Flammkuchen Belag Schmand oder Creme Fraiche?

Der Flammkuchen stammt ursprünglich aus dem französischen Elsass und hat seinen Namen daher, dass meist noch die Flammen im Ofen loderten, als er hineingeschoben wurde. Denn er diente als Vortester, ob denn die richtige Temperatur für das Brot erreicht war.

Da der Flammkuchen sehr flach ist, wurde nicht viel Teig unbrauchbar, wenn die Temperatur noch zu heiß war. Dann musste eben erst noch ein wenig gewartet werden. Andernfalls, wenn die Temperatur noch zu niedrig war, musste noch mal nachgelegt werden. Welcher Belag also für Flammkuchen, Schmand oder Creme Fraiche?

Flammkuchen Belag Schmand oder Creme Fraiche

Ist Schmand oder Creme Fraiche besser als Flammkuchen Belag geeignet?

Die Frage ist nicht, ob Schmand oder Creme Fraiche besser ist, beide sind gleich gut geeignet. Beim Originalrezept werden beide Zutaten miteinander kombiniert.

Es gibt aber auch Abwandlungen, wo mal Schmand verwendet wird oder auch Creme Fraiche, es kommt auch immer auf den jeweiligen Geschmack drauf an. Man kann auch andere Dinge für den Belag ausprobieren. Es gibt also keine richtige Antwort auf die Frage: Flammkuchen Schmand oder Creme Fraiche?

Vorteile und Nachteile bei der Verwendung  

   Schmand        Creme Fraiche                
Vorteile
  • energiereich
  • kann wie Sahne verwendet werden
  • flockt nicht aus beim backen
  • intensiver Geschmack
  • vollmundig im Geschmack
  • eignet sich gut zum Verfeinern
Nachteile
  • hoher Fettgehalt
  • leicht säuerlich
  • hoher Fettgehalt
  • bei heißen Speisen können sich Klümpchen bilden

Was gehört alles auf einen Flammkuchen?

Er kann nach Lust und Laune verschieden belegt werden, der klassische Flammkuchen wird mit Speck und Zwiebeln belegt, man kann Kombinationen mit Zucchini probieren oder anderes Gemüse, auch mit Fleisch, Fisch oder Pilzen.

Flammkuchen mit Joghurt statt Schmand?

Wer es fettärmer mag, kann auch Joghurt unter den Belag verwenden, es muss nicht immer nur Schmand oder Creme Fraiche sein. Da kann man auch mit anderen Belägen variieren. Wo findet man Rezepte für Flammkuchen? Verschiedene Rezepte mit Schmand oder Creme Fraiche findet man nicht nur im Elsässischen, sondern auch in anderen Regionen oder auch im Internet.

Flammkuchen mit Joghurt statt Schmand

Welche Alternativen gibt es als Belag?

5/5 - (1 vote)
Alexander Wittmann
Obst mit Z als Anfangsbuchstabe
Obst mit Z als Anfangsbuchstabe
Obst mit F am Anfang
Obst mit F
Gewuerz mit Q am Anfang
Gewürz mit Q am Anfang
Pfannkuchen Beilagen
Die 10 besten Pfannkuchen Beilagen: Was dazu essen?
No Preview
Gewürz mit K
Gewuerz mit M am Anfang
Gewürz mit M
Gewuerz mit I am Anfang
Gewürz mit I
Gewuerz mit F am Anfang
Gewürz mit F
Gemuese mit T
Gemüse mit T am Anfang
Gemuese mit U am Anfang
Gemüse mit U am Anfang
Gemuese mit O am Anfang
Gemüse mit O am Anfang
Gemuese mit V am Anfang
Gemüse mit V am Anfang