. Zum einen kann man den Teig mit Kakao vermengen. Alternativ kann der Teig mit Schokolade oder Schokodrops vermengt werden. Hier kann je nach eigenen Vorlieben entschieden werden.
Ohne Zucker: Der Teig kann auch ohne Zucker, beziehungsweise mit einem Zuckerersatz zubereitet werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, wie der Zuckerersatz eingesetzt wird. Beispielsweise kann Xylit genau wie Zucker verwendet werden.
vegan: Der Teig für den kleinen Kuchen kann auch vegan zubereitet werden. Hierfür wird statt der Milch ein pflanzlicher Drink genutzt. Dabei kann man zum Beispiel Hafermilch oder Sojamilch verwenden. Ebenso wird die Butter durch Speiseöl ersetzt. Auch das Ei muss entfernt werden. Statt einem Ei, kann ein Päckchen Vanillepudding (Pulver) verwendet werden.
Mit Zitrone: Durch die Zitrone erhält der Kuchen eine leichte Frische. Hierfür wird 60 ml Zitronensaft in den Teig gemischt. Anschließend wird der Teig, wie im Rezept angegeben, normal weiter verarbeitet.
Kann man Mini Gugelhupf im Thermomix zubereiten?
Der Teig für das Mini Gugelhupf Rezept kann auch im Thermomix zubereitet werden. Bitte beachten Sie hierbei die Anweisungen auf dem jeweiligen Gerät.
Relevante Beiträge:
- Wildschweinbraten Rezept
- Apfelkuchen Rezept
- Rotkohl Rezept
- Kohlröschen Rezept
- Ezme Rezept
- Wunderbrot Rezept
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023