Welches Fleisch für Schweinemedaillons?

Welches Fleisch für Schweinemedaillons kennt in der Haute Cousine nur eine Antwort. Für Schweinemedaillons verwendet man: Schweinefilet, Falsches Filet, Schweinehüfte und Schweinekotelette. Am häufigsten wird das Schweinefilet in Scheiben zu Medaillons geschnitten.  Welches Fleisch für Schweinemedaillons letztendlich verwendet wird, es sollten eher rundliche Steaks oder Stücke herauskommen.

Welches Fleisch fuer Schweinemedaillons

Welches Fleisch für Schweinemedaillons?

Wenn die Antwort auf die Frage, welches Fleisch für Schweinemedaillons, nur ein Stück vom Schwein sein kann, dann sehen wir uns näher an, aus welchem Stück man ein annähernd rundes Medaillon schneiden kann.

  1. Filet / Stück vom inneren Schweinerücken:  Das zarteste und magerste Stück Fleisch vom Schwein ist traditionell auch das Stück, aus dem Medaillons geschnitten werden. Perfekt zum Kurzbraten und Grillen, weil es noch zart rosa serviert werden kann.
  2. Falsches Filet / Stück von der Schweineschulter: Die Bezeichnungen für dieses Stück Fleisch sind nicht nur unterschiedlich im großdeutschen Sprachraum. Auch regional finden sich dafür Namen wie Bug, Vorderschinken oder Schaufel. Es handelt sich ebenfalls um ein eher mageres Stück und kann rund zugeschnitten werden.
  3. Nuss/ Stück von der Schweinekeule: Das Herzstück der hinteren Schweinekeule ist die Nuss. Auch sie wird ab und an als falsches Filet bezeichnet, weil sie so vielfältig einsetzbar ist. Schnitzel, Medaillons, Steaks oder Braten im Ganzen sind daraus möglich.
  4. Kotelettstrang / Stück vom äußeren Schweinerücken: Der ausgelöste Kotelettstrang bietet sich als Alternative für Schweinemedaillons-Fleisch allein schon aufgrund seiner Form an. Schneidet man dieses Stück Fleisch in dicke Scheiben, weisen sie ebenfalls eine eher rundliche Form auf.
  5. Kamm / Stück vom äußeren, vorderen Schweinerücken: Anschließend an den Nacken, vor dem Kotelettstrang sitz der Kamm und auch aus diesem Stück Fleisch zum Kurzbraten können Medaillons geschnitten werden als kostengünstige Alternative.

Schweinemedaillons-Fleisch vom Wildschwein

Möchte man als Besonderheit einmal Wildschweinmedaillons servieren, greift man auch hier hauptsächlich auf das Filet, den Kotelettstrang oder die Nuss.

Da dieses Fleisch einen gänzlich anderen Geschmack aufweist, denn dies bei einem Hausschwein oder Schlachtschwein der Fall ist, sollten eventuell die Gewürze im Gericht angepasst werden.

Dasselbe gilt auch für Mangalitza, Duroc oder Iberico Fleisch und ähnlichen besonderen Schweinerassen. 

Welches Fleisch für Schweinemedaillons im Speckmantel?

Alle von uns genannten Fleischteile vom Schwein gelten als eher mager und sollten kurz gebraten werden, damit das Fleisch zart-saftig auf den Teller kommt. Zu langes Grillen oder Braten und Schmoren lässt diese Fleischstücke zäh und trocken werden.

Schweinemedaillons im Speckmantel haben sich nicht zuletzt deswegen etabliert. Besonders angenehm ist an diesem Gericht, dass dem Fleisch aus der Nuss und dem Kotelettstrang sowie der Schulter damit eine rundere Form geben kann, wenn es umwickelt wird.

Welches Fleisch fuer Schweinemedaillons im Speckmantel

Welches Fleisch für Schweinemedaillons mit Soße?

Man kann jedes vorgeschlagene Stück Schweinefleisch für Schweinemedaillons in Soße verwenden. Schweinemedaillons werden ohnehin separat kurz gebraten und nicht in einer Soße geschmort.

Diese kommt als Beilage oder als Spiegel auf den Teller. Eventuell werden die scharf angebratenen Schweinemedaillons kurz vor dem Servieren zurück in die Soße gelegt und dann mit der ganzen Pfanne zu Tisch gebracht.

Schweinemedaillons richtig braten

Für das Anbraten von Schweinemedaillons wird die Pfanne mit etwas Olivenöl auf höchster Stufe erhitzt. Die Medaillons dann auf jeder Seite für etwa 2 Minuten anbraten und beim Wenden mit einer Zange arbeiten, nicht anstechen mit einer Fleischgabel!

Sind die Medaillons angebraten, die Temperatur der Herdplatte auf eine mittlere Stufe reduzieren, Butter und frische Kräuter, beispielsweise Salbei, Thymian oder Rosmarin, dazugeben und für die nächsten 5 bis 7 Minuten garziehen lassen.

Die genaue Dauer ist abhängig von der Dicke der Medaillons. Die empfohlene Kerntemperatur liegt bei 62 Grad.

Schweinemedaillons im Ofen zubereiten

Schweinemedaillons benötigen, je nach Dicke, nicht viel Zeit, um scharf angebraten zu werden. 2 Minuten pro Seite reichen vollkommen aus, wenn die Medaillons rund 2 bis 3 cm dick sind.

Danach im vorgewärmten Backofen bei etwa 80 Grad langsam garziehen lassen, bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht wurde. Schweinemedaillons vom Schweinefilet können auch zart rosa serviert werden, allerdings niemals blutig.

Stücke aus der Schulter und der Keule jedenfalls durchgaren. Rund 60 bis 65 Grad Kerntemperatur werden empfohlen.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (86 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?