Entgegen so mancher Stimmen kann man Macarons einfrieren. Wer allerdings einen Vorrat von mehreren Monaten an Macarons einfrieren möchte, wird nach spätestens 4 Wochen mit dem Ergebnis nicht mehr so glücklich sein. Macarons kann man also einfrieren und über Nacht lässt sich das Macarons Auftauen perfekt erledigen.
- Macarons einfrieren ist mit selbst gemachten wie mit gekauften Macarons durchaus möglich.
- Wesentlich länger als 2 Wochen sollte man Macarons nicht einfrieren.
- Für besondere Anlässe sollten die frischen Macaronschalen eingefroren werden und die Füllung danach aufgetragen werden.
- Wichtig für das Macarons Einfrieren sind luftdichte Verpackungen und Luftentzug.
Inhaltsverzeichnis
Macarons einfrieren – Die Anleitung
Macarons einfrieren ist eine einfache Übung, wenn die Macarons frisch gebacken, aber schon ausgekühlt sind. Bereits ein oder zwei Tage alte Macarons sollten nicht mehr eingefroren werden.
- Wer zu viele Macarons gebacken hat und dadurch weiß, dass er einfrieren wird. Der kann vom Füllen absehen und sie direkt frisch, aber ausgekühlt luftdicht verpacken.
- Dafür die Macarons, damit sie auch keinen Schaden nehmen können, in Gefrierboxen und nicht in Gefrierbeutel verpacken.
- Perfekt sind Gefrierboxen, aus denen die Luft abgesaugt werden kann, nachdem sie befüllt und verschlossen wurden.
- Als Beschriftung eignet sich neben dem Datum auch eine Bemerkung, ob die Macarons gefüllt oder ungefüllt eingefroren wurden und eventuell, welchen Geschmack die luftigen Kekse haben.
Macarons Auftauen: So geht’s richtig
Macarons auftauen braucht ein wenig Zeit und Kühlung. Einfach die Gefrierbox mit den Macarons aus dem Tiefkühler holen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Diesen Prozess nicht durch Hitzeeinwirkung und Versuche mit lauwarmem Wasserbad abkürzen. Das Ergebnis wäre matschig und unansehnlich.
Kann man auch gefüllte Macarons einfrieren?
Man kann Macarons nicht nur als Deckel einfrieren, weil man noch nicht weiß, welche Marmelade oder Creme die süßen Backwerke als Füllung bekommen sollen. Frische, aber ausgekühlte und fertig gefüllte Macarons lassen sich ebenso einfrieren, wie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt.
Haltbarkeit von Macarons in Tiefkühlschrank und Kühlschrank?
Haltbarkeit im Tiefkühlschrank: Im Tiefkühler halten sich deine Macarons 2 Wochen ohne Qualitätsverlust frisch. Längeres Einfrieren ist mit Abstrichen möglich.
Haltbarkeit im Kühlschrank: Luftdicht verpackt halten sich Macarons, gleich ob gefüllt oder erstmal nur die Deckel, bis zu 7 Tage.
Haben selbstgemachte Macarons eine schlechtere Haltbarkeit?
Selbst gebackene Macarons haben im Tiefkühler dieselbe Haltbarkeit wie gekaufte Macarons. Außerhalb des Kühlschranks kann es durchaus sein, dass gekaufte Macarons in ungeöffneten Verpackungen sich länger halten. Dies liegt an der versiegelten, luftdichten Verpackung und stabilisierenden, haltbar machenden Zutaten.
Kann man Macarons auf Vorrat backen?
Man kann Macarons wunderbar auf Vorrat backen. Allerdings sollte dieser Vorrat nur für maximal 3 bis 4 Wochen berechnet werden. Ohne Qualitätsverlust halten sie sich 2 Wochen, mit wenigen Abstrichen bei Geschmack und Konsistenz können auch 4 Wochen für den rein persönlichen Verbrauch durchgehen. Wer seine Macarons für Gäste vorbacken möchte, sollte dies frühestens 7 Tage vor dem großen Ereignis erledigen.
Relevante Beiträge:
- Ziegenkäse einfrieren
- Radieschen einfrieren
- Linseneintopf einfrieren
- Quarkkuchen einfrieren
- Dampfnudeln einfrieren
- Papaya einfrieren
- Tzatziki einfrieren
- Kartoffelknödel einfrieren
- Limetten einfrieren
- Wie schmeckt Saibling? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Barsch? - 20. September 2023
- Wie schmeckt Passionsfrucht? - 20. September 2023