Die 10 besten Leberkäse Beilagen: Was dazu essen?

Die 10 besten Leberkäse Beilagen für mehr Abwechslung zu ihrem liebsten Fleischgericht. Leberkäse ist ein Klassiker auf den Jausenkarten, dabei kann er viel, viel mehr, wir beweisen es hier!

Leberkaese Beilagen

Leberkäse Beilagen: Unsere 10 Empfehlungen

Unsere 10 Empfehlungen zu Leberkäse Beilagen sollen dazu anregen, selbst noch kreativer zu werden!

  1. Der Klassiker unter den deutschen Essen zum Gehen wird warm aufgeschnitten, in ein Brötchen gelegt und mit süßem Senf getoppt.
  2. Die perfekte Leberkäse Beilage ist Salat. Kartoffelsalat in Bayern und in Österreich eine Mischung aus Kartoffel- und Feldsalat. Versuche auch andere Salatsorten wie Coleslaw dazu.
  3. Neben süßem Senf kann als Beilage zu Leberkäse auch frisch geröstetes Toastbrot oder Ciabatta serviert werden und als Topping Basilikumpesto oder Zwiebelchutney.
  4. Gebratener Leberkäse freut sich über Kartoffelpüree als Beilage. Alternativ Püree aus Süßkartoffeln, Topinambur, Sellerie oder Karotten.
  5. Frischer Leberkäse mit verschiedenen Dips kann als Beilage klassische Pommes frites oder Ofengemüse aus Zucchinisticks, Pastinaken und Roter Beete aufweisen.
  6. Leberkäse geht auch mit Sauce als Beilage. Frisch gekochtes Ratatouille oder Tomaten-Paprikasauce mit Gemüsestücken toppen herrlich frisch.
  7. Eine beliebte Beilage zu Leberkäse ist auch gerösteter und karamellisierte Zwiebel. Versuche dasselbe ebenso mit bitteren Blattsalaten.
  8. Leberkäse vom Grill wird gerne begleitet von Rispentomaten vom Grill und Folienkartoffeln sowie gegrillten Zucchini- und Auberginen-Scheiben.
  9. Etwas exotischer wird Leberkäse mit karamellisierten Ananasstücken, die mit Chili und Ingwer in etwas Kokossahne gebraten wurden.
  10. Leberkäse kalt vom Vortag kann in der Pfanne geröstet werden und mit einer Käse-Ei-Mischung überbacken.

Wo ist Leberkäse ein typisches Gericht?

Als Leberkäse ist diese urbayrische Spezialität vor allem in Süddeutschland und Österreich bekannt und beliebt. Als Fleischkäse ist er in ganz Deutschland zu kaufen und auch in Nord- und Osteuropa weit verbreitet. Weitere Bezeichnungen und unterschiedliche Variationen in der Rezeptur sind Käse-Leberkäse, Pizza-Leberkäse, Pferdeleberkäse oder Putenleberkäse.

Wie isst man in Bayern Leberkäse?

In Bayern wird Leberkäse frisch und warm serviert. Dazu gibt es Kartoffelsalat, süßen Senf, teilweise auch Spiegeleier und Baguette oder Semmeln. Ähnlich wie die bayerischen Biergärten servieren auch österreichische Heurigen dieses Gericht.

Wie viel Leberkäse für 30 Personen?

Wenn Leberkäse die Hauptspeise darstellt, dann rechnet man mit 200 bis 250 g pro Person. Das ergibt bei 30 Personen gut 7 kg. Für eine Jause oder ein kaltes Buffet mit reichlich Beilagen zum Leberkäse rechnet man 150 g pro Person.

Wie macht man Leberkäse selber?

Klassischer Leberkäse wird auch magerem Schweinefleisch und Bauchfleisch hergestellt. Das gesamte Fleisch wird klein geschnitten und dann etwa eine halbe Stunde in den Tiefkühler gestellt. Danach wird es mit den gewünschten Gewürzen, wie Majoran, Thymian, Pfeffer und Muskat, vermengt und in der Küchenmaschine fein weiter zerhackt. Ist eine feine Masse entstanden wird Eisschnee untergehoben. Dann den Leberkäse in eine vorgefettete Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei ca 160 Grad für gut 1 1/2 Stunden gebacken.

Leberkaese selber machen

Wie kann man Leberkäse würzen?

Klassisch ist Leberkäse mit Majoran, Thymian, Pfeffer, Salz, Muskat und geriebenem Ingwer gewürzt. Es kann aber individuell abgeschmeckt werden und beispielsweise eine italienische Gewürzmischung oder eine orientalische Gewürzmischung zur Anwendung kommen. Auch Käsewürfel können abschließend untergemischt werden.

4.9/5 - (85 Bewertungen)
Alexander Wittmann
Letzte Artikel von Alexander Wittmann (Alle anzeigen)
Pastizio Rezept
Pastizio Rezept
Einfaches Brownie Rezept – Leicht selber machen
wo kann man kaufen
Sojasprossen, wo kaufen?
wo kann man kaufen
Caputo Mehl, wo kaufen?