Geht es um das Thema Milchprodukte, kommt der Begriff immer wieder vor, aber was ist Molke eigentlich genau? Eine Frage, der in diesem Bericht einmal näher auf den Grund gegangen wird.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Molke? Herkunft, Verwendung & mehr
- 2 Ist Molke vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
- 3 Was ist der Unterschied zwischen Molke und Buttermilch?
- 4 Wofür verwendet man Molke?
- 5 Was ist ein Molkenerzeugnis, Molkenprotein, Molkenpulver und Molkenkäse?
- 6 Stimmt es, dass Molke gesundheitsschädlich, entzündungsfördernd und krebserregend wirken kann?
- 7 Warum gibt es keine Molke mehr zu kaufen?
- 8 Wie schmeckt Molke?
- 9 Wie viel Molke sollte man am Tag trinken?
- 10 Ist Molke gesünder als Milch?
- 11 Was bewirkt Molke im Darm?
- 12 Wie lange ist Molke haltbar?
Was ist Molke? Herkunft, Verwendung & mehr
Die nahezu fettfreie Molke wird vermehrt als Viehfutter verwendet, hat jedoch auch andere Qualitäten.
- Herkunft: Bereits die alten Griechen wussten Molke zu nutzen. Sie galt als begehrtes Schönheits- und Heilmittel. Auch im 18. Jahrhundert schworen viele Menschen auf Kuren, in denen Molke eine wesentliche Rolle spielte. Sie wurde bei zahlreichen Erkrankungen eingesetzt und galt als heilend bei Hauterkrankungen, Darmbeschwerden oder Problemen mit der Leber.
- Einsatz/Verwendung: Heute wird Molke nicht nur zur Fütterung von Nutztieren eingesetzt. Molke-Drinks sind gerade in Sportlerkreisen besonders angesagt. Auch beim Backen kann Molke verwendet werden. Das Nebenprodukt der Käseproduktion hat sein Schattendasein der letzten Jahre beendet.
- Aussprache: ˈmɔlkə
- Molke auf Deutsch: Molke
- Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 25, Fett: 0,2 g, Kohlenhydrate: 4,8 g, Eiweiß 0,8 g
Ist Molke vegan, vegetarisch, low-carb, glutenfrei & vieles mehr?
Bei der Frage, was ist Molke, sind auch nachfolgende Informationen von Bedeutung:
Vegan: Nein
Vegetarisch: Nein bei Süßmolke, ja bei Sauermolke
Low-Carb: Ja
Glutenfrei: Ja
Basisch oder Sauer: Basisch
Pasteurisiert: Ja
Laktosefrei: Nein
Halal: Ja
Was ist der Unterschied zwischen Molke und Buttermilch?
Buttermilch ist ebenso wie Molke ein Nebenprodukt, entsteht allerdings bei der Butterherstellung. Erfolgt der Zusammenschluss von Fettkugeln aus Rahm und es entsteht Butter, bleibt die Buttermilch als Rest übrig. Molke bleibt bei der Milchgerinnung im Rahmen der Käseherstellung als Flüssigkeit zurück.
Wofür verwendet man Molke?
Neben der Verwendung als Viehfutter kann Molke als Diät-Drink das Abnehmen unterstützen. Auch bei zahlreichen Erkrankungen gilt Molke als Mittel der Wahl. Gicht, Darm- und Magenbeschwerden, aber auch Hautprobleme können gelindert werden. Einige haben Molke als Backzutat für sich entdeckt.
Was ist ein Molkenerzeugnis, Molkenprotein, Molkenpulver und Molkenkäse?
- Molkenerzeugnis: Bei der Herstellung von Käse entstehende Flüssigkeit, die aufgrund unterschiedlicher Verfahren im Herstellungsprozess als Süßmolke oder Sauermolke gilt.
- Molkenprotein: Auch als Whey-Protein bekannt, handelt es sich um Eiweiß, das sich bei der Herstellung von Käse in der Molke befindet. In der Sportlernahrung von großer Bedeutung.
- Molkenpulver: Durch das Trocknen von Molke entstehendes Pulver. Molkenkäse: Ein besonders fettarmer Käse, der nicht aus Milch, sondern aus Molke hergestellt wird.
Stimmt es, dass Molke gesundheitsschädlich, entzündungsfördernd und krebserregend wirken kann?
Neben der Tatsache, dass Molke mit zahlreichen Vitaminen und Nährstoffen punktet, kommen immer wieder Bedenken auf, ob das Produkt gesundheitsschädlich sein kann. Im Regelfall nicht.
Eine Ausnahme gilt für Menschen mit Laktoseintoleranz. Sie sollten auf Molke verzichten. Die Diskussion darüber, ob Milch entzündungsfördernd ist, bezieht sich immer auch auf Molke. Hier gehen die Meinungen auseinander.
Nachgewiesen werden konnte eine schädliche Wirkung letztlich nicht. Dies gilt auch für den Verdacht, krebserregend zu sein.
Warum gibt es keine Molke mehr zu kaufen?
Es wird immer schwerer, Molke in Supermärkten zu finden. Der Einzelhandel scheint das Produkt aus seinen Regalen verbannt zu haben. Der Hauptgrund hierfür liegt in der Tatsache, dass die meiste Molke zu Pulver verarbeitet und in dieser Form der Lebensmittelindustrie zugeführt wird.
Wie schmeckt Molke?
Es ist nicht nur interessant zu wissen: Was ist Molke? Sondern auch, wie schmeckt sie? Reine Molke ohne Fruchtzusatz kann süßlich oder säuerlich schmecken. Abhängig davon, ob es sich um Süßmolke oder Sauermolke handelt.
Wie viel Molke sollte man am Tag trinken?
Empfohlen wird das Trinken von 1 Liter Molke pro Tag.
Ist Molke gesünder als Milch?
Wesentlich fettarmer, dennoch mit zahlreichen Nährstoffen versehen, die auch in der Milch enthalten sind, gilt Molke als die gesündere Alternative.
Was bewirkt Molke im Darm?
Ein regelmäßiger Verzehr von Molke kann zu einer gesünderen Darmflora beitragen. Nützliche Bakterien werden in ihrem Wachstum unterstützt. Eine gute Verdauung kann so gefördert werden.
Wie lange ist Molke haltbar?
Da frische Molke sich nur zwei Stunden hält, sind die in Supermärkten erhältlichen Molke-Produkte immer pasteurisiert. Ungeöffnet kann Molke etwa 10 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Angebrochen sollte der Verzehr zügig erfolgen.
Relevante Beiträge:
- Was ist Chutney?
- Was ist Malz?
- Was ist Sherry?
- Was ist Dextrose?
- Was ist Guarana?
- Was ist Krokant?
- Was ist Kren?
- Was ist Craft Beer?
- Was ist Acerola?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023