Borretsch einfrieren & auftauen – So geht´s richtig

Borretsch einfrieren ist neben dem Trocknen eine gute Möglichkeit den Borretsch haltbar zu machen. Die Blüten des Borretsch können ebenfalls eingefroren werden. Borretsch auftauen oder nicht, hängt am späteren Verwendungszweck.

Borretsch einfrieren auftauen So geht´s richtig

Tipps zum Borretsch einfrieren auf einen Blick
  • Von Borretsch einfrieren kann man Blüten und Blätter.
  • Der eingefrorene Borretsch hält sich bis zu 6 Monate im Tiefkühler.
  • Borretsch kann in ganzen Blättern und Blüten auch in Eiswürfeln eingefroren werden.
  • Der Borretsch kann vor gefroren werden und dann in Gefrierboxen zur Einzelentnahme verpackt werden.

Borretsch einfrieren – Die Anleitung

Borretsch einfrieren ist eine einfache Möglichkeit, um den Borretsch haltbar zu machen. Wir erklären hier alle Variationen dafür.

  1. Borretsch sollte zum Einfrieren gut gereinigt sein, gegebenenfalls auch kurz waschen und gut von Wasser abschütteln. Dann können die Borretschblätter noch gehackt werden. 
  2. Blätter und Blüten können zuerst im Ganzen auf ein Blech aufgelegt werden und vorgefroren, bevor sie in Gefrierboxen lose verpackt werden.
  3. Ist der Borretsch nach Wahl verarbeitet und verpackt, dann sollte Luft aus den Gefrierbeuteln und Gefrierboxen abgesaugt werden. 
  4. Als Beschriftung eignet sich neben Namen und Datum, die Menge und ob ganze Blätter oder gehackt eingefroren wurde.
  5. Borretschblüten können auch als Eiswürfel eingefroren werden und hinterher so auch als Dekoration für Wasserkaraffen Verwendung finden. 

Borretsch Auftauen: So geht’s richtig

Borretsch auftauen ist meist nicht notwendig. Die Blüten machen sich hervorragend noch leicht gefroren als Dekoration und in Gerichte kann vor allem gehackt eingefrorener Borretsch direkt eingestreut werden.

Wird der aufgetaute Borretsch im Kühlschrank verwahrt, präsentiert er sich matschig und muss nach 1 bis 2 Tage verbraucht werden.

Was kann man mit eingefrorenem Borretsch machen?

Borretsch wird zum Würzen von Pilzgerichten, Salaten, Eintöpfen oder Soßen verwendet. Das sogenannte Gurkenkraut passt besonders gut zu Kohlgerichten. Dafür muss der Borretsch nicht erst aufgetaut werden. Wenn er gehackt eingefroren wird, kann er direkt in die Gerichte gemischt werden und dort auftauen.

Was kann man mit eingefrorenem Borretsch machen

Haltbarkeit von Borretsch in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?

Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Borretsch hält sich eingefroren im Tiefkühler bis zu 6 Monaten.

Haltbarkeit im Kühlschrank: In feuchte Tücher eingeschlagen, kann Borretsch etwa 3 bis 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wie kann man Borretsch sonst haltbar machen?

Borretsch kann auch getrocknet werden, vor allem dann, wenn er bis zu 1 Jahr haltbar sein soll. Getrockneter Borretsch kann zerbröselt als Tee und in Gewürzmischungen verarbeitet werden.

Selbst die Blüten lassen sich trocknen, obwohl sie dann nur mehr schwer als Dekoration verwendet werden können, als die sie so beliebt sind. Will man speziell die Blüten frisch halten, um sie als Dekoration zu verwenden, dann sollten sie kandiert werden, bevor sie eingefroren werden.

Welche Teile vom Borretsch sind essbar?

Vom Borretsch werden die Blätter und die Blüten geerntet und gegessen. Die Blüten bieten sich als Dekoration durch ihre strahlende Farbe besonders an. Mit Borretsch wird auch Essig oder Öl parfümiert und der konservierte Geschmack kann gemeinsam mit aufgetautem Borretsch in Salat gemischt werden.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (106 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?