Was ist Skyr?

Dass es sich bei Skyr um ein isländisches Milchprodukt handelt, ist mittlerweile auch in Deutschland ernährungsbewussten Verbrauchern bekannt, aber was ist Skyr genau? Mit eingehenden Informationen zu Skyr befasst sich dieser Artikel.

Kurz erklärt in einem Satz
  Skyr ist ein Milchprodukt isländischen Ursprungs, das in Deutschland unter die Kategorie Frischkäse fällt.

Was ist Skyr? Herkunft, Verwendung & mehr

Skyr hat eine etwas festere Konsistenz als Joghurt und ähnelt eher einer cremigen Quarkmasse. Nach dem Pasteurisieren der verwendeten Milch, ist es das Zusetzen bestimmter Bakterienkulturen, das Skyr so besonders macht und den typisch säuerlichen Geschmack herstellt.

Herkunft: Skyr stammt ursprünglich aus Island und soll der Legende nach vor etwa tausend Jahren dort durch die Wikinger eingeführt worden sein.

Einsatz/Verwendung: Einfach so als Snack zwischendurch gelöffelt oder als Bestandteil eines Müslis: Skyr kann ebenso verwendet werden wie Joghurt. So eignet er sich auch zur Verfeinerung von Saucen oder der Zubereitung unterschiedlicher Dips.

Aussprache: ˈscɪːr̥

Nährwerte pro 100g: Kalorien: 63, Fett: 0,2 g, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß 11g

Was ist Skyr

Ist Skyr wirklich so gesund?

Aufgrund des hohen Eiweißgehalts und der Tatsache, dass Skyr fettarm ist, kann das isländische Milchprodukt als gesund bezeichnet werden. Zudem verfügt Skyr über viel Kalzium, das im Hinblick auf starke Knochen vom Körper benötigt wird.

Was ist der Unterschied zwischen Skyr und Joghurt?

Obwohl geschmacklich dem Joghurt ähnlich, nur etwas säuerlicher, zeigt Skyr eine festere und auch cremigere Konsistenz.

Was ist gesünder: Skyr pur, Joghurt, griechischer Joghurt, oder Quark?

Skyr ist fettarmer als herkömmlicher Joghurt und kommt mit mehr Eiweiß daher. Allein das lässt Skyr gesünder als Joghurt ausfallen. In punkto Eiweiß kann auch griechischer Joghurt nicht mithalten, der zudem wesentlich kalorienreicher ist.

Anderes sieht es bei Quark aus, speziell bei Magerquark. Dieser hat sogar mehr Eiweiß zu bieten als Skyr, jedoch weniger Kalzium und mehr Kalorien. Alles in allem kann Skyr pur als das gesündere Milchprodukt bezeichnet werden.

Unterschied zwischen Skyr und Joghurt

Probiotisch: Welchen Einfluss hat Skyr auf die Darmflora?

Skyr ist durch die Zugabe bestimmter Bakterienkulturen probiotisch und kann daher die Darmschleimhaut stärken sowie das Milieu des Darms stabilisieren.

Wie wird Skyr hergestellt?

Zur Herstellung von Skyr wird zunächst entrahmte Kuhmilch erhitzt, um Mikroorganismen abzutöten. Nach diesem Vorgang und dem anschließenden Abkühlen der Flüssigkeit erfolgt das Zusetzen von Bakterienkulturen.

Hierdurch sondert sich Molke ab, die durch ein Sieben des Produktes entfernt wird. Jetzt hat der Skyr eine cremige Konsistenz.

Gibt es veganen Skyr?

Im Handel ist veganer Skyr auf Sojabasis erhältlich. Eine gute Alternative für Vegetarier und Veganer, die vielseitig Verwendung finden kann.

Ist Skyr gut zum Abnehmen?

Skyr kann beim Abnehmen helfen. Fettarm und mit nur wenig Kalorien lässt er sich auch prima in eine Low Carb Diät integrieren. Aber was ist Skyr im Hinblick auf Sportler und ihre Bedürfnisse?

Durch den hohen Eiweißgehalt hilft Skyr beim Muskelaufbau und ist daher vor allem bei Kraftsportlern als beliebter Snack bekannt.

Skyr gut zum Abnehmen

Welcher Skyr ist der beste bzw. Testsieger?

Bei vielen Skyr Liebhabern gilt der Milsa Skyr von Aldi als der beste. Im Rahmen entsprechender Tests und dem direkten Vergleich mit anderen Marken wie Milbona oder Arla geht Milsa Skyr in der Regel als Testsieger hervor.

Allerdings spielt dabei auch der persönliche Geschmack eine Rolle, der natürlich unterschiedlich ausfallen kann.


Relevante Beiträge:

5/5 - (81 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?