Was ist Stremellachs?

Ein gerne verzehrtes Produkt ist Räucherlachs, den man zu Brot essen kann und ebenfalls als Garnitur zur Suppe oder im Salat einsetzt. Vielleicht hat man beim Einkauf schon einmal Stremellachs im Kühlregal gesehen. Wer sich allerdings unter diesem Produkt nichts vorstellen konnte, sollte diesen Artikel aufmerksam lesen. Er beantwortet die Frage: “Was ist Stremellachs?”

Was ist Stremellachs

Kurz erklärt in einem Satz
Stremellachs ist eine Art des Räucherlachses, der im heißen Rauch geräuchert wird.

Was ist Stremellachs? Herkunft, Verwendung & mehr

Wer mehr über die Herkunft dieses Lebensmittels erfahren möchte, sollte den folgenden Abschnitt nicht überspringen. Er enthält Informationen über die Herkunft und ebenfalls über die Nährwerte dieses Produkts.

  • Herkunft: Diese Spezialität stammt ursprünglich aus Ostpreußen. Die Art der Zubereitung wird bereits in Dokumenten erwähnt, die aus der Zeit um das Jahr 1850 stammen. Es ist daher davon auszugehen, dass diese Spezialität bereits lange davor bekannt war. Das Räuchern in heißem Rauch, der mindestens eine Temperatur zwischen 60 und 70 Grad Celsius hatten, konservierte den Fisch.
  • Einsatz/Verwendung: Stremellachs ist vielseitig verwendbar. Er kann als Hauptspeise gemeinsam mit einer Beilage gereicht werden, dient aber ebenso als Zutat im Salat oder als Einlage in einer Suppe. Gleichermaßen wird er zur Brotzeit gereicht oder einfach pur ohne Beilage gegessen.
  • Aussprache: Die Aussprache erfolgt analog zur Schreibweise. Das erste “e” wird dabei lang ausgesprochen, das zweite “e” hingegen kurz.
  • Stremellachs auf Deutsch: Stremellachs wird alternativ als Striemellachs bezeichnet. “Stremel” oder “Striemel” sind dabei Synonyme für “Streifen”. Die Bezeichnung geht auf die Form der Zubereitung zurück.
  • Nährwerte pro 100 g: Kalorien: 243 kcal, Fett: 17 g, Kohlenhydrate: 0,1 g, Eiweiß: 22 g

Ist Stremellachs vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei & vieles mehr?

Die oben bereits beschriebene Vielseitigkeit des Produkts macht es möglich, ihn innerhalb vieler Ernährungskonzepte einzusetzen. Die folgende Auflistung gibt daher einen Überblick über seine Eigenschaften.

Vegan: nein

Vegetarisch: nein

Low-Carb: ja

Glutenfrei: ja

Basisch oder sauer: sauer

Pasteurisiert: nein

Laktosefrei: ja

Was ist das Besondere an Stremellachs?

Das Besondere an diesem Lachs ist seine Zubereitungsart. Während Räucherlachs üblicherweise kalt geräuchert wird, räuchert man bei der Herstellung von Stremellachs in heißem Rauch. Der Lachs wird dazu in Streifen geschnitten, daher stammt sein Name.

Was ist das Besondere an Stremellachs

Warum ist Stremellachs so teuer?

Lachs ist allgemein teuer, da seine Zucht aufwendig ist. Lachs aus Wildfang ist sogar noch teurer. Das liegt an den hohen Kosten, die der Fischfang mit sich bringt. Zudem ist der Lachs ein sehr beliebter Fisch, daher steigen die Preise aufgrund der hohen Nachfrage stetig.

Ist Stremellachs roh oder geräuchert verzehrfertig?

Da Stremellachs immer bereits geräuchert ist, ist er sofort nach dem Kauf verzehrfertig. Er muss nicht nochmals gegart werden, bevor man ihn genießt.

Ist Stremellachs Zuchtlachs oder richtiger Lachs?

Die Bezeichnung als Stremellachs sagt zunächst nur etwas über die Art der Zubereitung aus. Der Fisch selbst kann sowohl aus wildem Fischbestand als auch aus einer Zucht stammen. Die Informationen darüber sind der Verpackung zu entnehmen oder beim Fischhändler zu erfragen. Die meisten zum Verkauf zubereiteten Lachse stammen jedoch aus Fischzuchten.

Ist Stremellachs gut zum Abnehmen geeignet?

Lachs ist allgemein reich an Omega-3-Fettsäuren, die den Fettabbau im Körper fördern. Wichtig ist dabei vor allem, auf kohlenhydratreiche Beilagen zu verzichten. Da Stremellachs wenige Kohlenhydrate enthält, ist er als Lebensmittel während einer Diät geeignet.

Wann ist Stremellachs schlecht?

Stremellachs darf nicht mehr verzehrt werden, wenn er sich bereits bräunlich oder grünlich verfärbt hat. Ein weiteres Indiz für ein verdorbenes Produkt ist der Geruch. Ist dieser extrem fischig oder gar faulig, ist vom Verzehr abzusehen.

Wann ist Stremellachs schlecht

Kann man Stremellachs braten?

In der Theorie kann man Stremellachs zwar braten, davon ist jedoch abzuraten. Durch den Räuchervorgang ist der Lachs bereits gegart und würde beim Braten sehr trocken werden.

Ist geräucherter Stremellachs gesund?

Stremellachs ist einerseits reich an Omega-3-Fettsäuren, die den Blutdruck senken und entzündungshemmend wirken. Weiterhin ist er ein guter Proteinlieferant für den Körper und daher gesund.

Wie oft darf man Stremellachs essen?

Geräucherte Lebensmittel sollte man nicht zu oft essen. Zwar ist der mehrfache Verzehr von Lachs pro Woche nicht bedenklich, geräucherten Lachs sollte man jedoch nur einmal pro Woche genießen.

Was isst man als Beilage zu Stremellachs?

Die Wahl der Beilage richtet sich einzig nach dem eigenen Geschmack. Beliebte Beilagen zu Stremellachs sind verschiedene Blattsalate oder ein klassischer Kartoffelsalat.

Kann man Stremellachs auf dem Brot essen?

Stremellachs ist ebenfalls ein willkommener Gast bei jeder Brotzeit. Er schmeckt besonders gut zu kräftigem Brot wie Schwarzbrot, welches zuvor mit Butter bestrichen wurde.

Wo findet man Rezepte, um Stremellachs selbst zuzubereiten?

Da die Frage “Was ist Stremellachs?” nun geklärt ist, stellt sich nun noch die Frage, ob man diesen selbst herstellen kann. Anleitungen dazu findet man im Internet, wenn man daran interessiert ist.

Wir hoffen, mit diesem  Artikel alles wichtige zum Thema: Was ist Stremellachs? zusammen gefasst zu haben.



Relevante Beiträge:

4.7/5 - (82 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?