Die 10 besten Entrecôte Beilagen kannst du genauso wie das Fleisch grillen, wir werfen die Kohlen ja mittlerweile auch im Winter an, oder auf dem Herd und im Backrohr zubereiten.
Inhaltsverzeichnis
Entrecôte Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen
Unsere 10 Empfehlungen für Entrecôte Beilagen spiegeln die ganze Bandbreite von saisonalen Zutaten wider:
- Lasse den Geschmack des Entrecôte für sich sprechen und serviere es quasi pur mit ein paar frisch gerührten Pestos und Baguette oder Ciabatta. Frühlingsfrisches Schnittlauchpesto passt ebenso wie herzhaftes Pesto mit Zwiebeln und Walnüssen.
- Herrliche zu gegrilltem Entrecôte sind Chutneys aus der indischen und asiatischen Küche. Die Kombination aus süß-sauer und süß-scharf bereichert die sommerlichen Grillabende und viele aromatische Nuancen.
- Gegrillter Solo-Spargel mit leichter Bärlauchsoße ist die Frühlingsbeilage für Entrecôte schlechthin.
- Gegrillte und marinierte Scheiben von Zucchini und Auberginen, sowie gegrillte Rispentomaten, Lauchzwiebeln und Champignons, auch bekannt als Antipasti, ergeben eine sommerliche Beilage zu Entrecôte.
- Im Herbst müssen selbstverständlich Pilze das Entrecote begleiten. In Rahmsoße, gegrillt oder geröstet, ganz wie du sie am liebsten magst.
- Ebenfalls herbstlich sind Kürbisse als Beilage zum Steak. Ob in Spalten geschnitten und im Ofen gebacken, ob als cremiges Püree oder einfach wie Spaghetti Kürbis gebacken und gestürzt, erlaubt ist was schmeckt.
- Wird das Entrecote im Winter in der Pfanne zubereitet, dann lassen sich auch Beilagen wie Ofengemüse aus Karotten, Pastinaken und Roter Beete gut dazu denken.
- Cremige Texturen bieten Pürees. Abwechslungsreich zu Kartoffelpüree sind Blumenkohl, Broccoli oder Romanesco.
- Zum Grillbuffet passen immer Salate der Saison. Wildkräuter, Blattsalate oder Coleslaw werden gerne als Beilage zum Steak verspeist.
- Winterliches Entrecote mit Kräuterkruste aus dem Ofen ergänzt sich perfekt mit Beilagen aus Kartoffeln. Von herzhaften Bratkartoffeln bis zu Herzoginkartoffeln oder Kartoffelgratin finden sich zahlreiche Möglichkeiten.
Was ist Entrecôte auf Deutsch?
Wörtlich übersetzt bedeutet Entrecôte Zwischenrippenstück. In Süddeutschland und Österreich wird von der Hohen Rippe gesprochen und am bekanntesten ist wohl die englische Version des Ribeye Steak. Es bezeichnet ein dick geschnittenes Stück Rindfleisch aus dem vorderen Rücken und hat aufgrund seiner Marmorierung die perfekten Eigenschaften zum Grillen.
Wie lange soll Entrecôte grillen?
Kenner lassen das Steak auf jeder Seite mindestens 2 bis 3 Minuten angrillen, so, dass sich die Poren schließen und der Fleischsaft eingeschlossen wird. Danach wird auf einer indirekten beheizten Fläche des Grills, also nicht direkt über dem Feuer oder der Glut, die Kerntemperatur auf etwa 50 bis 60 Grad gebracht. Es hängt davon ab, ob es rare, medium rare oder well done sein soll. Das dauert je nach Hitze zwischen 10 und 20 Minuten.
Gibt es Entrecôte auch als Dry Aged Beef?
Ja, auch dieses Steak kann als Dry Aged Version gekauft werden. Wenn du gerne Fleisch im Sommer grillst, dann achte darauf, dass es von artgerecht gehaltenen Rindern kommt.
Was ist das beste Fleisch für Rindersteak?
Es hängt vom persönlichen Geschmack und den eigenen Vorlieben ab, welche Fleischteile du für dein gegrilltes Steak einkaufst. Das Entrecôte bietet sich aufgrund seiner Durchzogenheit mit Fett als perfektes Grillgut an. Filet oder Rumpsteak hingegen hat kaum Fett.
Welcher Wein zu Rindersteak?
Richte dich bei der Wahl deines Weines zum Steak vor allem nach den dazu servierten Soßen und den verwendeten Gewürzen. Je intensiver diese im Geschmack sind, desto kräftiger muss der Wein im Glas sich präsentieren. Verwendest du nur Salz und Pfeffer sowie Kräuterpesto und etwas Gebäck, dann können auch aromatische und cremige Weißweine danaben bestehen!
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023