Die 10 besten Weißwurst Beilagen abseits der Bayerischen Biergärten. Ein Update zu Senf und Schwarzbrot, weil Weißwurst zu vielen Aromen passen kann.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Weißwurst Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
- 2 Was kann man zu Weißwurst essen?
- 3 Was muss ins Weißwurstwasser?
- 4 Warum darf man Weißwürste nur bis 12 Uhr essen?
- 5 Wie serviere ich Weißwürste?
- 6 Was kann man außer Bier zu Weißwurst trinken?
- 7 Welcher Senf passt zu Weißwurst?
- 8 Rettich zu Weißwurst, passt das?
Weißwurst Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere 10 Empfehlungen für Weißwurst Beilagen beginnen selbstverständlich im schattigen Biergarten, machen aber auch vor asiatischen Geschmacksnuancen nicht halt:
- In Bayern und Haushalten mit Hang zu Traditionen gibt es nur süßen Senf und Laugengebäck als Beilage zur Weißwurst, sonst nichts!
- Neuerdings finden sich in Biergärten auch Salatbuffets zum Weißwurst-Brunch. Sauerkraut, Krautsalat, Coleslaw und Kartoffelsalate überwiegen das Angebot.
- Beilagen zu Weißwurst aus der klassischen Abteilung kannst du variieren, indem du zu einer vielfältigen Senfauswahl greifst. Honigsenf, Dijonsenf, Kräutersenf oder Senfsoßen sind gefragt. Das Gebäckangebot kannst du mit Nussbroten, Sauerteigbrot oder Vollkornbrot und Körnerbrötchen erweitern.
- Beliebt nicht nur in Bayern sind auch Aufstriche zur Weißwurstjause. Obatzda, Eierdip, Liptauer oder Kürbiskern-Aufstrich finden sicher Anklang.
- Vielfach gesehen als Weißwurst Beilage ist der fein aufgeschnittene und leicht gesalzene Rettich, auch Bierradi genannt. Erweitere dein Buffet mit Radieschen, Gurken und bunten, kleinen Tomaten.
- Ein wenig abenteuerlich für den eingefleischten Bayer, aber trotzdem sehr gut passend sind frische Chutneys zur Weißwust. Vom süßen Mango-Chutney über pikantes Zwiebel-Chili-Chutney hin zu Birnen-Lauch-Chutney.
- Im Sommer kann Weißwurst auch italienisch. Beilagen wie Antipasti und Pesto aus dem eigenen Kräutergarten garantieren Abwechslung.
- Orientalische Aromen zauberst du zur Weißwurst, wenn das Brot ersetzt wird durch Hummus, Bulgursalate oder cremige Linsengerichte.
- Asiatisch wird die Weißwurst Beilage anhand von Sojasoße, Wasabi, eingelegtem Ingwer, Kiimchi und gebratenen Reisnudeln mit Gemüse.
- Weißwurst ist Fingerfood, also kannst du von Gemüsechips bis opfer-gebackene und rohe Gemüseticks auch hier deiner Kreativität freien Lauf lassen. Zudem kannst du aus vielfältigen Soßen wählen und vom Senfbuffet über Chutneys und Pestos auch noch knackige Salate einbauen.
Was kann man zu Weißwurst essen?
In den Bayerischen Biergärten, die klassische Umgebung und Heimat der Weißwürste, wird diese Kalbsbrühwurst mit Brezeln oder Semmeln sowie süßem Senf serviert. Ab und an findet sich Kartoffel- oder Krautsalat als zusätzliche Beilage.
Was muss ins Weißwurstwasser?
Weißwürste, im Gegensatz zu manchen anderen Brühwürsten, werden nicht einfach nur in heißes Wasser gelegt. Krause Petersilie zu Sträußchen gebunden wird ebenso wie Lorbeerblatt und Salz zuerst mit dem Wasser aufgekocht, damit es den Geschmack annehmen kann. Weißwurst darf außerdem niemals sprudelnd kochen. Die dünne Haut würde sofort aufplatzen!
Warum darf man Weißwürste nur bis 12 Uhr essen?
Weißwurst war im Original immer eine frisch zubereitete Wurst. Der Metzger hat sie vor Öffnung des Ladens frisch gewurstet und danach verkauft, zum sofortigen Kochen und Verzehren. Der bayerische Spruch dazu lautet, dass die Weißwurst das 12-Uhr-Läuten der Kirchenglocken nicht hören darf!
Wie serviere ich Weißwürste?
Neben dem süßen Senf und der Laugenbrezel wird Weißwurst traditionell mit Weißbier serviert. Die Weißwurst kommt im Topf auf den Tisch und wird “gezuzelt” bis alle Würste aufgebraucht sind. Weißwürste kauft man übrigens nicht Paarweise, sondern per Stück. Für ein Weißwurst-Frühstück werden meist zwei Würste pro Person gerechnet.
Was kann man außer Bier zu Weißwurst trinken?
Solange du keine Bayern mit an deinem Tisch sitzen hast, kannst du zu Weißwurst neben Weißbier auch anderes Bier oder leichte Weißweine servieren. Da Weißwurst als spätes Frühstück oder Brunch gilt, erfreuen sich viele am Sonntag auch an einem Glas Champagner dazu.
Welcher Senf passt zu Weißwurst?
Traditionell wird Weißwurst in Bayern mit süßem Senf (auch Weißwurstsenf genannt) serviert. Dieser Senf hat eine milde, süße und leicht würzige Geschmacksnote, die gut zur feinen, würzigen Weißwurst passt.
Der süße Senf wird aus teilweise oder ganz geschroteten Senfkörnern, Wasser, Essig, Salz und Zucker oder Honig hergestellt. Er ist in der Regel weniger scharf als andere Senfsorten und hat eine dunkle, oft leicht bräunliche Farbe.
Es lohnt sich, verschiedene Marken zu probieren und zu sehen, welche Ihnen am besten schmeckt, da der genaue Geschmack und die Konsistenz von Marke zu Marke variieren kann. Und natürlich kann jeder nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden, welcher Senf für ihn am besten zur Weißwurst passt.
Rettich zu Weißwurst, passt das?
Ja, das passt durchaus. In der traditionellen bayerischen Küche wird oft ein “Radi” (also ein Rettich) als Beilage zur Brotzeit serviert. Seine knackige Textur und sein leicht scharfer Geschmack bilden einen angenehmen Kontrast zur milden Weißwurst. Häufig wird der Rettich in dünne Scheiben oder Spiralform geschnitten und leicht gesalzen, um den Geschmack hervorzuheben.
Es ist auch üblich, Weißwürste mit süßem Senf, frischen Brezeln und einem kühlen Weißbier zu servieren. Der Rettich kann eine erfrischende Ergänzung zu dieser traditionellen Kombination sein.
Relevante Beiträge:
- Welche Beilage zu Salzbraten?
- Was isst man zu Krustenbraten?
- Schnelle Beilagen zu Lammfilet und Lammlachse
- Schnelle Beilagen zu Filet Wellington
- Welche Beilage zu Hackfleisch im Blätterteig?
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023